Topic-icon Frage Aes an Absorber Kühlschrank

  • W312
  • W312s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ranger 3.2 + Trail 220
Mehr
11 Monate 4 Wochen her #1 von W312
Aes an Absorber Kühlschrank wurde erstellt von W312
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Tischer Besitzer mit Absorber Kühlschrank und Solar Anlage (200W) ab Werk.
Ist bei euch der Anschluss AES vom Votronic Battery Charger VBCS zum Absorber Kühlschrank verlegt/angeschlossen und wie wirkt sich das bei voller Batterie aus?
Bei 200W sollte doch genug Energie vom Solar kommen das der Kühlschrank auf 12V läuft.
Bei meinem mobilen Solar Panel 200W  kommt genug Energie rein und wenn die Batterie (94Ah AGM) voll ist bleibt Sie ungenutzt.
Bei mir ist der Anschluss AES aber nicht verlegt. Ich denke aber weil kein Solar ab Werk geordert beim Kauf.
​​​​​​
Gruß Falk
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 4 Wochen her #2 von flottie
flottie antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Wir haben diese Kombi ab Werk, aber auch mit Lithium Batterie.
Weiss gerade nicht was der AES Anschluss sein soll. Kann aber mal ein Foto machen, wenn es hilft

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 4 Wochen her #3 von flottie
flottie antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Ups vertan, wir haben den Kompressor-Kühlschrank....

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Monate 4 Wochen her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Lies mal die Bedinugsanleitung des Votornic. Wenn Überschuss da ist und die Batterie bereits voll, dann geht der AES Anschluss an und damit kann der Kühlschrank auf 12V Betrieb umgeschaltet werden. Mit einer gewissen Spannungs und Zeithysterese schaltet der wieder auf den Normalbetrieb zurück, wenn die Sonne weg geht (30min oder sowas), damit nicht bei jeder Wolke der Kühli hin und her schaltet)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 4 Wochen her #5 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Bist du sicher ob du den  Kühlschrank mit 12volt betreiben willst. Kaltes Bier gibt es dann aber nicht lange! Arg kühlen kann man da nicht. 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 4 Wochen her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank

Bei mir ist der Anschluss AES aber nicht verlegt. ​​​​

Dann lass es so .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  200 W vom Solar sind nicht 200 W was in den Akku rein geht . 
Vielleicht kommen da 120 W rein und das braucht der Absorber schon . 
Absorber mit Solar betreiben macht nicht viel Sinn , dazu ist der Stromverbrauch zu hoch .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 4 Wochen her #7 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Da kannst du noch soviel Watt haben, mit 12volt wird das Bier im Absorber nicht kälter als es reinkommt.!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • W312
  • W312s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ranger 3.2 + Trail 220
Mehr
11 Monate 4 Wochen her #8 von W312
W312 antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Hallo zusammen,
erst einmal danke für die Antworten auf meine Frage.
Das ein 200W Solar Panel (auf dem Dach) nicht bedeutet das da immer 200W reinkommen ist klar. Aber mein mobiles Panel liefert locker 180W bei guter Ausrichtung (bei Sonne) was am Votronic Charge Control angezeigt wird.
Ich möchte den Kühlschrank auch nicht dauerhaft damit betreiben.
Nur als zwischen Lösung wenn möglich.
Bis jetzt sind wir super auf unseren Reisen mit der Performance ohne Solar und Landstrom ausgekommen.
Wir werden aber länger mit unserem Schneckenhaus unterwegs sein. Ohne Landstrom mit durchschnittlich genug Sonne und voller Batterie , warum dann die Energie nicht nutzen wenn man länger steht.
Nur ohne das verlegte AES Kabel kann man nicht auf 12V umschalten.
​​​​​​Und ist das jetzt echtes Wissen was die Kühlleistung bei 12V betrifft oder Hören  Sagen und von vor 20 Jahren?
Hat's schon mal jemand ausprobiert?
Klar ist das die Stromaufnahme und Verbrauch hoch ist,aber es geht ja um überschüssige Energie.
Und zu guter Letzt, nein wir wollen das Schneckenhaus nicht umrüsten für diese Zeit.
Da wir danach wie schon gesagt mit der jetzigen Performance Super auskommen.

Grüße Falk 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 4 Wochen her - 11 Monate 4 Wochen her #9 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Um die Kühlleistung eines Absorbers bei 12volt zu bewerten braucht es nur einen Sommertag mit 30 Grad! 
Das Absorber Prinzip ist immer noch das gleiche wie früher und kann man nachlesen,  bei einer aussen Temperatur von 35 Grad wird dein Kühlschrank innen vielleicht 10 Grad haben!  Na dann prost! 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 11 Monate 4 Wochen her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 4 Wochen her #10 von Lender
Lender antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Die AES-Funktion ist sicher gut gemeint, allerdings weiss ich nicht, wie das VBCS erkennt, ob der Solarstrom ausreicht oder nicht.
Wenn 100W von den PV kommen und der Kühlschrank gönnt sich 150W, dann kommt die Differenz aus der Batterie. Wie das VBCS erkennt, dass es nun die Batterie wieder nachladen muss, ist mir etwas ein Rätsel.
Entweder schaltet es zeitgesteuert im Halbstundentakt den Kühli wieder auf Gas um, oder es kommuniziert mit einem Shunt.

Wie viel Energie euer Kühlschrank auf 12V braucht, müsste im Datenblatt stehen. Wenn du die Leistungsaufnahme kennst, kannst du ja mal versuchen diese zu Simulieren (kleiner Wechselrichter mit entsprechender Last o.ä.) und schauen wie sich das ganze verhält.
Oder du ziehst versuchsweise eine fliegende Leitung vom Ladegerät zum Kühli.

Das Absorberprinzip ist uralt und so viel hat sich in den letzten Jahren kaum noch geändert. Da sollten die Erfahrungen der alten Hasen noch aktuell sein.

Mir persönlich widerstrebt es mit Hitze zu kühlen, daher haben wir eine Kompressor-Box.

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 5 Tage her #11 von Romi
Romi antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Wir haben den Absorber mit 200W Photovoltaik, diese Kombination funktioniert nicht, lediglich wenn nach
der Fahrt die Batterie randvoll ist ,dann für kurze Zeit läuft er über 12V.
Meine Erfahrung mit Absorber - ausschliesslich mit Gas kühlen und die Karre muss in der Wage stehen, sonst läuft da gar nix ......, leider, aber ein mal per Ausflug taut der sowieso auf ......

Nissan Navara D23 KingCab
Mit Tischer 260 SH

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 5 Tage her #12 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Was möchtest du uns sagen? Absorber kühlen mit  Gas und 220 volt. Mit 12volt halten sie eine zeitlang die Temperatur! Was der Hinweis zu den 200 w Fotovoltaik soll? 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 5 Tage her #13 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Hallo,

zuverlässige Kühlung funktioniert nur mit einem Kompressor-Aggregat.
Der Absorber stammt aus einer Zeit wo man 22kg Gas im Wohnwagen hatte aber noch keine Wohnbatterie.
Sozusagen eine Krückentechnik die zwar einigermaßen ging, wenn nicht zu schräg und zu heiß, aber eben kräftig Energie verbrauchte.
Besonderer Nachteil, für den Betrieb am fahrenden Fahrzeug mußte man wegen dem Fahrtwind und einer ständig ausgepusteten Flamme eben eine 12 Volt Heizpatrone einsetzen, die aber keinerlei Regulation ermöglichte, weil die Technik eh schon am Limit war/ist.
Auf 12 Volt braucht so ein Absorber mind. 100 Watt ständig, also mind 2,4 KWh in 24 Std.
Real zieht Dir ein Absorber selbst eine 300 Ah Batterie an einem Tag leer.
Selbst mit 200 Watt Solaranlage besteht keine Chance die Batterie vor dem Kollapps zu bewahren.

Mein Tipp, scheiß den Absorber raus und besorg einen Kompr. Kühlschrank mit Absorber Abmessungen.

Leider haben die früheren Waeco Kühlschränke seit der Übernahme durch Elektrolux/Dometic (dem größten Hersteller der Absorberschränke) extrem an Qualität eingebüßt...ein Schelm der Böses denkt:-)

Nach 17 Jahre Betrieb eines Waeco 60 L mit Kältespeicher ohne ein einziges Problem, mußte der Dometic Kompr. Kühlschr. nach 10 Jahren im Womo, also weniger als 1 Jahr Dauerbetrieb ausgetauscht werden.
In hochwertigen Fahrzeugen auch Expeditionsfahrzeugen sieht man immer wieder Kissmann, das wäre die Marke die ich als nächstes wählen würde.

Schöne Kompr. KS hat auch Threadford, aber eben erst ein paar Jahre, von daher...

 

Gruß Tannengrün
Folgende Benutzer bedankten sich: qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
11 Monate 5 Tage her #14 von Discher81
Discher81 antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Braucht es erst ein Kühligesetz, damit diese völlig ineffizienten Absorber-Kühlis endlich vom Markt verschwinden. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Monate 5 Tage her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Ein Absorberverbot würde schon Sinn machen. In jedem 3-Sterne+ Hotelzimmer steht so ein blöder Absorber als Minibar und braucht bestimmt auch 60W Dauerleistung um 8 Getränkefläschchen kalt zu halten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich hab seit 30 Jahren nur Kompressorkühlis und würde mir auch nix anderes einbauen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 5 Tage her #16 von qwe
qwe antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Das Zweite was ich gemacht hab war, den Absorber gegen einen Kompressor zu tauschen.
Das erste war die Trockentrenntoilette.
Nein - bitte keine TTT-Diskussion!!!

Der Kompressor ist ein kleiner Dometic.
Schnurrt wie ein Kätzchen und braucht erstaunlich wenig Strom.
Also wenn der 10 Jahre hält, wär ich schon zufrieden.

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 5 Tage her - 11 Monate 5 Tage her #17 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
@ Holger  ich lasse mir meinen fast 30 Jahren alten Absorber nicht von Harbeck , Holger oder anderen verbieten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich weiß wie er funktioniert und was er kann und bin mit ihm zufrieden. Ich trinke aber auch kein kaltes Bier! Hatte gestern bei schönstem Wetter mit Gasbetrieb noch 2 Grad + und das reicht mir! 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 11 Monate 5 Tage her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: BaG

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 5 Tage her #18 von BaG
BaG antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Meine drei Absorber ( in zwei Wohnkabinen und einem Wohnwagen) funzen auch auf Gas, man muss nur damit umzugehen verstehen. Die gehen auch während der Fahrt nicht aus. Sogar der Gasverbrauch hält sich in Grenzen.

Ach ja, auch Eiswürfel werden damit gemacht!

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 5 Tage her #19 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
Hallo,

vom eher Wohnwagen-lastigen Caravan-Magazin wurde dies hier ermittelt allerdings völlig falsche Schlußfolgerungen gezogen:

www.caravaning.de/zubehoertest/vergleich...hlschrank-wohnwagen/

Auf Gas zog der Absorber 520g in 24 Std was den 5,7 KWh auf 230 Volt etwa entspricht. Der Kompressor brauchte bei gleichen Bedingungen 1,35 KWh was eher ein extrem schlechter Wert ist, sogar der Dometic Kompr. kommt bei uns mit 0,5KWh aus...immer auf 24 Std gerechnet.



 

Gruß Tannengrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 5 Tage her #20 von Stefan
Stefan antwortete auf Aes an Absorber Kühlschrank
2° C sind ja eh schon recht kalt für einen Kühlschrank.  Auf 6° stell ich meinen Kompressor ein. Dann passt das auch mit der Butterhärte...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum