Topic-icon Frage Rahmenbruch bei Pick up´s

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #21 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Ich glaube, jetzt bist Du schlagartig mein Freund geworden. :mrgreen:

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #22 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Okay einiges soweit richtig! Aber jetzt sind ja schon einige Jahre ins Land gegangen in den Tischer und Co dazu gelernt haben und wir sind jetzt nicht mehr beim D22 oder L200 sondern schon einige Jahre weiter an Entwicklung und Zuladung bei den Pickup,s angekommen.
@ Volker Ja genau das meine ich :top: das Foto hab ich auch gesehen wenn ich bei Google Rahmenschaden Pickup und dann auf Bilder gehe.
Wie ist es zu diesen Schaden den gekommen? ist der Rahmen bei diesen Wagen einfach mal so auf der Landstraße weggeknickt oder wie das passiert?
Mal ein paar echte Info,s aus erster Hand! Das würde ich mir wünschen! Nicht nur von Tischer und D40 auch von den anderen aktuellen Pickup-Kombi,s.
@ Holger Genau das mein ich doch. Ich muss die Kabine mit Hirn für den Urlaub beladen! und die schweren Sachen soweit es geht nach vorne packen. Und immer die Zuladung im Auge behalten! Und natürlich geht das mit so einer Kombi nicht in Marokko oder nur sehr eingeschränkt!! Da spielen immer die Straßenbedingungen nee Rolle.
@ Bobby Ähh 500Liter ich glaube dat war ein Schreibfehler oder...
@ Walter Okay Rahmenbruch schei...aber eben der alte D22...und jetzt mal Butter bei die Fische,hast du auch immer schön die Hinterachslast im Auge behalten? kann ich mir nicht vorstellen und wo seit ihr damit unterwegs gewesen? Und Radlager hinten,naja das der Wagen dadurch einen höheren Verschleiß hat ist halt so oder? 120000Km Motor kaputt ist bekannt bei den Mod. ob mit oder ohne Kabine!
@ Bimobil bei der simplen Berechnung frage ich mich nur wie Büscher meine Kabine "ohne Luftfederung eingetragen bekommen hat?
Und mal nebenbei bemerkt das Portugalmod. bei gleichen Rahmen und Fahrwerk) hat die höhere Zuladung auch ohne Luftfederung!
Im Umkehrschluss heißt das,mit 1750 Kg sind zwar die deutschen D40 am Limit im Fahrzeugschein angekommen, der Rahmen kann aber bedeutend mehr tragen !
Fazit vorerst; hab jetzt erst bei Volker seinen Link einen aktuellen Rahmenknick gesehen! Aber wie der zustande gekommen ist ?
Also weiter im Text...
Hat den einer von den neueren Pickup,s ( den D40 gibt es ja schon seit 2005) mal nen Rahmenknick oder Bruch erlitten?
Zusätzlich würden mich auch mal die Meinungen der Kabinenverkäufer hier im Forum interessieren
Ein paar Info,s aus erster Hand mal her damit :top:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #23 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Nicht böse sein, aber ich glaube das Du von möglichst vielen Leuten hören willat, das deine Kombi (Doka mit 80 cm Überhang) schon in Ordnung geht und Du dir keine Sorgen machen musst oder?
Ich an deiner Stelle würden einfach auf die Gewichtsverteilung achten und auf jeden Fall auf Offroad-Trainings mit der Kabine drauf verzichten! Einen holperigen Weg zum Strand vorsichtig zu fahren wird schon gehen, aber mehr nicht
Warum kannst Du den Leuten mit jahrelanger Erfahrung denn nicht glauben?
Du hast auch mal geschrieben das das Fahrverhalten einer Kombi topp ist, wenn ich mich richtig erinnere!
Welche Vergleichsmöglichkeiten hast Du denn gehabt?
Nichts für ungut, aber einen "Freifahrtschein für die Kombi wird es nicht geben!
Und ich will dir ganz sicher nicht an die Karre pinkeln :peace:
Ich freue mich schon darauf dich in Lengerich kennenzulernen :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #24 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Hallo zusammen,

wir sind ja auch mit L 200 und 250er Kabine 5 Jahre und ca. 40000km gefahren, ich hatte fast alles investiert was es zu investieren gab (komplettes Old Emu Fahrwerk,verstärkte drehstabfedern,Luftfederung, Reifen), aber wir waren immer am Rechnen,Umpacken und natürlich am aufpassen bei nicht so guten Straßenverhältnissen,
auch habe ich bemerkt, daß der Rahmen wenn die Kabine länger drauf war einfach weich geworden ist,
d.h. irgendwann gibt halt irgendwas (Rahmen) nach,

den Fehler was viele machen, nämlich der Meinung zu sein mit einer Luftfederung ist alles gut ist fatal,
denn die Luftfederung sitzt genau in der Mitte der Blattfederung, d.h. das Gewicht wird nicht mehr auf einer länge,bzw. auf 130cm Blattfederaufhängung verteilt sondern nur noch an einem Punkt(genau über der HA),
wenn Luftfederung dann nur mit stärkeren Blattfedern und stärkeren/besseren Stoßdämpfern,

da ich/wir einfach nicht gewillt sind alle paar Jahre (da wir mit unserer Kabine zufrieden sind)einen neuen Pickup kaufen zu müssen haben wir als konsequenz in die dritte Achse investiert,

entweder Japaner (Doppelkabiner) mit kleiner Kabine, oder Amerikaner (für mich dann eher VW oder Mercedes Transporter),

Viele Grüße

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #25 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Bearded-Colliefan schrieb: und wir sind jetzt nicht mehr beim D22 oder L200 sondern schon einige Jahre weiter und Zuladung bei den Pickup,s angekommen.

Irrtum, mein erster Hilux Bj 86 hatte 1560 kg Leer und 2560 kg Gesamtgewicht ---also 1 t Zuladung.
Bei Ranger ,Mazda, D 22 verhält es sich ähnlich. alle hatten an die 1 t Ladung.
Nur das Leergewicht und das zul. GesGew. ist nach oben gegangen.

Bearded-Colliefan schrieb: @ Bimobil bei der simplen Berechnung frage ich mich nur wie Büscher meine Kabine "ohne Luftfederung eingetragen bekommen hat?

frag halt mal nach :grin: ich hab da so meine Vermutungen, die behalt ich aber für mich

Bearded-Colliefan schrieb: Und mal nebenbei bemerkt das Portugalmod. bei gleichen Rahmen und Fahrwerk) hat die höhere Zuladung auch ohne Luftfederung!

ist schon lange Vergangenheit ..... zählen tut die deutsche Version mit den angegebenen Gewichten.

Bearded-Colliefan schrieb: Hat den einer von den neueren Pickup,s ( den D40 gibt es ja schon seit 2005) mal nen Rahmenknick oder Bruch erlitten?

einer wurde ja verlinkt.
einer steht in München (müßte noch irgendwo ein Handy-Foto haben)
da ist der Rahmen gebogen.... Abstand Fahrerkabine zur Wohnkabine... V förmig ...schaut fast kriminell aus.

EDIT Sorry war ein L 200 kein Navara

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #26 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Bearded-Colliefan schrieb: @ Bobby Ähh 500Liter ich glaube dat war ein Schreibfehler oder...

Nein, ist es nicht. Wasser als Ladung ist eine gemeine Sache, die durch die Schwappeigenschaften das Übel der HA-Belastung noch verstärkt. Eine bewegte Masse ist viel schwieriger zu transportieren als eine statische. Ich habe schon mehrfach über 1t Silage herumgefahren, und per IBC 1t Wasser. Ist ein großer Unterschied im Fahrverhalten. Oder fahre lebende Tiere, jede Neigung in der Kurve wird vervielfacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #27 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Moin,

mal zwei Bilder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



und eine kleine Bemerkung zur sog. Portugalversion, weder Nissan International noch der Hersteller der Hinterachse ( Dana) geben die hier erlaubten Lasten frei.

Man muss sich halt im klaren sein das man mit solchen Kabinen den Fahrzeugrahmen extrem stresst, und eben faktisch kein Gelände mehr fahren kann.

Die Idee das die Hersteller sich um ihre Kunden oder gar um ihren Ruf sorgen halte ich eher für Wunschdenken, ansonsten hätte Nissan inzwischen mal einen neuen 2,5 Liter Motor entwickelt, ebenso Mitsubishi.

Oder Ford die bei der gesamten 2AW Baureihe vom Ranger damit gelebt haben das sich diverse Getriebe aufgrund eines völlig unterdimensionierten Eingangswellenlagers selbst zerstört haben...

Jeder der im Schuluntericht nicht nur geschlafen hat sieht das die Verbindung DoKa und " normale" Kabine ein sehr ausgereizter Kompromiss ist.

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #28 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Volker1959 schrieb: Nicht böse sein, aber ich glaube das Du von möglichst vielen Leuten hören willat, das deine Kombi (Doka mit 80 cm Überhang) schon in Ordnung geht und Du dir keine Sorgen machen musst oder?
Ich an deiner Stelle würden einfach auf die Gewichtsverteilung achten und auf jeden Fall auf Offroad-Trainings mit der Kabine drauf verzichten! Einen holperigen Weg zum Strand vorsichtig zu fahren wird schon gehen, aber mehr nicht
Warum kannst Du den Leuten mit jahrelanger Erfahrung denn nicht glauben?
Du hast auch mal geschrieben das das Fahrverhalten einer Kombi topp ist, wenn ich mich richtig erinnere!
Welche Vergleichsmöglichkeiten hast Du denn gehabt?
Nichts für ungut, aber einen "Freifahrtschein für die Kombi wird es nicht geben!
Und ich will dir ganz sicher nicht an die Karre pinkeln :peace:
Ich freue mich schon darauf dich in Lengerich kennenzulernen :top:


Nee Nee Volker dem ist nicht so..
Zugegeben als ich mich in diesen Forum neu angemeldet habe und immer wieder von Rahmenbrüchen,Achslasten usw. gelesen habe ,bin ich schon ins Grübeln gekommen ob das so in der Form i.O. geht!? Das ist dann aber durch einige unfreiwillige Test,s meiner besseren Hälfte und dadurch das es sich eigentlich um die älteren Pickup,s handelt die diese Schäden hatten,beiseite gelegt worden.
Ich für mich brauche keine Bestätigung das das so in Ordnung ist. Sicherlich haben die alten Hasen und das ist auch nicht böse gemeint Ihre Erfahrungen gemacht. Aber die Schäden von den hier immer wieder erzählt wird, sind Pickup,s der älteren Generation! Klar ein paar Ausnahmen gibt es immer (siehe dein Foto) aber wie repräsentativ ist das?
Einfach mal den neueren Fahrzeugen was zuzutrauen wäre doch auch mal nee Lösung oder?
Für mich wird dieser Thread nur noch nee Bestätigung sein, das es" keine größeren Schäden bei den "jüngeren Kombi,s"gab!
Ach ja und wegen Karre pinkeln; Danke hab gerade den Wagen neu lackiert und da brauch ich keine Säureschäden :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #29 von enpee
enpee antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Hallo,

bevor wir mit unserer Projektplanung begonnen haben, haben wir uns auch viele Gedanken zum Thema Rahmenbruch gemacht. Es gibt ja genug Bilder im Netz. Dabei fällt auf: Die Rahmen brechen eigentlich nie an dem Punkt, an dem die Luftfeder die Kraft einleitet. Der Rahmenbruch ist fast immer knapp hinter dem Fahrerhaus und fast immer entsteht der Riss an der OBERSEITE des Rahmens. Dies deutet offenbar auf eine starke ZUGbelastung an dieser Stelle hin. Dies ist offenbar durch einen zu weit hinter der Hinterachse liegenden Schwerpunkt der Kabine bedingt. Wir denken, das Problem ist: Der Rahmen wird nicht nach unten durchgebogen (wofür er konstruiert wurde), sondern in falscher Richtung beansprucht.

Wir vermuten, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn der Kabinenschwerpunkt auf oder VOR der Hinterachse ist. Deshalb haben wir uns für einen SingleCab entschieden, da haben wir ca 1,20m Platz zwischen Führerhaus und HA, bei einem Doka hingegen fast nix. Wir haben jetzt alles Schwere (Wassertanks, Batterie, Gas, Getränkestauraum, Kühlschrank, Heizung ect.) niedrig und vor/auf der Hinterachse platziert (Siehe Entwurf).

Es gibt doch bestimmt noch mehr Leutz, die "nur" zu zweit unterwegs sind. Wir wundern uns, warum sich nicht mehr für einen Singlecab entscheiden :Meinung: . Wenn man dann noch die Ladefläche entfernt, spart man beim SC fast 250 kg auf der Hinterachse.

Nachdem unsere Kabine nun schon einigermaßen fertig ist, haben wir unsere ersten Fahrten absolviert. Auf der Waage sind wir einigermaßen im Zielbereich (2.250 kg). Die so häufig beschriebenen Nick-Schwingungen konnten wir gar nicht beobachten, er fährt sich insgesamt prima, man sieht auch keine Relativ-Bewegungen der Kabine zum Fahrerhaus. Ins Gelände haben wir uns noch nicht getraut, aber Bumper und Bahnübergänge lassen ihn kalt. Offenbar scheint unser Konzept soweit aufzugehen. Sollte uns dennoch ein Rahmenbruch ereilen, wären all unsere laienhaften Überlegungen offenbar doch Käse (..sind nunmal keine Techniker). In diesem Fall werden wir natürlich berichten (ich schwör... :peace: ).



Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #30 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Bobby268 schrieb:

Bearded-Colliefan schrieb: @ Bobby Ähh 500Liter ich glaube dat war ein Schreibfehler oder...

Nein, ist es nicht. Wasser als Ladung ist eine gemeine Sache, die durch die Schwappeigenschaften das Übel der HA-Belastung noch verstärkt. Eine bewegte Masse ist viel schwieriger zu transportieren als eine statische. Ich habe schon mehrfach über 1t Silage herumgefahren, und per IBC 1t Wasser. Ist ein großer Unterschied im Fahrverhalten. Oder fahre lebende Tiere, jede Neigung in der Kurve wird vervielfacht.


Ja Wahnsinn das würde man so nicht vermuten...
Danke

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
@ Claudia u. Chris

volle Zustimmung
pass nur auf das die Vorderachse nicht zu viel ab bekommt.

hier noch 2 Brüche aus Australien
selbst bei den HZJ ist das möglich :hmm:





Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #32 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Beeindruckend :shock:

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Friedrich
  • Friedrichs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • bimobil Husky 270 auf Amarok SC
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #33 von Friedrich
Friedrich antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
bei unserem Nissan King Cab D22 Bj '99 mit einer Bimobil Husky 240 brach auch der Rahmen durch. Dieser Bruch trat einige Zeit nach dem Einbau einer Luftfeder auf....

Jetzt haben wir die alte Bimo-Kabine auf einem D40. Diese Kombi kommt mir sehr viel stabiler beim Fahren vor. Wir werden sehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #34 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

BiMobil schrieb: @ Claudia u. Chris

volle Zustimmung
pass nur auf das die Vorderachse nicht zu viel ab bekommt.

hier noch 2 Brüche aus Australien
selbst bei den HZJ ist das möglich :hmm:





Bestes Beispiel; ein alter L200 und wenn ich die Umgebung so sehe "OffRoad" ist das den wohl Repräsentativ ?

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #35 von Georg
Georg antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Habe mal diese Bilder in einem russischen Forum gefunden,
ich glaube sie sollen zeigen welche Auswirkung die Luftfeder auf den Rahmen des Pick up hat.
Ich überlasse euch die Interpretation der Bilder.

1 ohne Luft
2+3 mit Luft






Ford Ranger - Nordstar 6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #36 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Bearded-Colliefan schrieb: Bestes Beispiel; ein alter L200 und wenn ich die Umgebung so sehe "OffRoad" ist das den wohl Repräsentativ ?


kein L 200 sondern alter Hilux

repräsentativ .. N E I N ..... war nur ein weiteres Beispiel

ich habs aber schon mal geschrieben.
Off Road Light im 2. Gang in der Untersetzung ist nicht so das Problem.
Die Schläge auf der Straße sind viel schlimmer.(Bahnübergang, Löcher, unebener Belag bei hohen Tempo,
ganz schlimm die Poller zur Temporeduzierung vor einigen Ortschaften)

Und keine Panik --- du bist ja papiermäßig im grünen Bereich --- während der Fahrt weniger und optimiert laden
dann hält auch dein Navara .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #37 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Ich denke, bei einem Rahmenbruch kommen mehrere ungünstige Faktoren zusammen. Zum einen der Überhang mit Entlastung der Vorderachse. Und der geringe Restfederweg führt dazu, das die Hinterachse zu kräftig in die Anschläge krachen kann. Da ist das Knicken des Rahmens vorprogrammiert.

Grüsse Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #38 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Servus Georg,

ein danke schön, das veranschaulicht genau das, was ich eine Seite vorher zu erklären versucht habe,

(den Fehler was viele machen, nämlich der Meinung zu sein mit einer Luftfederung ist alles gut ist fatal,
denn die Luftfederung sitzt genau in der Mitte der Blattfederung, d.h. das Gewicht wird nicht mehr auf einer länge,bzw. auf 130cm Blattfederaufhängung verteilt sondern nur noch an einem Punkt(genau über der HA),
wenn Luftfederung dann nur mit stärkeren Blattfedern und stärkeren/besseren Stoßdämpfern,)


Vg

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #39 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Einigen wir uns doch so;
Offroad Fahrer und "Normale Nutzer" sollte man generell nicht vergleichen!
Ebenso Australien und Europa nicht! Normale Straßen und Buckelpiste!
Viele Schäden sind vermutlich durch die extreme Zuladung an Zubehör gekommen.
Wenn Hirn eingeschaltet wird sollte eigentlich nichts passieren!
oder...

Danke euch für die konstruktive Diskussion :top:

P.S. werde jetzt noch schnell die Kabine umlackieren damit mich keiner auf den Treffen in Lengerich erkennt :ironie:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #40 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
@Bearded-Collifan ich glaub Doppelkabiner werden in Lengerich nicht zugelassen! :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum