Topic-icon Frage Four Wheel Wolf/Ranger auf Ford Ranger 1,5 Kabiner

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #121 von Bobby268
Sieht klasse aus, Dein Ausbau! Und sehr durchdacht, tolle Ideen hast Du umgesetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #122 von Jens Heidrich
Hallo Bernhard,

der Ausbau ist klasse geworden und auch das Team von Four-Wheel in den USA fand die Bilder sehr interessant. So können die mal die deutsche Version einer ihrer Kabinen sehen.

An alle Kritiker, besonders an die gute Lisa:

Das die erste Wohnkabine sofort perfekt wird ist in meinen Augen unmöglich. Auch die zweite und dritte Kabine wird im Laufe des Ausbaus noch Schwächen in der Planung aufweisen. Ich bin mit den Camp-Crown Kabinen in der glücklichen Lage meine Ideen und die Ideen meiner Kunden direkt umsetzen zu können. Obwohl wir mittlerweile eine größere zweistellige Zahl Camp-Crown Kabinen gebaut haben ist jede neue Lieferung Kabinen wieder ein bisschen anders. Sei es eine versetzte Steckdose, ein gekürztes Podest, ein anderes Tischsystem, eine versetze Batterie, eine ergänzte Schublade, ein verbessertes Befestigungssystem - selbst als Profi fallen einem immer wieder Dinge auf die man noch ein Bisschen besser machen kann. Das geht nicht nur mir so, auch das Team von Four-Wheel Campers findet immer wieder Dinge, die noch ein Stückchen besser werden können - und die bauen viele hundert Kabinen jedes Jahr und sind seit 40 Jahren dabei. Ich glaube der größte Teil der Forumsmitglieder baut und verbessert seit dem Kauf an seiner Kabine rum. Zum Einen weil es manches "ab Werk" nicht gibt, zum Anderen weil mache Dinge einfach erst beim Benutzen auffallen oder einem Abends beim gemütlichen Relaxen in der Kabine eine gute Idee kommt.

David Bowie hat mal gesagt: "Wenn Du glaubst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." Recht hat er!

Berhard hat einen erstklassigen Ausbau geplant und die technische Umsetzung ist echt super. Ich habe machen (der sich) Profi (nennt) gesehen, der das nicht so gut hinbekommen hat.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, lieber Bernhard. Über ein paar schöne Fotos würde ich mich sehr freuen. ;)

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Jens Heidrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #123 von SuperLisa

An alle Kritiker, besonders an die gute Lisa:


Weißt du was, was ich nicht weiß??
Versuchst du dich neuerdings in Gedankenlesen oder hattest
du nur ein schlechtes Wochenende?? :hmm: :staenker:

Grüße
Lisa
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von SuperLisa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #124 von Dodchi
Nach dem der Jens sagte ich soll mal schauen - Super schöner Ausbau! - und immer daran denken "selbstbau Kabinen" hier gibt es immer was zu machen - ich habe gerade mal wieder eine neue 12 Volt Dose eingebaut ;-)

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #125 von bb
Hier gibt es gerade ein Gewitter, vor dem ich in die Kabine geflüchtet bin und damit ist Zeit für einen kleinen Zwischenbericht aus Eremitu in Rumänien:

Verbrauch bei rund 130 auf der Autobahn: rund 14 bis 15l; bei 110 bis 120 rund 11 bis13 l, auf Landstraßen in Rumänien 9 bis 11l.
Die Luftfederung hat viele Vorteile. Sie spart zum Beispiel das Unterlegen von Brettern, wenn das Fahrzeug hinten tiefer steht als vorne. Auch die seitliche Neigung läßt sich damit zum Teil ausgleichen. Auf der Straße fährt es sich weitgehend problemlos, auch wenn immer noch bei entsprechendem Untergrund unangenehme Schwingungen auftreten. Da überlege ich, ob das vielleicht auch an der hinteren Befestigung am Rahmen liegt. Vorne ist die Kabine an der Pritsche befestigt. Vielleicht übertragen sich so ja Rahmenschwingungen auf die Pritsche und Kabine. Das werde ich noch austesten.

Für das Hundeasyl in Gheorgheni (siehe auch Karpatenstreuner.de) haben wir gestern 550kg Hundefutter in Säcken in der Kabine transportiert, mehr passte leider nicht; die Luftfederung hat das problemlos verkraftet. Dafür habe ich den Druck aber auf 5,5 bar erhöht.

Einige Hüpfer sind uns auch schon passiert, das ist manchmal nicht zu vermeiden. Außer ein paar Feldwegen und Schlaglochpisten gab es aber noch keine Gelegenheit zum echtenOffroad Test. Doch das kommt sicher noch!

Das Einrichtungskonzept funktioniert wie geplant. Es fehlt noch eine Kiste oder ein Fach für Schmutzwäsche.

auch die Stromversorgung klappt richtig gut. Wir sind jetzt fast zwei Wochen unterwegs und die Akkuspannung ist bisher nicht unter 12,5V gefallen. Trotz teilweise extremer Außen-und Innentemperaturen. Der Kissmann Kühlschrank läuft von morgens 8 bis abends 22 Uhr. Dann schalte ich ihn ab. weitere Stromverbraucher: Lüfter rund 25W, Ladegeräte für Notebook, IPad, Kameraakku, Innenbeleuchtung, ...

Der Wohnkomfort in der Kabine ist richtig gut. So viel Platz hatten wir noch nie in unseren früheren Campingfahrzeugen.

Noch eine Anmerkung zum Ford Ranger:
Im Vergleich zum Toyta HZJ 79 sind wir jetzt viel komfortabler und flotter unterwegs. Auch bei 130 kann man sich noch in normaler Lautstärke unterhalten, Musik hören, ..... Das verführt zu höheren Geschwindigkeiten. Geradeauslauf und Seitenneigung in schnellen Kurven sind unvergleichlich viel besser. Der HZJ ist halt für die Pisten in Drittweltländern gebaut und nicht für europäische Autobahnen. Wenn doch nur der Tank des Ranger größer und der Diesel billiger wäre :) Der Verbrauch ist im Vergleich deutlich niedriger, der HZJ nahm sich bei 110 rund 18 bis 20 l. Gebirgsstraßen sind mit dem Ranger auch kein Problem; an Steigungen und in Kurven, wo ich den HZJ im zweiten Gang quälen mußte, kommt der Ranger noch im dritten hoch. Ein wenig mehr Durchzug zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen würde ihm jedoch trotzdem nicht schaden, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Und vielleicht hilft da auch ein Chip?

Soweit erst mal, viele Grüße aus Romania,
Bernhard, Ingrid und die Hundemeute

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #126 von holger4x4
Schön dass es bei euch gut klappt und ihr zufrieden seid mit der Einrichtung!

Deinen Verbrauch mit der flachen Kabine finde ich aber relativ viel. Das ist mehr als ich mit dem großen Kasten brauche. Das Maximum war mal bei gut 14L auf der Auvergne Autobahn Richtung Norden. Da ging es auch mit 120-130 bergab und dann wieder hoch, im 4. Gang mit ca 100km/h, und das immer wieder über viiiele km. Dazu hatten wir noch reichlich Rebensaft an Bord :oops:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #127 von bb
Na ja,die A45 geht schon ganz nett auf und ab. Und wenn man immer mal wieder an LKW Kolonnen vorbei will, wird der vierte Gang doch öfter mal benötigt. Es waren dann auch echte 130, nach GPS und nicht nach Tacho, wenn möglich. Klar ist aber, dass ich mir irgend etwas wie einen Spoiler ausdenken muss, der diesen blöden Spalt unter dem Alkoven verbrauchsgünstiger macht. Das könnte dann gleich auch noch Stauraum für einen Tisch und die Stühle ergeben.

Richtig ist: der Verbrauch ist höher als erwartet oder erträumt. Aber er ist erheblich günstiger als mit dem Vorgänger.
Da wir die 2000km möglichst flott hinter uns bringen wollten, haben wir die Ökologie mal ganz frech ignoriert. Die Kabine war auch ziemlich voll, weil wir einen Haufen Zeug für das Tierheim in Gheorgheni mitgenommen haben. Ich schätze mal rund 300 kg. Da mussten wir zum Schlafen jeweils erst mal ausräumen, um in die Betten zu kommen.


Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
Powered by Kunena Forum