Topic-icon Frage Treppe, Leiter, Einstiegshilfe - Was geht schnell und ist trotzdem stabil?

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #1 von Walkman
Aktuell habe ich an meiner Kabine eine Torklift Glowstep, allerdings nicht fest verbaut, sondern zum Abnehmen, damit das Ding nicht die Bodenfreiheit einschränkt. Aus dem gleichen Grund hatte ich mich auch gegen fest verbaute Ein- oder Zweistufentreppen (ggf. elektrisch) entschieden.

Allerdings merke ich, dass ich meist zu faul bin, um die Treppe bei einem kurzen Stopp anzubringen. Das führt dazu, dass ich mit einer großen Verrenkung ohne Unterstützung in die Kabine einsteige (deren Unterkante liegt bei knapp 80 cm).

Nach längerem Suchen suchen nach einer leicht (de-)montierbaren Einstiegshilfe bin ich auf folgende Idee gestoßen:

Man könnte doch etwas vergleichbares wie eine Trampolinleiter anlegen. In die Befestigung der Glowstep käme dann eine Stange, in die man die Leiter umgekehrt einhängen würde. So könnte man vermeiden, dass die Leiter umfällt, wenn man sich in der Kabine bewegt.

Hat jemand so etwas oder eine vergleichbare Leiter schon einmal verwendet oder gesehen?

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #2 von Walkman
Hier mal der Versuch einer Zeichnung:

 

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #3 von Atlantik
Ja, war an meiner Kabine so verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #4 von BiMobil
Ich bin ja absolut kein Freund von Leitern an der Kabine .

Da du  einen Seiteneinstieg hast , kannst du evtl. so was unter der Kabine befestigen ??
der 2 stufige Auszug 

belluna.eu/kategorie/einstiegstufen-trittstufen/

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #5 von Jupp!
Ich bin ein Fan von Treppen an der Kabine. Wichtig ist nur dass die Stufen immer parallel sind und auf dem Boden aufstehen damit der Kabineboden nicht belastet wird.   

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6 von Stefan
Was spricht gegen eine Leiter? Meine wiegt vielleicht 1352 Gramm und ist in 9 Sekunden montiert...

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #7 von Stefan

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Leiter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #8 von Walkman
@BiMobil: Eher nein, das würde den Böschungswinkel zu weit beschränken.

@Jupp: AN so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht, aber ich möchte nichts von außen befestigt haben.

@Stefan: Ja, genau so etwas meinte ich! Was für ein Modell ist das, woher bekommt man das und wie genau ist das an der Kabine befestigt (oder nur angelehnt)?

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #9 von Stefan
... das ist eine halbierte Anlegeleiter aus Aluminium aus dem Baumarkt. Hailo ist es nicht,  die andere Marke, die mir gerade nicht einfällt. Anbindung habe ich mit Edelstahlscharnieren von Otto Ganter gemacht. 
Krause ist es.... ;-)
Barfussläufer nehmen lieber die Version mit breiten Stufen und nicht mit Sprossen.

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #10 von Stefan
... natürlich aushängbare Schaniere.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #11 von Walkman

... das ist eine halbierte Anlegeleiter aus Aluminium aus dem Baumarkt. Hailo ist es nicht,  die andere Marke, die mir gerade nicht einfällt. Anbindung habe ich mit Edelstahlscharnieren von Otto Ganter gemacht. 
Krause ist es.... ;-)
Barfussläufer nehmen lieber die Version mit breiten Stufen und nicht mit Sprossen.

Gruß Stefan 
 
Das ist ja ziemlich genial :) Halten die Scharniere denn tatsächlich Gewicht, oder sind die nur um sicherzustellen, dass die Leiter bleibt wo sie ist? Eine Detailaufnahme davon würde wirklich sehr helfen :)

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #12 von Jupp!
Meine Treppe steht mit 4 Füßen auf dem Boden ! Somit kommt kein Gewicht auf die Scharniere und wenn das Gewicht auf die Kabine übergeht kann diese in den Scharnieren einfedern ! Die Befestigung geht unter den Kabinenboden ! 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: Walkman

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #13 von Stefan
Die Hauptlast geht sicher schon auf die Leiterfüße, die Scharniere haben laut Otto Ganter Katalog eine Bruchlast von über 2 Tonnen pro Stück. Ich glaube da könnte auch die ganze Last auf die Scharniere gehen...
Bei Zeiten stelle ich mal ein Detailfoto ein.

Gruß Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: Walkman

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #14 von Walkman
Foto wäre super, ich kann mir das mit den Scharnieren nicht so ganz vorstellen. Sind die quer oder hochkant eingebaut? Und wenn quer, wie sind die gegen Rausrutschen gesicher?

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #15 von Atlantik
Wir haben diese Form der Leiter ersetzt.
Durch einen dreistufige freistehende Klapptritt.
Tür auf - Klapptritt raus - einsteigen.

Die Originalleiter - ebenfalls ein Teil einer normalen Trittleiter - war ganz einfach befestigt:
Ein richtig breites U-Profil mit Bohrung an der Kabine, die Leiter wird angelehnt (die beiden Leiterlängsprofile haben ebenfalls die Bohrung), ein 10er Rundmaterial durch U-Profil und Leiterschenkel gesteckt und fertig.
Dann hängt die Leiter an der Kabine. 

3 Schwachstellen im Betrieb:
  • Ja nach Keileinsatz stand die Leiter mehr oder weniger steil.
  • Deshalb war die Sprossentrittfläche immer etwas unkomfortabel schräg. Kaum Barfußmodus möglich.
  • Je nach Bodenbeschaffenheit, Unebenheit, "hing" ein Leiterfuß in der Luft, das Teil wackelte und man muss passend unterlegen. 
Deshalb wurde diese Leiter eliminiert.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #16 von StefanOBK
Hallo,

wir haben auch eine Leiter aus dem Baumarkt halbiert und hängen diese in eine Stange ein, die am Flatbed montiert ist. Die Tritte habe ich mittels abgekantetem Blech verbreitert. (Ohne ging Barfuß gar nicht :-) ). Die andere Hälfte der Leiter haben wir in der Kabine um in den Alkoven zu kommen.

VG

Stefan

Dodge RAM Kabine im Bau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #17 von StefanOBK
Ps.: Die Nieten am Flatbed werde ich demnächst durch Schrauben ersetzen.

VG

Dodge RAM Kabine im Bau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #18 von Walkman

  • Je nach Bodenbeschaffenheit, Unebenheit, "hing" ein Leiterfuß in der Luft, das Teil wackelte und man muss passend unterlegen. 


 
Oh, das ist ein guter Punkt, wenn wir unterlegen müssten, wäre der Zeitvorteil ja komplett dahin. Klapptritte hatte ich mir diverse angesehen, wirklich überzeugt hat mich keiner. Ich sehe da die Gefahr, dass der Weg zur obersten Stufe zu weit ist, es sei denn, ich nehme einen sehr großen, robusten Tritt. Der hätte dann aber wieder kaum Vorteile zu der bestehenden Leiter.

@StefanOBK: Das sieht auch sehr gut aus! Wie stellst du denn sicher, dass die breiten Stufen im richtigen Winkel sind?

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #19 von StefanOBK
@Walkman: Den Winkel kann ich natürlich nicht verändern - wobei ich die Kabine über die Luftfederung ablassen und anheben kann. Die Höhe der Kabine ist in etwa immer ähnlich sodass die Auftrittsfläche bis jetzt in der Praxis immer nahezu gerade war.
VG
Stefan

Dodge RAM Kabine im Bau
Folgende Benutzer bedankten sich: Walkman

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #20 von Stefan
...es sind aushängbare Scharniere, die Waagerecht angeordnet sind. Der Dorn ist an der Leiter befestigt, die Hülse am Flatbed. Gesichert sind die nicht - theoretisch könnte die Leiter sogar rausrutschen. Dann würde diese am Flatbed lehnen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Walkman

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum