Topic-icon Frage Rollwagen, Transportwagen

  • Amefazer
  • Amefazers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ram 1500 Single mit Voka200
Mehr
7 Monate 2 Wochen her #101 von Amefazer
Amefazer antwortete auf Rollwagen, Transportwagen
Moin,
sowas schwebt mir auch vor. Hast du das realisiert?

Grüße
Sabine und Holger
Single RAM 1500 mit Voka200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Amefazer
  • Amefazers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ram 1500 Single mit Voka200
Mehr
7 Monate 2 Wochen her #102 von Amefazer
Amefazer antwortete auf Rollwagen, Transportwagen

Ich finde das ja ganz super toll, wie viele Lösungen jetzt schon zusammen gekommen sind. Trotzdem: Ich kann den Gedanken noch nicht streichen, etwas zu bauen, womit ich die Kabine sowohl beiseite schieben und lagern kann als auch über die Ladefläche des Pickup bugsieren und ablassen kann. Meine Idee, angeregt durch die Beispiele hier, ist, einen Holzrahmen zu bauen, der auf Rädern steht. Dieser Holzrahmen ist so breit, dass die Kabinenkurbelstützen auf diesem zu Stehen kommen. Für die Lagerung der Kabine werden Querhölzer vom linken zum rechten Holm verlegt, auf welche sie abgelassen werden kann. Sie liegt dann auf dem Querhölzern auf und zusätzlich auf den Kurbelstützen. Während der Lagerung wird vorne eine Querholz zwischen den Seitenholmen verschraubt, um die Stabilität zu verbessern. Der Rahmen wird hinten weitgehend bündig mit der Kabine sein müssen, da die hinteren Stützen auf dem hinteren Querholm zu Stehen kommen. Nach vorne kann er länger ausgezogen sein, was die Kippstabilität nach vorne verbessert. Zum Aufschieben auf die Ladefläche muss die Kabine mit den Kurbelstützen auf die Höhe der Ladefläche angehoben werden. Die Querhölzer, die lose auf den Längsholmen liegen, werden entfernt. Der vordere verschraubte Querholm wird ebenfalls entfernt. Der Rahmen ist also jetzt nach vorne offen. Zur Stabilisierung der Längsholme, damit dies nicht auseinandergrätschen, wird hinten eine Stabilisierungsplatte zwischen den Längsholmen verschraubt. Diese kann so weit nach vorne reichen, wie es beim Unterschieben unter den Pickup die Hinterräder zulassen. Die Kabine kann so exakt über der Ladefläche des Pickup platziert und mit den Kurbelstützen abgelassen werden. So, dass ist meine Idee. Ich habe da eine Zimmermann an der Hand, der mich bei der Umsetzung unterstützt. Der nächste Schritt ist jetzt, alles auszumessen und den Konstruktionsplan zu zeichnen. Mal schauen, ob sich das im Kostenrahmen von 300,- Euronen umsetzen lässt. Drückt mir die Daumen :-)

Grüße
Sabine und Holger
Single RAM 1500 mit Voka200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 2 Wochen her #103 von Höhni
Höhni antwortete auf Rollwagen, Transportwagen
Die Lösung mit den Deichselwagen ist nice. Vorausgesetzt man hat viel Platz in der Halle und kann ohne viel rangieren einparken. Wenn es auf der Stelle um 90 Grad gedreht werden müsste ist das ein Problem. Auch Seitwärtsbewegungen sind nicht möglich. Ich habe mir auch ein ähnliches Rollbrett gebaut wie bereits zuvor gezeigt. Klappt sehr gut. Im Gelände oder auf losem Untergrund würde es aufgrund der 160 mm Schwerlastrollen (Tragfähigkeit pro Rolle = 750 kg) nicht funktionieren. In der Halle aber perfekt. Aufgrund des Gewichtes unserer Northstarkabine musste die Konstruktion etwas schwerer ausgeführt werden. Der Rahmen besteht aus 100er Vierkanthölzern mit verschraubten Streben und 18 mm OSB Platten oben und unten. Siehe Fotos lg Marco 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her #104 von Releeze
Releeze antwortete auf Rollwagen, Transportwagen
Moin,

anbei wollte ich euch meine Transportwagen-Lösung vorstellen. Mein Carport ist leider etwas zu niedrig um mit dem Pickup + Kabine direkt drunter zu fahren. Daher muss ich die Kabine leider vor dem Carport immer auf den Transportwagen umsetzen. Untergrund = Rasen.
Mein Nachbar ist Anhängerbauer und hatte mir das Gestell für einen Freundschaftspreis zusammengeschweißt + verzinkt. Sollte für die Ewigkeit halten. 

Transportwagen mit Kabine lässt sich per Hand auf dem Rasen verschieben, die Anhängerkupplung wird nicht zwingend benötigt.

D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her #105 von campr
campr antwortete auf Rollwagen, Transportwagen
Na das ist natürlich die Nobel-Lösung! 

Gruß Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Amefazer
  • Amefazers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ram 1500 Single mit Voka200
Mehr
7 Monate 1 Woche her #106 von Amefazer
Amefazer antwortete auf Rollwagen, Transportwagen
da wir unsere Voka200 während der Tour nicht absetzen und die Rieco-Titan-Stützen unterwegs nicht benötigen arbeite ich noch an einer Lösung die der von @rangexplo sehr nahe kommt. Nicht nur Lagern sondern auch auf und absatteln soll vereinfacht werden.

- Rahmen aus Holzbalken mit 4 Rollen und ausklinkbarem Balken vorne (dann ein offenes U und so über die Ladefläche zu schieben)
   - 3,50m lang - Alkovenseitig 1,40m länger als die Stützenaufnahmen, vorne 10cm
- Füße der Titan-Stützen auf dem Holzbalken verschrauben
- entnehmbare 20cm-Querhölzer als Auflage für die Kabine
- Versteifungsplatte hinten auf dem Rahmen bis zu den Hinterrädern

Spricht da was gegen?
 

Grüße
Sabine und Holger
Single RAM 1500 mit Voka200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her #107 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rollwagen, Transportwagen
Spricht nichts dagegen .

Auf welchen Untergrund soll die Kabine bewegt werden .
Auf Asphalt bzw. ebenen Untergrund klappt das mit dem verschieben .
Ohne festen Untergrund und mit kleinen Schubkarrenrädern hab ich mit dem Absetzwagen für die 200 kg Ladefläche meine Probleme .
Bei 600 kg Kabine sollten nicht nur die Rollen die Traglast haben sondern auch etwas mehr an Umfang .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Amefazer
  • Amefazers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ram 1500 Single mit Voka200
Mehr
7 Monate 1 Woche her #108 von Amefazer
Amefazer antwortete auf Rollwagen, Transportwagen
ich habe 2 Unterstellmöglichkeiten - eine ist gepflastert und die andere hat dummerweise einen Streifen mit Felssteinen, der überfahren werden muss.
Plane jetzt für die gepflasterte und mit diesen Rollen www.amazon.de/Schwerlast-Aluminiumfelge-...s%2C171&sr=8-32&th=1

Grüße
Sabine und Holger
Single RAM 1500 mit Voka200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Monate 1 Woche her #109 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Rollwagen, Transportwagen
Schaut euch mal den Absetzwagen von Benno Cramer an.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Amefazer
  • Amefazers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ram 1500 Single mit Voka200
Mehr
7 Monate 1 Woche her #110 von Amefazer
Amefazer antwortete auf Rollwagen, Transportwagen
hatte ich schon gesehen - ich muss weiter runter, also die Kurbelstützen voll ausnutzen

Grüße
Sabine und Holger
Single RAM 1500 mit Voka200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her - 7 Monate 1 Woche her #111 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Rollwagen, Transportwagen
Ich habe mal aufgerüstet und einen chinesischen (denke ich mal) "Caravandeichselmover" an den Transporwagen ´dranmanipuliert. Was soll ich sagen: Auch wenn´s mal ein wenig uneben ist, er macht sein Ding und ich muß mich nicht mehr so schinden, bis die "Kiste" in ihrer Ecke steht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

 

 

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Monate 1 Woche her von Hendrik.
Folgende Benutzer bedankten sich: holger4x4, Discher81, Riesenhase64, MuD, Fangorn, campr, qwe, Kabinerl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her #112 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Rollwagen, Transportwagen
Hoi zämme,

wer gerade plant:
Ich hätte zwei schwarze Bockrollen und zwei schwarze Stop-Lenkrollen übrig.
Marke Blickle,  150 / 40-80, Tragkraft ca. 350kg pro Rolle 

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum