Topic-icon Frage Rahmenbruch bei Pick up´s

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #101 von Georg
Georg antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Ist zwar nicht soo wichtig .....aber der blaue Opel Campo ist ein Isuzu

Ford Ranger - Nordstar 6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #102 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Georg schrieb: Ist zwar nicht soo wichtig .....aber der blaue Opel Campo ist ein Isuzu


Stimmt,gut beobachtet. :top: Ich schätze,dass die Stabilität vom Rahmen sehr ähnlich sind.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #103 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Ist das nicht das gleiche Auto gewesen, nur mit anderer Aufschrift :hmm: So wie bei Ford und Mazda? Ein Freund von uns hatte so einen, kurz vorm fälligen TÜV-Termin hat ihm ein fahrender Händler 5.000 Euro hinlegen wollen. Bar auf die Hand. Er hat abgelehnt. Vorm TÜV sollten wir drunter schauen und das wars dann fürs Auto! Rahmen gründlich durchgerostet, ein großer Teil papierdünn :shock: Tja, hätte er ihn verkauft, wärs ein guter Grundstock für einen Neuen gewesen :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #104 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Holger4x4 schrieb: Das einzig gute an dem Auto war der 3,1L Motor 8)

:to:


Servus Holger,

(ist zwar kurzeitig ein anderes Thema) :peace:

mit dem Motor hatte ich schon geliebäugelt für meinen L 200 (ich will immer noch den V6 vom Pajero), da die Motoren absolut Baugleich sind, der 3,1l Motor hat auch ein schönes Drehmoment, abgehalten hat mich aber am Schluß dieser Bericht:
www.autobild.de/artikel/opel-monterey-is...992-2003--46909.html

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #105 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

OAL-DB schrieb: da die Motoren absolut Baugleich sind,


@ Dieter

der 3,1 l Isuzu Motor vom Campo ist ein Wirbelkammer - Motor
der 3 l Isuzu Motor ist ein Direkteinspritzer
( baut unter Umständen auf den 3,1 er Block auf, ist aber grundlegend anders)
der 2,8 er Direkteinspritzer vom Isuzu Trooper hatte massive Motorprobleme.
(wenn ich die Motorschäden bei Mitsubishi und Nissan anschau ist da nicht viel Unterschied)

und das der Dieselmotor vom Pajero / L 200 mit dem Isuzu baugleich sein soll ist mir neu.
Selbst der jetzige 2,5 er L 200 Motor mit 178 PS baut auf den Ur Pajero-Motor mit 2,3 l und 83 PS auf.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #106 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

BiMobil schrieb:

OAL-DB schrieb: da die Motoren absolut Baugleich sind,


@ Dieter

der 3,1 l Isuzu Motor vom Campo ist ein Wirbelkammer - Motor
der 3 l Isuzu Motor ist ein Direkteinspritzer


sorry Rudi,


da hast Du mich missverstanden, ich meinte den 3,1l (Baugleich, rein optisch von außen) für meinen L 200,
der Traum wäre wenn er denn passen würde, der V6 vom Pajero,
VG
Dieter

auch gut nach zu lesen hier: de.wikipedia.org/wiki/Isuzu_Bighorn

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von OAL-DB.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #107 von Tangente
Tangente antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Verständnisfrage von mir als Nicht-Techniker an die Profis unter Euch:

Die Luftzusatzfeder ist bequem, richtet das Auto gerade usw - und sie leitet Kräfte auf den Bogen über der Achse = an eine Stelle des Rahmens, der dafür eigentlich nicht gebaut ist. Soweit so klar.

Wäre es da nicht eine Möglichkeit, über der Luftfeder den Bogen des Rahmens bis zum geraden Teil in Richtung Federaugen mit einem Formstück zu unterlegen? Nicht angeschweißt (wieder Materialschwächnung) sondern mit Bügeln befestigt - nur um den Druck der Luftfeder auf eine größeren Bereich des Rahmens zu leiten?

Mir ist schon klar, dass das auch ein höheres Gewicht der bedeutet - aber würde das nicht Sinn machen?

Grüße Tangente (Nicht-Techniker)

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #108 von PeterM
PeterM antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
So langsam bekomme ich Magendrücken. Wir haben einen T5 mit Tischer 280, mit Luftfeder aufgelastet auf 3,5t. Da hängt hinten auch einiges über und wir sind gewichtsmäßig immer hart am Limit. Könnten da andere Stoßdämpfer das Problem entschärfen? Wenn ja welche?

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #109 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Gerhard,du stellst Fragen ?
Theoretisch könnts gehen.
Praktisch ?? .....Probieren ...... lieber nicht.

@Peter
Stoßdämpfer verbessern das Fahrverhalten,hat mit Auflastung und LuFe nichts zu tun.
Welche für den voll ausgelasteten T5 gut sind, keine Ahnung.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #110 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Georg schrieb: Ist zwar nicht soo wichtig .....aber der blaue Opel Campo ist ein Isuzu

Jaja, das ist das gleiche Auto, nur ein anderes Logo im Kühlergrill.
Für den alten 3.1L gibts heute aber auch nur noch die schwarze Plakette. Den heute irgendwo einbauen würde ich daher auch nicht mehr.

Aber mal zurück zum Rahmen, die Idee von Gerhard finde ich interessant. Ob es wirklich was bringt, ist schwer zu sagen. Besser einfach nicht so viel zuladen :wink:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #111 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Tangente schrieb: Verständnisfrage von mir als Nicht-Techniker an die Profis unter Euch:

Die Luftzusatzfeder ist bequem, richtet das Auto gerade usw - und sie leitet Kräfte auf den Bogen über der Achse = an eine Stelle des Rahmens, der dafür eigentlich nicht gebaut ist. Soweit so klar.

Wäre es da nicht eine Möglichkeit, über der Luftfeder den Bogen des Rahmens bis zum geraden Teil in Richtung Federaugen mit einem Formstück zu unterlegen? Nicht angeschweißt (wieder Materialschwächnung) sondern mit Bügeln befestigt - nur um den Druck der Luftfeder auf eine größeren Bereich des Rahmens zu leiten?

Mir ist schon klar, dass das auch ein höheres Gewicht der bedeutet - aber würde das nicht Sinn machen?

Grüße Tangente (Nicht-Techniker)



Das wird den Druck punktuell aus der Mitte des Rahmens nehmen und auf die Länge verteilen.Die Frage ist doch wäre das nötig?
Auch habe ich mir gerade die Fotos von der Luftfederung noch mal unter Last angesehen und irgendwie ist mir aufgefallen das ein Vierkantrohr den Rahmen darstellt. Is ja auch nicht wirklich mit unseren Fahrzeugrahmen zu vergleichen ,Hobbythek lässt grüßen. :wink:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #112 von bb
bb antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Die Sache mit der veränderten Kräfteeinleitung in den Rahmen hat mich auch lange beschäftigt. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Bogen über der Achse vom Hersteller als relativ starres Element konstruiert wurde, das die Wirkung der Federn nicht dämpfen oder unterstützen muss. Dann sind die Veränderungen in der Kräftegeometrie eigentlich relativ egal, solange die Zusatzfeder nicht missbraucht wird, um über die vom Hersteller vorgesehene Belastungsgrenze hinaus zu gehen. Dafür spricht, dass auch die Stoßdämpfer am Rahmen ansetzen, die ja auch erhebliche Kräfte in den Rahmen leiten, ohne ihn zu verbiegen oder zu zerbrechen.

Ein zusätzliches Blech zur Abstützung der Luftfedern würde ich nicht in den Rahmen einsetzen. Das wäre dann eine Art Rahmenverstärkung, wobei überhaupt nicht klar ist, ob der Rahmen an der Stelle überhaupt verstärkt werden muss und ob die Verstärkung an dieser Stelle nicht zu Belastungen an anderer Stelle führt.

Auch habe ich noch von keinem Rahmenbruch gehört, der an dieser Stelle aufgetreten ist.

Nach jetzt rund 12000 km mit Luftfeder und Kabine, davon gut 5000km mit Anhänger, davon wieder 3000km an der Zuladungsgrenze von Fahrzeug und Hänger finde ich die Luftfeder eine sehr praktische Sache, die sich einfach an den jeweiligen Belastungsstand anpassen lässt. Bei einem Expeditionsmobil auf großer Fahrt würde ich sie jedoch nicht wählen, sondern zusätzliche Federnblätter vorziehen, weil dann weniger kaputt gehen kann.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #113 von Georg
Georg antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
@Bearded-Colliefan
Ist dein Rahmen rund und verbiegt sich deshalb nicht???

Ford Ranger - Nordstar 6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #114 von Tangente
Tangente antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Hi Bernhard!

In den letzten beiden PU's (L200 und dann der Ford Ranger) hatte ich eine Luftzusatzfeder, beim Max bekomme ich sie in nächster Zeit (hoffentlich bald geliefert).
Die Überlegung hat einen Hintergrund: vor mehreren Jahren habe ich bei einem Mercedesbus (210) bei der Fahrt durch Ungarn auf guter Straße bei einer kleinen (übersehenen) Welle ein Federblatt an der Vorderachse abgebrochen :shock: . Peng - und war schon durch. Und das bei unbeladenem Fahrzeug.
Auch bei sorgfältiger Fahrweise habe ich mit Kabine auch schon mal Wellen zu spät gesehen usw. und von dort kommen die Überlegungen, den Druck der Luftfeder zu verteilen.

Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #115 von daVinci
daVinci antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Hallo zusammen,

auch wir verfolgen das Thema Rahmenbruch seit längerem,und meiner Erinnerung nach brechen diese wenn, dann immer an der selben Stelle : An der Rundung nach unten richtung Fahrerkabine, dort wo der lange Hebel der Beladung ansetzt, wie auf dem Bild weiter oben(mit der Seil-Fixierung)zu sehen.
Das hat meiner Meinung nach nix mit Luftbälgen und deren Kräfteeinleitungen zu tun, sondern einfach nur mit dem Schwerpunkt hinter der Achse , der Länge des Hebels und dem daraus erfolgendem "Aufbiegen" des Rahmens an dieser Stelle entgegen der üblichen Belastung.
Fazit : Neben dem immer auf "Mitdenk-Modus" laufenden Fahrer-Hirn hilft im wesentlichen weniger Überhang (Hebel) und weniger Gewicht hinter der Achse.
Unsere Kombi mit Ranger 1,5 Kabiner und 240er Bimobil hat jetzt 160.000 Km auf dem Buckel und zeigt noch keine dramatischen Materialermüdungen.
Zum Einen wird er größtmöglich geschont, (100 Km/h auf der Bahn reichen uns, auf schlechten Wegen ganz langsam,usw.), zum Anderen haben wir uns auch nicht blind auf die Konstrukteure /Verkäufer verlassen und entsprechend vorgesorgt : Rahmenverstärkung in eben diesem kritischen Bereich (Danke Hartmut), Batterie 17 Kg von ganz hinten unter dem Sitz nach ganz vorne in den Schrank gebaut, OME-Dämpfer, Luft in den Bälgen so wenig wie nötig,usw....

Und vor allem : Wir geben uns größte Mühe bei schwerpunktoptimierter Beladung und kontrollieren das oft auf der Waage

Bisher hat sich diese Kombi sehr gut bewährt, wir haben ihre Grenzen kennengelernt (auch im Rahmen zweier Gelände-Trainings)und sind begeistert, wieviel Spaß sie uns innerhalb dieser Grenzen macht.

Viele Grüße

Ford Ranger mit 240er Bimobil
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #116 von bb
bb antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Hi Gerhard,
Federn brechen gelegentlich einfach mal, ganz plötzlich und unerwartet. Das habe ich schon von vielen Afrika Fahrern gehört. Mir selbst ist es zum Glück noch nicht passiert. Dafür gab es halt andere Defekte wie Stoßdämpfer, Reifen, ....
Man kann nicht jede Bodenwelle und jedes Schlagloch in der Straße voraussehen. Und gelegentlich geht auch die Unvernunft mit einem durch, dann gibt man einfach mal Gas, weil das Gehoppel bei niedriger Geschwindigkeit unerträglich scheint und fliegt prompt über den nächsten Hügel oder in das nächste Loch.
Eine Stahlfeder kann ich mit Hilfe der Bordbatterien und einer Elektrode im Notfall noch mal zusammenbraten, eine Luftfeder ist nicht so einfach zu reparieren.
www.woick.de/outdoor-shop/de/schweisszub...-10mm-10-stueck.html
Den Druck der Luftfeder verteile ich lieber durch sinnvolles Aufpumpen, so dass sie die Blattfedern nur so weit unterstützt, dass die Kabine hinten nicht zu sehr herunter hängt. Und wenn es holperig wird, gehe ich auch mit dem Reifendruck herunter, dann federn schon die Reifen die übelsten Schläge ab. Das geht zwar auf deren Lebensdauer, aber die sind noch am leichtesten zu ersetzen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #117 von 111Dark
111Dark antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

bb schrieb: Eine Stahlfeder kann ich mit Hilfe der Bordbatterien und einer Elektrode im Notfall noch mal zusammenbraten, eine Luftfeder ist nicht so einfach zu reparieren.
www.woick.de/outdoor-shop/de/schweisszub...-10mm-10-stueck.html


Die ist aber für 24V

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #118 von suzali
suzali antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

daVinci schrieb: Hallo zusammen,

auch wir verfolgen das Thema Rahmenbruch seit längerem,und meiner Erinnerung nach brechen diese wenn, dann immer an der selben Stelle : An der Rundung nach unten richtung Fahrerkabine, dort wo der lange Hebel der Beladung ansetzt, wie auf dem Bild weiter oben(mit der Seil-Fixierung)zu sehen.
Das hat meiner Meinung nach nix mit Luftbälgen und deren Kräfteeinleitungen zu tun, sondern einfach nur mit dem Schwerpunkt hinter der Achse , der Länge des Hebels und dem daraus erfolgendem "Aufbiegen" des Rahmens an dieser Stelle entgegen der üblichen Belastung.
Fazit : Neben dem immer auf "Mitdenk-Modus" laufenden Fahrer-Hirn hilft im wesentlichen weniger Überhang (Hebel) und weniger Gewicht hinter der Achse.
Unsere Kombi mit Ranger 1,5 Kabiner und 240er Bimobil hat jetzt 160.000 Km auf dem Buckel und zeigt noch keine dramatischen Materialermüdungen.
Zum Einen wird er größtmöglich geschont, (100 Km/h auf der Bahn reichen uns, auf schlechten Wegen ganz langsam,usw.), zum Anderen haben wir uns auch nicht blind auf die Konstrukteure /Verkäufer verlassen und entsprechend vorgesorgt : Rahmenverstärkung in eben diesem kritischen Bereich (Danke Hartmut), Batterie 17 Kg von ganz hinten unter dem Sitz nach ganz vorne in den Schrank gebaut, OME-Dämpfer, Luft in den Bälgen so wenig wie nötig,usw....

Und vor allem : Wir geben uns größte Mühe bei schwerpunktoptimierter Beladung und kontrollieren das oft auf der Waage

Bisher hat sich diese Kombi sehr gut bewährt, wir haben ihre Grenzen kennengelernt (auch im Rahmen zweier Gelände-Trainings)und sind begeistert, wieviel Spaß sie uns innerhalb dieser Grenzen macht.

Viele Grüße


Du sprichst mir aus der Seele. Danke für die gute Zusammenfassung. Und mein Vote für die Formulierung des Jahres "Mitdenk-Modus" hast du jetzt schon ;-)
LG Ali

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #119 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

111Dark schrieb:

bb schrieb: Eine Stahlfeder kann ich mit Hilfe der Bordbatterien und einer Elektrode im Notfall noch mal zusammenbraten, eine Luftfeder ist nicht so einfach zu reparieren.
www.woick.de/outdoor-shop/de/schweisszub...-10mm-10-stueck.html


Die ist aber für 24V

Heißt das mit meinem Hilux (2x 12Volt unter der Haube+ 12 Volt in der Kabine) und diesen Elektroden kann ich schweißen!
Nur mal so?

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #120 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

JuppMacAntoni schrieb: Heißt das mit meinem Hilux (2x 12Volt unter der Haube+ 12 Volt in der Kabine) und diesen Elektroden kann ich schweißen!Nur mal so?


ob du das kannst :hmm: :lloll:
ja es soll gehen, habs aber selber noch nicht probiert.

was soll man denn noch alles mitschleppen :ka:

eine Stahlfeder schweißen :?: ist doch spezieller Stahl ,kann man den schweißen :?: :?:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum