Topic-icon Frage Treppe, Leiter, Einstiegshilfe - Was geht schnell und ist trotzdem stabil?

  • Karl Lifornia
  • Karl Lifornias Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Amarok mit Trail 200
Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #21 von Karl Lifornia
 Kurze Vorstellung unserer Scherentreppen-Lösung, die wir zusammen mit Tischer selbst gemacht haben. Hintergrund war, dass die normale Treppe nicht passte, da wir an der kurzen Kabine unbedingt den Abwassertank haben wollten. Als Lösung in einigen Diskussionen ist dann das dabei rausgekommen.Die Treppe passt sich praktisch jeder Einstiegshöhe an, also auch, wenn die Kabine abgesetzt und runtergekurbelt ist, oder wenn das Heck an einer Schrägen steht.Die Treppe wird eingehängt und kann sehr wohl ohne den Böschungswinkel zu verringern auch dort während der Fahrt  verbleiben. Bei ganz groben Gelände ist sie allerdings in 5 Sekunden auch abgenommen und verstaut. Dazu muss sie nur aus den Haken ausgehoben werden.Damit das keine Witzbolde einfach so machen, ist an der Tür ein Querriegel montiert, der das Herausnehmen aus den Haken unmöglich macht. Die Treppe ist also nur bei geöffneter Tür abnehmbar.Keine Ahnung, ob das hilfreich ist ...

Gruß aus dem Westerwald
Georg
___________________________________________________
"Wozu Socken ... die schaffen nur Löcher" (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Karl Lifornia.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #22 von Stefan

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




...inzwischen sind die Hülsen am Flatbed um 180° gedreht und die Öffnungen zeigen nach hinten. Im Winter Richtung Nordkapp waren die dann vereist... ;-)



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #23 von Atlantik

  • Je nach Bodenbeschaffenheit, Unebenheit, "hing" ein Leiterfuß in der Luft, das Teil wackelte und man muss passend unterlegen. 






 
Oh, das ist ein guter Punkt, wenn wir unterlegen müssten, wäre der Zeitvorteil ja komplett dahin. Klapptritte hatte ich mir diverse angesehen, wirklich überzeugt hat mich keiner. Ich sehe da die Gefahr, dass der Weg zur obersten Stufe zu weit ist, es sei denn, ich nehme einen sehr großen, robusten Tritt. Der hätte dann aber wieder kaum Vorteile zu der bestehenden Leiter.





 

Ja, der Abstand von der Oberkante des Trittes zur Kabineneintrittsfläche variiert.
Das können schon mal 5 cm sein, je nach Keileinsatz unter den Hinterrädern.
Aber wir haben einen Tritt mit mittlerer Ausgangslage gefunden. 

Damit sind wir bei +/- 2-3 cm Varianz zur optimalen Höhe. Das ist kein Problem.
Im Gegenzug ist der Einstieg jederzeit komfortabel, Barfußmodus. Dieser Punkt ist uns wichtig.
Schnell aufgestellt, schnell weggenommen. Leicht, schlank.
Der Tritt kann auch als grundsätzliche "Leiter" rund um das Fahrzeug genutzt werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber: Wir haben lange gesucht, um das Teil zu finden, die massiven "dicken schweren  Brummer", das wäre für uns auch keine Alternative.
 
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #24 von Walkman
@Karl Lifornia: Das ist genau das Prinzip einer Glow Step. Aber ein wesentlicher Unterschied zu meiner ist die Befestigung: Das Einhängen wie bei dir würde den Komfort tatsächlich erhöhen. Wie Standfest bzw sicher ist denn dieses Einhängen, wenn sich jemand in der Kabine bewegt? Oder fahrt ihr im Stand immer die Stützen der Kabine aus?

@Stefan: Klasse, vielen Dank! So hatte ich mir das vorgestellt. Das sieht echt gut aus.

Beide Ideen bringen mich ein wenig ab von der Frage nach der perfekten Treppe, sondern eher hin dazu, wie ich bei meiner den Prozess des Anbringens und Wegnehmens optimieren könnte. Allerdings fällt mir gerade auf, dass eure Lösungen beide auf Metall angebracht sind. Meine Kapine ist komplett Kunststoff, hieße, dass ich gegebenenfalls eine größere Verankerungsmöglichkeit auf Kabinenseite bräuchte.Vielleicht könnte ich zumindest die losen Stifte durch Scharniere ersetzen, die in die bestehenten Löcher der Schiene

@Atlantik: Freistehende Lösungen habe ich letzte Woche mal bei einem großen Campingausrüster ausprobiert. Dabei war schnell klar, dass 2-stufige Treppen nicht ausreichen. Eure Leiter sieht sehr stabil aus, wie schwer ist denn die? Ein Kritikpunkt bei unserer Glow Step ist das relativ hohe Gewicht und die Sperrigkeit (gesundheitsbedingt zu schwer für meine Frau). Unsere wiegt ca. 3,5kg, wo liegt denn diese Leiter?

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #25 von Rollixxxxxx
 Meine Lösung sieht so aus und hat sich seit Jahren bewährt. Gruß Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Rollixxxxxx.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #26 von Walkman

Meine Lösung sieht so aus und hat sich seit Jahren bewährt. Gruß Rolf
 
Die Lösung gefällt mir optisch extrem gut, passt farblich auch perfekt! (Passt nur leider nicht zu einfacher und leichter) Was ist das da an der Tür, ein Mülleimer oder Haltegriff?

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #27 von Atlantik

.....
@Atlantik: Freistehende Lösungen habe ich letzte Woche mal bei einem großen Campingausrüster ausprobiert. Dabei war schnell klar, dass 2-stufige Treppen nicht ausreichen. Eure Leiter sieht sehr stabil aus, wie schwer ist denn die? Ein Kritikpunkt bei unserer Glow Step ist das relativ hohe Gewicht und die Sperrigkeit (gesundheitsbedingt zu schwer für meine Frau). Unsere wiegt ca. 3,5kg, wo liegt denn diese Leiter?

Knapp 3 kg.

www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...hailo.html#datasheet

Aluminium wurde teuer, jetzt kostet das Teil 50.- €, ehemals 33.- €.
Folgende Benutzer bedankten sich: Walkman

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #28 von Rollixxxxxx
Walkman, ein Muelli mit Zusatzfach für eine Rolle Kl. Muellibeutel. Gruss Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Rollixxxxxx.
Folgende Benutzer bedankten sich: Walkman

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #29 von Stefan
... solange und der Boden eben ist, sind die breiten Stufen ja sehr fein. Steht man aber mal hinten sehr hoch oder dementsprechend sehr niedrig, dann wird es aber schwierig mit den breiten Stufen! Bei normalen Leitersprossen ist das recht egal.

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #30 von holger4x4

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #31 von qwe
Also wir benutzen klappbare Plastikhocker aus dem Baumarkt.
Knapp 10 Euro und wiegt fast nix.
Superpraktisch und multifuktional.
Trittstufe Eingang, Alkofen, Allroundtreppe, Beistelltisch, Fußauflage Liegestuhl, ...
Inzwischen haben wir drei Stück davon dabei.

  

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #32 von Walkman
@holger4x4: Das sieht auch sehr gut aus! Aber da hängt dann ja wieder etwas am Auto, das wollte ich ja vermeiden.

@qwe: Kein Wunder, dass ich sowas nie gefunden habe, ich hatte immer nach Treppe gesucht, aber nicht nach Klapphocker. Wie hoch ist denn der? 40 cm?

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Walkman.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #33 von Stefan
...ich glaube man muss schon gucken, wie es am eigenen Fahrzeug ausschaut. Die BiMobil hat ja eine integrierte Stufe.
Bei meinem Flatbed bzw. Türschwellenhöhe muss ich 100cm überwinden. Mit Tritt echt sportlich...
Die Leiter ist so leicht, das sie unbefestigt im Flur liegt und selbst bei einer Vollbremsung nicht nach vorn rutscht. Liegt sicher auch an den geprüften und gekennzeichten antirutsch Fussmatten aus dem Biltema...!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Karl Lifornia
  • Karl Lifornias Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Amarok mit Trail 200
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #34 von Karl Lifornia

@Karl Lifornia: Das ist genau das Prinzip einer Glow Step. Aber ein wesentlicher Unterschied zu meiner ist die Befestigung: Das Einhängen wie bei dir würde den Komfort tatsächlich erhöhen. Wie Standfest bzw sicher ist denn dieses Einhängen, wenn sich jemand in der Kabine bewegt? Oder fahrt ihr im Stand immer die Stützen der Kabine aus?


 
Das ist nie ein Problem gewesen. Die Treppe darf sich ja leicht in der Aufhängung bewegen. Die Stabilität erreicht sie ja dadurch, dass sie unten normal auf dem Boden aufsteht. Stützen ausfahren tuen wir nie.
Also kein Problem.

Gruß aus dem Westerwald
Georg
___________________________________________________
"Wozu Socken ... die schaffen nur Löcher" (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #35 von holger4x4
Bei einer fest am Fahrzeug montierten Treppe sollten unten immer Rollen dran sein, damit das Einsinken der Federung kompensiert werden kann und nicht auf das Gelenk und die Kabine geht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #36 von qwe
@Walkman
Ja, ca. 40cm. Für uns passt das momentan perfekt.
Und ich hoffe, es gehen noch viele Jahre ins Land bevor
ich mir über eine barrierefreiere Lösung Gedanken machen muss.
(Wir sind um die sechzig)

lg
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum