Topic-icon Frage Alkoven Unterkellern

  • huggepack
  • huggepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #1 von huggepack
Alkoven Unterkellern wurde erstellt von huggepack
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen Alkoven unterbauen.
Einerseits um die Lücke zwischen Dach und Alkoven zu schließen..
Andrerseits um Stauraum für Stühle, Tische usw. zu schaffen alles was in der Kabine keinen "Platze" findet.

Die Bauweise:
Es soll links und rechts ein Rahmen aus 3mm Aluminium (T-Träger und L-Profil) geschweisst werden.
An die Rückwand wird lengs ein 20 x 20 x 2 mm L-Profil zur Auflages des Bodens verklebt,
Die obere Länge ist etwa 1,4m, unten 1,25m und die Höhe ca. 18 cm. 
Der Boden soll aus 3 mm Dibond der mit ein oder zwei Lagen Glasfasermatten verstärkt wird.
Seitlich die Schiebetüren sollen aussen aus Hammerschlag Blech und innen mit einer Lage Glasfasermatte verstärkt werden.
Systemgewicht wird dann bei etwas über 20kg liegen.

Dazu ein Paar Fragen.
Wegen des Kabinennicken, welchen Abstand zum Dach/Reling muss ich einplanen.
Ohne Dass Kabine das Dach Küsst
Hinten Abe ich 30 mm aus Rutschmatte 5mm / Holz 10mm / Rutschmatte 5 mm ->30 Gesamt

Spricht etwas gegen die Bauweise oder hat schon wer etwas "besseres gebaut?

In der Anlage eine einfach Skizze von meinem Projekt.

Danke für etwas Hilfestellung


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von huggepack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #2 von Stefan
Stefan antwortete auf Alkoven Unterkellern
Andere bauen sich Kabine 2.0 ohne Alkoven, damit das Nicken ein Ende hat und die Rahmenbelastung minimiert wird - der Nächste Schraubt sich einen Stauraum unter den Alkoven und bringt noch mehr Last auf eine ungünstige Stelle... Hut ab!

Dann aus Aluprofilen ein Schubladensystem fertigen, dieses auf eine 4mm Aluminiumplatte schweißen und dieses flächig unter den Alkoven kleben.



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • huggepack
  • huggepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #3 von huggepack
huggepack antwortete auf Alkoven Unterkellern

Andere bauen sich Kabine 2.0 ohne Alkoven, damit das Nicken ein Ende hat und die Rahmenbelastung minimiert wird - der Nächste Schraubt sich einen Stauraum unter den Alkoven und bringt noch mehr Last auf eine ungünstige Stelle... Hut ab!

Dann aus Aluprofilen ein Schubladensystem fertigen, dieses auf eine 4mm Aluminiumplatte schweißen und dieses flächig unter den Alkoven kleben.



Gruß Stefan
Das mein Vorhaben nicht günstig ist mir klar.
Aber weder verklebe ich 4mm Aluminium Platten noch vollflächig.und ein Schubladen System ist es auch.nicht.

Schade, so bringt mich dein Kommentar nicht weiter - schönen Start in die Woche.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Alkoven Unterkellern
Hm ; Es ist schon verlockend den Raum zu nutzen . 

Den ganzen Kasten am Alkoven verkleben und verschrauben .
Vielleicht solltest du erst mal bei Jens nachfragen was der zur Statik seiner Kabinen sagt .
So toll stabil sind die alle nicht gebaut (hab ich erst wieder an meiner feststellen müßen ) 
An der Alkovenecke bei deiner Nordstar ist eh schon das Alublech etwas verformt ( warum ???? ) 

Schon mal nachgedacht den Kasten an der Reeling vom Ranger zu befestigen ? . (siehe Bild) 
Ist dann natürlich etwas kleiner , belastet aber die Kabine nicht  .

Abstand Alkoven zum Dach würde ich nicht unter 30 mm gehen .
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • huggepack
  • huggepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #5 von huggepack
huggepack antwortete auf Alkoven Unterkellern
Hallo Rudi,

Vieln Dank für deine Antwort.
Ich haben die Kabie komplett Restauriert.
Da war durch das morsche Holz die Aussenhaut gerissen.
Dies habe ich aufgebort und mit Kaltmetall wieder geschlossen..
Rahmen im Alkoven unten ist mit KVH Kanthözern erneuert.

Witzig die Überlegung mit dem Gepäckträger hatte ein Kumpel auch.
Aber die Dachlast ist von Ford recht gering und Solo wollte ich mit dem Dachgepäckträger auch nicht unterwegs sein. Inlusive der zwei Lüftungsschlitze unter und über dem Alkoven.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #6 von Discher81
Discher81 antwortete auf Alkoven Unterkellern

Systemgewicht wird dann bei etwas über 20kg liegen.

 

20 kg erscheinen etwas zu optimistisch. Dann soll der Stauraum ja genutzt werden. 40-50 kg Gesamtgewicht erscheint mir realistischer. Und dann immer schön im Auge behalten, dass die Kabine nicht wieder das Faulen anfängt.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #7 von Stefan
Stefan antwortete auf Alkoven Unterkellern
Das nicht jeder Tipp angenommen wird, ist ja nicht weiter schlimm.
Eine Kabine 2.0 baut sich auch nicht gleich jeder.
Streiche Schubladensystem, setze Kasten. Trotzdem bleibe ich dabei, das Ganze Konstrukt mit viel Fläche zu verkleben. Horizontal wie auch vertikal. 40mm Platz sollte aber zwischen Dach und Kasten schon sein. Das Nicken wird nicht weniger werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, huggepack

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #8 von Kabinerl
Kabinerl antwortete auf Alkoven Unterkellern
Wenn Du noch eine ältere Kabine hast mit 90 Grad Winkel an Vorderwand-Alkoven, dann würde ich es ganz lassen. Damit gab es bereits ohne zusätzliche Last Probleme mit Rissen. Dafür musste der Alkoven auch nicht erst nass werden. Die evtl. selbst gemachten Verstärkungen in diesem Bereich müssten dann schon starken Hebelkräften standhalten.
Verlockend ist’s auch nur, weil der Abstand Ranger-Dach zu Alkoven sehr groß/zu groß ist, im Vergleich zu anderen Basis-Fahrzeugen. Die Kabinen-Bauer hatten/haben die Maße des Ranger nicht genutzt. 

Der Platz auf der Dachreling ist doch eine gute Idee, wäre mein Favorit, evtl. noch (zusätzlich) zwischen Kabinen-Vorderwand und Führerhaus. 

Immer knickfreie Fahrt wünsche ich !

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #9 von Sino
Sino antwortete auf Alkoven Unterkellern
Bin der gleichen Meinung Wie Rudi und Roland,
lieber die 40 kg zusätzliches Gewicht aufs Dach packen! 

damit sollte sich das Nichverhalten was Stefan anspricht auch nicht verschlechtern sondern verbessern da in das Fach ja Sachen rein kommen die sonst hinter der Achse liegen!! 

könnte ja sogar sein das der  Ranger mehr Dachlast hat als der Alkoven Kellerlast wer weiß das???

und die Befestigung am dachträger könnte weit aus solider(Schrauben) sein als untern Dach wo wahrscheinlich „nur“ auf das eh schon „nur“ geklebte Blech geklebt werden würde!


an sich finde ich die Idee aber natürlich supi der vorhandenen Platz  zu nutzen! 
 
Mit Kellerfach ist es wahrscheinlich auch vom Windwiderstand  besser! 

p.s was hat der Ranger für eine dachlast? 


lg,
sino
 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #10 von KlausT
KlausT antwortete auf Alkoven Unterkellern
Ich würde auf keinen Fall an den Alkoven hängen! Dachlast dynamisch beim Ranger liegt wohl bei 80kg - so viel würde ich auf keinen Fall während der Fahrt in unseren Alkoven legen...

Warum die Box nicht knapp so breit wie der Alkoven machen und zwischen den Relingteilen die Box weiter runter ziehen bis knapp ans Dach. Dann könntest du horizontal an der Reling verschrauben und hast keine störenden Schrauben im Boxboden. Wenn du eh laminieren kannst/willst...
Mehr als 30mm würde ich nicht frei lassen zum Alkoven. Minimale "Küsse" dürfte das System doch aushalten.

Nur spontane Idee...

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • huggepack
  • huggepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #11 von huggepack
huggepack antwortete auf Alkoven Unterkellern

Wenn Du noch eine ältere Kabine hast mit 90 Grad Winkel an Vorderwand-Alkoven, dann würde ich es ganz lassen. Damit gab es bereits ohne zusätzliche Last Probleme mit Rissen. Dafür musste der Alkoven auch nicht erst nass werden. Die evtl. selbst gemachten Verstärkungen in diesem Bereich müssten dann schon starken Hebelkräften standhalten.
Verlockend ist’s auch nur, weil der Abstand Ranger-Dach zu Alkoven sehr groß/zu groß ist, im Vergleich zu anderen Basis-Fahrzeugen. Die Kabinen-Bauer hatten/haben die Maße des Ranger nicht genutzt. 

Der Platz auf der Dachreling ist doch eine gute Idee, wäre mein Favorit, evtl. noch (zusätzlich) zwischen Kabinen-Vorderwand und Führerhaus. 

Immer knickfreie Fahrt wünsche ich !

 
Ja es ist eine "alte" Nordstar, aber Rahmen ist komplett neu. Die KVH-Holzleisten sind komplett neu verklebt (PU) und verschraubt.
Im Original sind die Hölzer verschraubt
Ohne das ich jetzt der Mega Profi bin ist der neue Rahmen definitiv Stabiler als der Originale.
Der große Zwischenraum hat was mit dem R zu tun es ist eine Landy Kabine. Die hat eben ein viel höheres Fahrerhaus. (;
Den Abstand von 6 cm Kabine zur Bordwand ist denke ich bicht wirklich nutzbar, leider.
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von huggepack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • huggepack
  • huggepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #12 von huggepack
huggepack antwortete auf Alkoven Unterkellern

Bin der gleichen Meinung Wie Rudi und Roland,
lieber die 40 kg zusätzliches Gewicht aufs Dach packen! 

damit sollte sich das Nichverhalten was Stefan anspricht auch nicht verschlechtern sondern verbessern da in das Fach ja Sachen rein kommen die sonst hinter der Achse liegen!! 

könnte ja sogar sein das der  Ranger mehr Dachlast hat als der Alkoven Kellerlast wer weiß das???

und die Befestigung am dachträger könnte weit aus solider(Schrauben) sein als untern Dach wo wahrscheinlich „nur“ auf das eh schon „nur“ geklebte Blech geklebt werden würde!


an sich finde ich die Idee aber natürlich supi der vorhandenen Platz  zu nutzen! 
 
Mit Kellerfach ist es wahrscheinlich auch vom Windwiderstand  besser! 

p.s was hat der Ranger für eine dachlast? 


lg,
sino

 
Die Dynamische Dachlast liegt bei 85 kg.
Ich denke ein Dachgepäckträger wir zu ziemlichen Windtrouble führen da ich ja zwei Lufktanäle habe Dach zu Träger und Träger zu Alkoven.  
Wir nutzen den Ranger auch Solo. Und wollen den Träger dann nicht immer auf und abschrauben.
Ausserdem passen da meine Skier nicht rein (;  

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • huggepack
  • huggepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #13 von huggepack
huggepack antwortete auf Alkoven Unterkellern

Ich würde auf keinen Fall an den Alkoven hängen! Dachlast dynamisch beim Ranger liegt wohl bei 80kg - so viel würde ich auf keinen Fall während der Fahrt in unseren Alkoven legen...

Warum die Box nicht knapp so breit wie der Alkoven machen und zwischen den Relingteilen die Box weiter runter ziehen bis knapp ans Dach. Dann könntest du horizontal an der Reling verschrauben und hast keine störenden Schrauben im Boxboden. Wenn du eh laminieren kannst/willst...
Mehr als 30mm würde ich nicht frei lassen zum Alkoven. Minimale "Küsse" dürfte das System doch aushalten.

Nur spontane Idee...
Absolut, 80 kg will ich auf gar keinen Fall laden.
Stehe etwas auf dem Schlauch bzw, verstehe deine Idee nicht.
Würde mich über eine Erklärung aber freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • huggepack
  • huggepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #14 von huggepack
huggepack antwortete auf Alkoven Unterkellern
Vielen Dank für Eure Kommentare und Bedenken.
Generell werden die beiden seitlichen Rahmen mit dem Holzständerwerk verschraubt nicht verklebt.
Das Holz-Ständerwerk ist Komplett neu verklebt (PU) und geschraubt. 
Meine Überlegung ist den Keller etwas kürzer zu gestalten.
 

Es ist ja auch so das wir mit 160 kg im Alkoven schlafen das ist die Last ja auch nicht ohne

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #15 von Discher81
Discher81 antwortete auf Alkoven Unterkellern

Es ist ja auch so das wir mit 160 kg im Alkoven schlafen das ist die Last ja auch nicht ohne
 

Aber nicht dynamisch (ohne Sex

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • huggepack
  • huggepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #16 von huggepack
huggepack antwortete auf Alkoven Unterkellern

Es ist ja auch so das wir mit 160 kg im Alkoven schlafen das ist die Last ja auch nicht ohne

 

Aber nicht dynamisch (ohne Sex

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)
War klar, dass der kommt! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #17 von Sino
Sino antwortete auf Alkoven Unterkellern
Da kann ja aber einer vor dem Alkoven auf der Leiter stehen! 
Dann verteilt auch das wieder! 

Es ist ja auch so das wir mit 160 kg im Alkoven schlafen das ist die Last ja auch nicht ohne

 

Aber nicht dynamisch (ohne Sex

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)
Lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #18 von qwe
qwe antwortete auf Alkoven Unterkellern
Die Stellung kannte ich noch gar nicht.... 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #19 von Manu u. Andy
Manu u. Andy antwortete auf Alkoven Unterkellern
Hallo huggepack,

nur mal zur Info:
Die Fa. Tischer hat bei älteren Modellen auch so einen Windabweiser angebracht.
Wir haben uns jahrelang gefragt wie es wohl in diesem Kasten aussieht. Beim Restaurieren haben wir dann dort mal reingeschaut und dort nichts gefunden. Absolut leer. Wir dachten dann, der Kasten ist zur Stabilisierung des Alkovens, aber auch das stimmt nicht. Wir haben schon jemanden gesehen, der den Kasten wieder abmontiert hat ohne das der Alkoven zusammen gebrochen ist. Bei Tischer haben wir dann irgendwann mal die Auskunft erhalten, der Kasten wurde nur angebracht, damit der Raum bei den unterschiedlichen Basisfahrzeugen nicht zu groß aussieht und zur besseren Aerodynamik. Bei uns wurde der Kasten verklebt und verschraubt. Wir haben auch schon mehrmals überlegt den Raum irgendwie zu nutzen. Natürlich würden wir dort höchstens mal einen Tisch oder vielleicht 1-2 Stühle verstauen. Ich kann mir bei dem geringen Gewicht nicht vorstellen, das sich dadurch das Fahrverhalten ändern würde. Wenn ich mir überlege was wir schon während der Fahrt alles im Alkoven verstaut haben, ohne uns über ein geändertes Fahrverhalten Gedanken gemacht zu haben. Wir haben (glaube ich) etwa 5-8 cm Abstand zwischen Alkoven und Fahrzugdach. Falls gewünscht kann ich das gerne am Mittwochabend nochmals genauer nachmessen. Ich denke im Winter hat der Kasten vielleicht auch einen gewissen Effekt auf die Isolierung unter dem Bett, gemessen habe ich das aber noch nicht. Die Antenne am Fahrzeug müssen wir immer gegen eine kürzere tauschen, wenn wir die Wohnkabine drauf haben. Ich finde Deine Idee mit dem Kasten nicht schlecht, der Raum ist ungenutzt und leichter zugänglich als auf dem Dach, aber für schweres Gerät natürlich nicht geeignet. Aber darüber hast Du Dir ja auch schon bereits Gedanken gemacht.
Viele Grüße und viel Erfolg mit Deinem Projekt
Manu

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #20 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Alkoven Unterkellern
Wir fahren die gleiche Kabine wie Manu und Andi und unser Alkovenkeller ist auch leer! Von oben ist er nicht erreichbar, da der  Lattenrost im Weg ist. Ich habe schon gesehen das welche seitlich eine Klappe eingebaut haben und dort leichte flache Sachen verstecken. Campingtisch und Stühle z.B.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum