Topic-icon Frage Four Wheel Wolf/Ranger auf Ford Ranger 1,5 Kabiner

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #81 von bb
Es ist fast Weihnachten und am Dienstag danach geht der Innenausbau los :) Ich hoffe, es bleibt einigermaßen trocken und nicht zu kalt in der nächsten Woche.
Heute habe ich das Holz für den Ausbau des Küchenbereichs abgeholt, bei Pieper in Gladbeck. Erst mal baue ich nur die Möbel ohne Türfronten und die Technik ein. Wo Fächer und wo Schubladen hin kommen, ergibt sich danach.
Der freundliche Mensch im Ausbau- und Zuschnittbereich hat mich dabei sehr nett beraten, ist mit mir die Stückliste noch mal durchgegangen, hat von sich aus noch ein paar Teile mehr zugeschnitten als ich bestellt habe, einfach weil er meinte, ich würde sie ja doch benötigen. Da sich das auch logisch angehört hat, habe ich sie gerne mitgenommen. Wenn jemand jeden Tag Womos ausbaut, hat er halt mehr Erfahrung, als wenn ich das nur alle 10 Jahre ein mal mache.
Die ersten Teile für die Gasversorgung habe ich auch gleich schon gekauft, es ist die 11kg Tankflasche geworden, die ich fest und mit Außenbetankung einbauen werde. Fürs Wintercamping muss ich dann halt vorher zu einer 95/5 Tanke und/oder die Gasflaschenheizung einbauen, über die an anderer Stelle diskutiert wurde. Die Außenbefüllung bestelle ich bei der Gasfachfrau, die hat das Zubehör komplett im Webshop. Dummerweise ein Webshop, der nur mit dem Internet Explorer funktioniert, also auf meinem Mac nicht nutzbar ist :(

Als Kühlschrank habe ich jetzt doch einen Kissmann KB 80 Eni über Marks Shop bestellt. Mit dem Vitrifrigo vom Segelladen wurde irgendwie nichts. Die Lieferung dauert leider noch bis in den Januar, ich muss mich daher auf die Prospektangabe zur Breite verlassen.
Auch die wichtigsten Teile für die E-Installation wurden von Marc innerhalb küzester Zeit geliefert. Vielen Dank dafür.

Die Propex Gasheizung habe ich auch schon abgeholt.

Wenn dann alles ausgebreitet herum liegt und ich mitten drin sitze, in der Bescherung, gibt es auch wieder ein paar Bilder :) Mal sehen, wie das alles wohl zusammenpasst. Es ist schon spannend.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #82 von holger4x4
Das erinnert mich an meinen ersten Ausbau vom Transit. Ich hab den ganzen Möbelbausatz von Reimo in meinem Arbeitszimmer zusammengebaut. Mann konnte sich fast nicht mehr rühren, alles stand voll! Meine Frau meinte, wie soll das alles in den kleinen Bus passen :lol: Es hat gepaßt!

Na dann mal viel Spaß beim Ausbau!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #83 von bb
Ich habe während der Ferien den Technikbereich einer Schule (zum Glück ohne Schüler) zur Verfügung. Alles ebenerdig. Leider passt die Kabine nur mit ganz viel Mühe durch die Eingangstür, deswegen werde ich sie draussen stehen lassen, wenn das Wetter es irgendwie zulässt.
Als Gegenleistung musste ich versprechen, der Schule bei der WLan Vernetzung der Gebäude zu helfen, weil es die Stadt nicht macht.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #84 von 2vgsrainer
Hallo Bernhardt

Na dann mal toi, toi, toi das die Zuschnitte alle passen und das Wetter auch mitspielt !
Trink vorallem nicht zuviel Glühwein beim arbeiten, sonst baust du vielleicht manches doppelt ein :sauf: :mrgreen: :wink:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #85 von bb
Hi Rainer,
von den zwei Kühlschränken, die ich dann sehe, verkaufe ich einen im Forum :sauf:

Schöne Weihnachten, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #86 von MiWe

bb schrieb: Ich habe während der Ferien den Technikbereich einer Schule (zum Glück ohne Schüler) zur Verfügung.
Viele Grüße, Bernhard


Lehrer sollte man sein! :wink:

MiWe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #87 von bb

MiWe schrieb:

bb schrieb: Ich habe während der Ferien den Technikbereich einer Schule (zum Glück ohne Schüler) zur Verfügung.
Viele Grüße, Bernhard


Lehrer sollte man sein! :wink:

MiWe


Musst du gerade sagen :lol:

Gruss, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #88 von knobbe
Hilfe ich habe keine Bilder nur diese Meldung,
(Anhang Kuehlbox_ausziehbar.jpg nicht gefunden)
obwohl ich eingelogt bin :cry: .
Was soll ich tun???

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #89 von holger4x4
Ich seh die Bilder auch nicht. Das ist ein Forumsproblem.
Da muss Mark mal bei gucken!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #90 von 2vgsrainer

bb schrieb: Hi Rainer,
von den zwei Kühlschränken, die ich dann sehe, verkaufe ich einen im Forum :sauf:

:lloll: :top:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #91 von bb

Holger4x4 schrieb: P.S.: Bernhard, wieso sitzt du eigentlich nicht in Deiner Kabine und bist mit dem Ausbau beschäftigt :?: :mrgreen:


Ich habe Montag angefangen. Das Holz ist zugesägt, Umleimer ist dran, der Küchenblock mit Spüle und Kocher ist fertig, bis auf die Türen. Kleiderschrank auch. Gas-, Heizungs- und Wasserinstallation sind weitgehend durchgeplant. Es fehlen noch Teile, insbesondere im Elektrobereich, da ist Votronic noch im Rückstand. Ich schätze, Ende der nächsten Woche könnte der Bau weitgehend fertig sein, wenn ......
Die wirklich unbekannte Größe ist der Kühlschrank. Ohne den komme ich nicht weiter und der wird leider erst irgendwann im Lauf des Januar geliefert. Der Hersteller gibt zwar die Maße genau an, aber trotzdem traue ich mich nicht, jetzt alles zu verschrauben. Die Sachen hängen zu sehr voneinander ab und ich komme nicht sinnvoll weiter.

In Absprache mit Jens vom Wohnkabinencenter installieren wir jetzt kurzfristig eine zusätzliche Alubeplankung des Kabinenbodens, die durch meine vom Standard abweichende Nutzung notwendig wird. Dazu gebe ich die Kabine morgen erst mal ab und unterbreche den Ausbau.

Mir ist bei Regenfahrten in den letzten Wochen aufgefallen, dass der Kabinenboden von unten richtig nass gespritzt wird vom aufgewirbelten Wasser. Wenn dann noch Streusalz dazu kommt, kann es unter Umständen auf Dauer zu nicht geplanten Durchfeuchtungen kommen.

Die Kabine ist für einen Single Cab gebaut, mit 2,30 bis 2,40m Pritschenlänge. Ich bin der erste, der sie auf einem 1,5 Cab spazieren fahren will. Bei mir sind daher rund 60cm Kabinenboden im Spritzbereich, die eigentlich gut geschützt auf dem Blech der Pritsche stehen sollten. Mit der Alubeplankung wollen wir verhindern, dass hinter dem Fahrzeug aufgewirbeltes Wasser in Ritzen sickert, die dagegen möglicherweise nicht optimal abgedichtet sind, da sie aus Herstellersicht gar nicht dauerfeucht werden können.
Daher ist es sinnvoll, diese Alubeplankung jetzt durchzuführen. Ganz toll finde ich, dass Jens Material und Arbeit im Rahmen des Kundenservice für mich kostenlos erledigt. Im Rahmen dieses Umbaus gebe ich auch noch Aluboxen links und rechts in Auftrag, die als Außenstauraum genutzt werden sollen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #92 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: preiswerte LED Taschenlampe mit viel Power

In Absprache mit Jens vom Wohnkabinencenter installieren wir jetzt kurzfristig eine zusätzliche Alubeplankung des Kabinenbodens, die durch meine vom Standard abweichende Nutzung notwendig wird. Dazu gebe ich die Kabine morgen erst mal ab und unterbreche den Ausbau.

Mir ist bei Regenfahrten in den letzten Wochen aufgefallen, dass der Kabinenboden von unten richtig nass gespritzt wird vom aufgewirbelten Wasser. Wenn dann noch Streusalz dazu kommt, kann es unter Umständen auf Dauer zu nicht geplanten Durchfeuchtungen kommen.

:shock: :shock: :shock:
Alu Salz und Wasser - ein Traum :dagegen:

Ich versteh das Problem, aber nicht den Lösungsansatz.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #93 von bb

bergaufbremser schrieb: :shock: :shock: :shock:
Alu Salz und Wasser - ein Traum :dagegen:
Ich versteh das Problem, aber nicht den Lösungsansatz.
Gruss Bernd


Wenn es die richtige Legierung ist, wovon ich einfach mal ausgehe :)

Gruss, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #94 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: preiswerte LED Taschenlampe mit viel Power
Wenn du meinst :shock:

Hatte hie und da schon mal mit Alu zu tun,
und würde es daher mit Polyurethan oder Polyurea
(Ladeflächen Beschichting) beschichten lassen,
geht allerdings auch noch nachher.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #95 von bb
Wie wäre es denn dann mit Alublech, weil man den Boden damit gut dicht bekommt und einer Beschichtung im Frühjahr, zum Beispiel mit Protech (gibts beim Woka-Center)? Damit will ich die Pritsche eh behandeln, wenn das Wetter wieder besser ist.
Ich werde das mit Jens morgen mal durchsprechen.

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis,

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #96 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: preiswerte LED Taschenlampe mit viel Power
Ok,
aber warum nicht gleich, oder ist der Boden mechanisch offen ?

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #97 von bb
Erst mal danke an QM fürs verschieben :)
Es hatte sich halt so ergeben, weil wer nach dem Stand meines Ausbaus gefragt hat.

Aus Herstellersicht steht die Kiste auf mindestens 2,30m Länge auf/in der Pritsche. Dann kommt noch die Heckklappe. Damit kann gelegentlich etwas Nässe an den Unterboden kommen, aber der Boden ist nicht dauerhaft geflutet. Das hält er auch aus, er besteht aus beschichteten, wasserfesten Holzplatten. An allen Stellen mit Außenkontakt ist zusätzlich eine seewasserfeste Alubeplankung montiert, die auch Kapillareffekte verhindert.

Bei meiner Nutzung mit dem langen Überhang hat sich gezeigt, dass durch Verwirbelungen das Wasser von der Straße hochgesaugt oder hochgeschleudert wird und den frei zugängliche Boden von unten massiv einnässt. Für diese Dauerbelastung mit Wasser ist der Boden nicht konstruiert. Dann kann es irgendwann passieren, dass auf Dauer Feuchtigkeit ins Innere der Kabine einzieht.
Ihr kennt das Dachdeckercredo: "Holz arbeitet und Wasser sucht sich seinen Weg."
Dies muss von Anfang an verhindert werden, denn hochgewirbeltes Streusalz würde den Effekt noch verstärken. Daher ist es sinnvoll, jetzt zu reagieren, so dass es gar nicht erst zu Schäden kommt.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #98 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: preiswerte LED Taschenlampe mit viel Power
Schon verstanden, nur du bringst mit dem Alu noch eine Materialkomponente ins Spiel.
Wenn die jetzige Obefläche nicht allzuviel Ritzen, Spalten,
oder sonstige unüberbrückbare Zerklüftungen hat,
sollte die Beschichtung dem Wasser Salz Dreck Gemisch
ausreichend Widerstand bieten, und elastisch genug sein um den Arbeitsweg des Holzes mit zu machen.
Zum Beispiel werden Lautsprecherboxen für Aussenbereiche direkt mit derartigem Material beschichtet.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #99 von bb
Hi Bernd,
ich habe vorhin die Kabine nach Gevelsberg gebracht.
(So wenig Verkehr auf der A40 ist sonst nur bei Fußballweltmeisterschaften :mrgreen: )
Deine Hinweise sind angekommen und werden berücksichtigt. Noch mal vielen Dank dafür :idea:

Was genau drunter/drauf kommt, ist noch nicht ganz klar, aber auf jeden Fall kein Aluminium.
Außerdem montiere ich die Heckklappe wieder und halte damit auch einen Teil der Nässe vom Kabinenboden ab.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #100 von bergaufbremser
Schön, schön

(So wenig Verkehr auf der A40 ist sonst nur bei Fußballweltmeisterschaften )

Dann hättest doch gleich zweimal fahren können, hättste mehr davon :oops:

Mit der Heckklappe hat noch den Vorteil der gösseren Auflagefläche für den Kabinenboden,
und man hat sie dabei, sollte man unterwegs absetzen.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum