Topic-icon Frage Rahmenbruch bei Pick up´s

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #141 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

JuppMacAntoni schrieb: Kein Tag ohne Rahmenbruch, Alle die so ein Fahrzeug fahren wissen jetzt so langsam alle Bescheid, die wo noch keine Kabiene haben kaufen ein Wohnmobil, und meine wird wohl im Frühjahr verkauft! :ironie:
Ist ja fast wie jeden Tag Bild lesen, die einen haben ein Sommerloch und wir im Winter den Rahmenbruch!
Hoffentlich kommt bald der Sommer! Seit mal ehrlich wer kennt einen aus unserer Gegend mit einem Rahmenbruch außer Tex mit der Knaus! :)



Recht haste Jupp :top:
:soops: Ich wollte doch nur die Platzhirsche :ironie: hier aus der Winterruhe holen :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #142 von Panorama34
Panorama34 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Explorer II schrieb: Der Hilux hat, bis auf den Radstand, den gleichen Rahmen wie der J10 LandCruiser - der definitiv ein Geländewagen ist. Allerdings die Light Duty Versionen von Toyota.
Dazu ist natürlich zu sagen, dass Geländefahrten immer vorsichtig zu meistern sind. Bei der "Dakar" mag es egal sein, die sind nach 8.000Km fertig und die Konzerne/Sponsoren zahlen den Spaß - unsere Autos sollten 200.00Km+ halten...
Auch ein Geländewagen wird auf Dauer "weich" wenn er ständig "überbeansprucht" wird. Irgendwann ist auch ein Jeep Wrangler Rubicon, ein G oder ein LR Defender am Ende...

Gruß,
Jürgen

...aber kein Toyota Landcruiser der 7-er Reihe (aka Buschtaxi).
Ich fahre eine 20 Jahre alten 75-er, der 330.000 auf der Uhr hat, die nachweislich zum allergrössten Teil Offroad abgelegt wurden, und mit dem ich nun 4 mal in Nordafrika Rallye gefahren bin, also eine durchaus Materialbelastende Fahrweise. Und nichts, aber auch garnichts hat den Rahmen oder die Achsen in Verlegenheit gebracht.
Nach allem, was ich so unterwegs gesehen habe, bin ich überzeugt: Ausser dem Buschtaxi ist heute und damals ein Fahrzeug gebaut worden, was ein Vielfaches der erwartbaren Belastung aushält. Ich könnte Bilder zeigen, die mir keiner glaubt dass dieses Fahrzeug das ohne jedwede Erinnerung ausgehalten hat.
Selbst weit verbreitete Offroader gelangen schnell an die Belastungsgrenze, da sie so gebaut wurden dass sie "übliche" Belastungen aushalten.
Was für Pickups sieht man den in der Tagesschau, wenn in Lybien die Rebellen mit Haubizen auf der Ladefläche umeinander fahren?
Es ist also nicht zu pauschalieren, dass auch Offroader im Volleinsatz schnell kaputt gehen, es ist wirklich eine Frage des Herstellers und der Spezifikation des Fahrzeugs. Und einzig der LC ist gebaut worden, um JEDWEDE Belastung zu erfüllen (das weiter oben gezeigte Beispiel des Lc DOKA wurde schon richtig besprochen: War ein Umbau, echte 7- er Dokas gibts erst jetzt Original, und Toyota weiß warum es die voher nie gab).
Und damit zurück zum Thema: Ob navara oder Mitshubishi oder Dmax oder L200, die Karren halten ohne besondere Ansprüche einigermaßen, aber sie sind niemals für so fette WOKA Aufbauten gedacht und konzipiert. Mal ne Kuh oder ne Tonne Sand auf der Ladefläche, aber kein ganzes Haus. Wenn jemand auch vor Bodenwellen oder Trempeln oder auch vor Pisten keine Angst haben will und ohne die hier viel beschworene bedächtige und vorsichtige Fahrweise unterwegs sein will sondern einfach munter loskurvt und sich um das Material keine übertriebenen Sorgen machen will, der nehme LC 7-er (aber auch da bitte ohne große Überhänge wegen des Böschungswinkel).

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #143 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
:welcome:
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Ganz sicher ist der Land Cruiser der J7 HD Baureihe nicht der Beste aller Land Cruiser. Sein Rahmen verwindet durchaus kräftig, besonder aufgrund des sehr langen Radstandes - was auch OK ist. Mein Hilux, der konstruktiv deutlich moderner ist, hat den deutlich steiferen Rahmen. In der Scene der modernen Pickups war der N25 Hilux das Maß der Dinge bis zum Erscheinen des neuen Ford Ranger. Der ist noch eine Spur steifer als der Hilux. Die Ford Konstrukteure nahmen den Hilux als Benchmark! Als Vergleich zog ich die Prado Land Cruiser heran, also vorher J12, jetzt J15. Deren Rahmen ist nahezu Baugleich mit dem des Hilux. Ach ja, der beste und nie wieder erreichte Land Cruiser ist der HDJ 100, oder als Afrika Version HZJ 105 mit permanent Allrad.
Wenn ich da nochmal einen in "Neu" bekommen könnte :genau:
Als Lektüre empfehle ich das Buch "Legende Land Cruiser" vom BTT-Alex - da steht alles drin.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #144 von Panorama34
Panorama34 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Explorer II schrieb: :welcome:
...... Ach ja, der beste und nie wieder erreichte Land Cruiser ist der HDJ 100, oder als Afrika Version HZJ 105 mit permanent Allrad.
Gruß,
Jürgen

Da stimme ich zu, nur ist ja leider die Verfügbarkeit eingeschränkt, und der Umbau für eine Wohnkabine nichit ganz so einfach wie bei einem Pickup.
Nun kenne ich die brandaktuellen Hiluxe nicht, aber ich habe bei einem älteren Hilux eine verbogene Hinterachse gesehen die durch eine Aktivität entstanden ist, die ich im J7 nur mit Mühe überhaupt wahrgenommen hätte, drum bin ich von Hilux nicht ganz so überzeugt. Gleichwohl das Preis-Leistungsverhältnis recht attraktiv ist.
Mir ist hier im Fred nur aufgefallen, dass ziemliche Tüfteleien und Berechnungen einerseits, und dann permanent aufpassendes und supersensibles Fahren andererseits notwendig scheint, um auf einen handelsüblichen Pickup ein Eigenheim zu bauen und umherzufahren. Ich hab da denk tieferen Sinn noch nicht gefunden. Wenn ich nur 100 fahren darf und nur auf guten ruhigen Straßen und jedes Schlagloch mich ängstigen muss, warum dann diese Konstruktion und nicht ein "normales" Wohnmobil? Ich dachte, PU +WOKA soll mich gerade von den Hauptstrassen wegbringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #145 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Tja-Grenzen werden eben immer ausgetestet.Es gibt wohl eine Grenze irgendwo,bis zu der sich die WOKA-Ausrüstung noch lohnt.Irgendwann wird die Kombi absurd: zuviel Überhang,zuviel Gewicht usw-für den Einsatzbereich.Das heisst aber nicht,dass Wohnkabinen generell unsinnig sind-davon redet wohl auch keiner.Man muss die besagte Grenze eben für sich definieren...
Liege ich da evtl.richtig??? :oops:
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #146 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
:genau: :Meinung:

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #147 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Hallo "Panorama",
mit einem "normalen" Womo wird das Problem schlechter Straßen eher noch größer. Irgend ein Ducato oder ähnliches braucht die guten Asphaltstraßen noch mehr als unsere Kombis. Ein Bekannter von mir ist mit seinem Ducato-Womo durch Mittelamerika gefahren und traut sich jetzt nicht nach Südamerika, da sein Womo bereits in Mittelamerika so gelitten hat, dass er befürchtet, dass es in Südamerika "zerbricht". Wegen der volltragenden Karosserie gibt es zwar keine Autobahn-Aufschaukelprobleme, dafür zerfällt das Auto bei schlechten Wegstrecken. Ich konnte mal zusehen, wie ein Troß an Hymer-Wohnmobilen über einen Speedbumper gekrochen ist, damit nur deren Federung nicht auseinanderbricht.
Viele Grüße
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #148 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Na das sind ja zweierlei Sachen:
Eine weiße Ware mit ihrem Dachlattengestell,die ndann auch noch überladen ist,
und auf der anderen Seite ein Kastenwagen, der in sich ziemlich stabil ist. Wenn der sich zerlegt, dann hat der aber 200k+ km drauf und ist >10 Jahre alt und/oder durchgerostet.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #149 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Panorama34 schrieb:

Explorer II schrieb: :welcome:
...... Ach ja, der beste und nie wieder erreichte Land Cruiser ist der HDJ 100, oder als Afrika Version HZJ 105 mit permanent Allrad.
Gruß,
Jürgen

Da stimme ich zu, nur ist ja leider die Verfügbarkeit eingeschränkt, und der Umbau für eine Wohnkabine nichit ganz so einfach wie bei einem Pickup.
Nun kenne ich die brandaktuellen Hiluxe nicht, aber ich habe bei einem älteren Hilux eine verbogene Hinterachse gesehen die durch eine Aktivität entstanden ist, die ich im J7 nur mit Mühe überhaupt wahrgenommen hätte, drum bin ich von Hilux nicht ganz so überzeugt. Gleichwohl das Preis-Leistungsverhältnis recht attraktiv ist.
Mir ist hier im Fred nur aufgefallen, dass ziemliche Tüfteleien und Berechnungen einerseits, und dann permanent aufpassendes und supersensibles Fahren andererseits notwendig scheint, um auf einen handelsüblichen Pickup ein Eigenheim zu bauen und umherzufahren. Ich hab da denk tieferen Sinn noch nicht gefunden. Wenn ich nur 100 fahren darf und nur auf guten ruhigen Straßen und jedes Schlagloch mich ängstigen muss, warum dann diese Konstruktion und nicht ein "normales" Wohnmobil? Ich dachte, PU +WOKA soll mich gerade von den Hauptstrassen wegbringen.

Ich versuche mal dich auf den richtigen Weg zu bringen!
Hier gibt es zwei Lager und zwei unterschiedliche Konzepte!
Die einen wollen Offroad unterwegs sein und auch mal durch die Wüste fahren! Diese Leute bauen dann kleine, leichte, stabile Kabinen, die eigentlich nicht mehr als mobile Übernachtungsmöglichkeiten sind, auf ihre PU`s um die Geländegängigkeit weitgehend zu erhalten! Die Anzahl dieser Leute hat sich in den letzten Jahren hier im Forum mehr als verdoppelt!
Aber hier gibts auch noch die Leute, die diese Ambitionen nicht haben und ihren PU alls Alltagsauto nutzen und mit wenigen Handgriffen schnell ein Wohnmobil daraus zu machen! Der Vorteil daran ist, man muß sich zuhause nicht noch zusätzlich um ein komplettes Womo kümmern und auch nicht unterhalten!
Und wenn man mal ein paar Tage an einem Ort bleibt kann man absatteln und ist dann eben mobil ohne sein Eigenheim mitzuschleppen! Und da die meisten PU`s über Allrad und Untersetzung verfügen besteht auch bei den größeren Kabinen dennoch die Möglichkeit vorsichtig an entlegene Stellen oder Strände zu kommen, die den normalen Womos verwehrt bleiben! Ich z.B. bin damit angefangen weil ich mit meiner Freundin an Westernreitturnieren teilnehmen wollte und man mit einem Womo mit Pferdeanhänger nicht auf verschlammte Koppeln fahren kann ohne sich festzufahren! Auch der Sport kann einen allso zu diesem Schritt bewegen......
Vielleicht kommt ja jetzt etwas Licht in die Sache :roll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #150 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Holger4x4 schrieb: Ja Hartmut,ich glaube auch dass eine Ormocar Kabine das aushält, aber nicht so ein Nordstar Lattengerüst!


@Holger: Die Wände der Nordstar tragen kein Lattengerüst in sich. Lediglich die äußere Einfassung der Wände ist umlaufend mit einer Holzleiste versehen. Durch diese Leisten werden die einzelnen Wände und das Dach miteinander verbunden. In der gesamten übrigen Wand befindet sich kein Holz, sondern nur der fest mit dem Aluminium-Stukoblech verklebte Isolator und die innen fest verklebte Wandverkleidung. Die Möbel werden in hinter der Wandverkleidung eingeklebten Blechplatten befestigt. So wurde mir von Skarosser/Schweden der Wandaufbau erklärt.

@Forum: Ich persönlich halte nichts davon, die Kabine fest mit dem Dach des Fahrzeugs zu verbinden. Besser die Kabine schwingt fei in ihren geringen Möglichkeiten, als das die Kabine "zwangsgezerrt" wird. Bei kleinen Pickups ist das nicht viel Bewegung, bei einem US Crew Cab Longbed kann sich die Ladefläche schon mal zehn Zentimeter nach links oder rechts bewegen. Wenn die dann durch den Alkoven in Position gehalten werden soll, Prost Mahlzeit. Warum sind wohl bei den großen Expeditions LKW die Wohnkabinen vom Fahrerhaus abgekoppelt und meist auf einer Dreipunktlagerung? Damit das ganze nicht bei Verwindungen des Rahmens langsam auseinander reisst.
Ein Luftkissen zwischen Fahrerhausdach und Kabine ist mit den gleichen Risiken behaftet, wie ein Dichtring zwischen Heckscheibe und Wohnkabine: Jedes Körnchen Sand oder Dreck scheuert entweder den PU oder die Kabine blank, oder es scheuert das Luftkissen durch.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Jens Heidrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #151 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
@Volker,wenn Du erlaubst..
sehe ich die Gruppierungen hier bei uns noch etwas mehr untergliedert:
- Offroader-Expeditionsreisende mit kompakten,tlw.PoPup-Kabinenlösungen und offroad-angepassten,umgerüsteten Fahrzeugen: Mercedes G,Unimog,Toyotas usw.Das Fahrzeug muss nicht im Alltag ständig bewegt werden-es steht oft ein Zweitwagen bereit.
- Pickup-Fahrer,die ihr Fahrzeug allgemein einsetzen im Alltag,im Urlaub,im Betrieb und sich eine mittelgroße,aber wohnliche Kabine halten,um einen normalen Urlaub mit normalen Fahrzeug-Anforderungen bestehen zu können.Manchmal steht ein Zweitwagen zur Verfügung.Die Geländeansprüche sind hoch,da die Trägerfahrzeuge solo gelegentlich offroad gefordert werden.
- Pickup-Fahrer mit hohen Ansprüchen an die Wohn-und Reisequalität.Das bedeutet große oder kompakte aber sehr bequeme,hochwertige Kabinen mit oft auch Trägerfahrzeugen der US-Fullsize-Klasse.Hier steht wohl generell ein Zweitfahrzeug bereit und die Geländeansprüche sind nicht extrem-wobei auch hier im Solobetrieb offroad einiges möglich ist.
- Wohnkabinennutzer,die alles locker auf sich zukommen lassen... :mrgreen:
Ob wir uns hier überhaupt in solche Gruppen einteilen sollten ist ja mal eine Extrafrage....
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #152 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
@Nordcruiser: Joachim, Du hast noch die Gruppe der "Wohnkabineninteressierten ohne Wohnkabine" vergessen. :wink:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #153 von Panorama34
Panorama34 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Diese Aufteilung hilft tatsächlich, jetzt versteh ich die ein oder andere Diskussion etwas besser. Sollte jeder in seine Signatur schreiben, welcher Gruppe er angehört.....

(Echte Offroad Leichtkabine Gruppe)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #154 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
@ Danke,Jens,sehr aufmerksam... :mrgreen:
Ich denke,man kann die aber in meine letzte Gruppe mit einordnen! :tuschel:

Wie man diese unsere "Szene" in Schubladen auch einteilt...man wird nicht allen Sonderfällen gerecht.
Bei den Campingfahrzeugen gibt es ja die großen Gruppen der Voll/Teil-integrierten und Alkovenfahrzeuge.
Hier könnte man nach Bauart gliedern: Aufsatz(zB Bimobil,Ormo,Geo usw),Popup oder Hardwallcamper..
Oder man gliedert nach Gewicht oder Fahrzeuggruppe...
Im Grunde haben die Fahrzeughersteller einfach nicht gemerkt,dass es Wohnkabinen gibt.Sonst würden die gleich so etwas für ihre Fahrzeuge passend anbieten-oder die entsprechenden Freigaben und Vorrichtungen mitliefern.Die "Hausaufgaben"wurden nicht gemacht.Manche scheinen zu denken:
Hauptsache Chrom und PS ..das soll ja der (unbedarfte)Kunde wollen !?-das Andere soll er sowieso erst später merken.Dass ein Fahrzeugrahmen das Rückgrat des Fahrzeugs ist...ist den Herstellern oft vielleicht unangenehm.Da wird nämlich Knowhow und Material gebraucht.Ein paar neue LEDs oder Zierleisten bringens für die Praxis weniger...(Ich bin mal ein wenig böse-aber ist es nicht manchmal so?)
Natürlich wird auch durch die falsche Wahl der Kabine der Rahmen überfordert-aber es ist doch offensichtlich,dass hier an entscheidenden Stellen einfach Material fehlt.Die Motorleistung ist doch meist wirklich ausreichend.Ein Pickup kann doch nicht nur zum Transportieren von Bierkästen oder Fertigmöbeln mit 190km/h gedacht sein... :Meinung: Es würde sich doch wie ein Lauffeuer herumsprechen,wenn es einen kompakten Pickup gäbe,der ein wirklich standfestes Fahrwerk hätte.
Die Zahl der wirklichen Profi-User ist aber wahrscheinlich so gering,dass die Hersteller sich darauf beschränken,auf die unbedarfte und Show-orientierte Masse zu schielen,weil man so die wichtigen Stückzahlen erreicht.Ich würde mich einfach weigern,heute einen Pickup für 40 tsd zu kaufen,der noch nicht mal richtig kurvenstabil läuft und bei ner mittleren Woka ins Dümpeln gerät.

Wahrscheinlich sind die Rahmenbrüche nicht unbeachtet geblieben.So wird heute etwas stabiler gebaut.Bei teuren Neukäufen würde ich mir die entsprechende Wohnkabineneignung bescheinigen lassen...Tischer macht ja jetzt beim Amarok wohl solch einen Vorstoß.Ne kleine POPup ist ja wohl kein Thema.Aber bald kommen ja da auch Grenzen...Auf die Dauer werden solche Anbieter Vorteile haben,die eine derart bescheinigte Kombinations-Eignung für eine (möglichst große)Auswahl an Kabinen bestätigen...Die US-Amerikaner schreiben ja schon jetzt grob,für welche Fahrzeugklassen ihre Kabinen geeignet sind...

Nicht umsonst haben wir ja nun auch die WOKA-Fachleute und Händler mit im Boot.Ohne die gehts wirklich manchmal nicht.
Habe mich zwar um Kopf und Kragen geschrieben---aber wenn s hilft?... :peace:

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #155 von multivan
multivan antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Moin,

Möchte noch eine weitere Gruppe hinzufügen:Die "ehemaligen Wohnkabinen Fahrer".
Ich kann zwar nur noch zum fast ausgestorbenen MD21 (King Cab)berichten,denke aber,
daß die Nickbewegung ein allgemeines Problem der kleinen PUs mit großen Kabinen ist,
deshalb hilft es vielleicht noch jemandem weiter...

MD21 mit großem Aeroplast Hardtop 2 Jahre stramm bewegt,völlig problemlos.

Husky 240 Leerkabine im Werk montieren lassen.Gräßliche Nickbewegung auf der gesamten Rückfahrt.
Lösung von v.Liebe:dickes Gummi unterlegen.Nichts gebracht.
Habe dann in diversen Fahrversuchen über Gewichtsverteilung versucht die Sache einzudämmen.
Auch kein Erfolg.
Nachdem mein Ausbau fertig war habe ich andere Reifen,verschiedene Reifendrücke,
ein paar Zusatzfedern und Rancho Luftdämpfer ausprobiert.Keine Verbesserung.
Hartschaum zwischen Alkoven und King Cabs Dach stellte die einzige Verbesserung dar.
80tkm durchgehalten (ohne Rahmenbruch),dann:

Der Wechsel auf T4 Doka mit der gleichen Kabine:NULL NICKEN ! Wie neugeboren...

Mein Fazit:Kombinationen die am "Nicken" sind passen einfach nicht richtig zusammen,
abstellen läßt die Sache sich auch nicht,und der Rahmen wird wohl im Laufe der Zeit
auch nicht steifer...

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #156 von wuppi
wuppi antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Sehr hilfreiche Diskussion für alle wie mich die noch keine Kabine haben und vermutlich auch nie eine haben werden :genau:
Ich hatte vor 3 Jahren einen Nissan D40 DoubleCab und habe ein 1000Liter Faß auf mein Freizeitgrundstück gefahren wo die Umgebung sehr steil ist. Das Ding war unfahrbar. Warum soll das mit einer Kabine die gewichtsmässig ausgereizt ist anders sein?

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #157 von wolfhund
wolfhund antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
@ multivan
hast du Bilder davon (Der Wechsel auf T4 Doka mit der gleichen Kabine:NULL NICKEN ! Wie neugeboren...)?

Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #158 von lihö
lihö antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
..erklär doch mal bitte "unfahrbar"? :hmm:

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #159 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
klar, wenn da 1000 l , was auch immer auf der Ladefläche rumschwappen wir so`n Auto unfahrbar! Das kann man nicht mit einer Kabine vergleichen :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #160 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
@Wuppi : Ich nehme an das Wasserfass war voll,das waren dann gute 1000 KG davon auf einer Doka
2/3 hinter der Hinterachse, hatten deine Vorderräder noch Bodenkontakt, denk mal nach auch einen Esel kann man überladen,aber der läuft dann keinen Meter.Die Mehrzahl der Kabinen wiegt beladen keine 1000KG.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum