Topic-icon Frage Trennrelais deaktivieren DS300

  • Graf Zeppelin
  • Graf Zeppelins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Monate 6 Tage her #1 von Graf Zeppelin
Trennrelais deaktivieren DS300 wurde erstellt von Graf Zeppelin
Moin,
Ich würde gern das Trennrelais im CBE DS300 deaktivieren da mir eine LiFePO4 Batterie eingebaut habe. Ich habe mir ein neues
Trennrelais 120A 12v Cyrix-Li-ct für Lithiumbatterien zugelegt und würde das gern einbauen. In anderen Foren habe immer was gelesen von Wiederstand R37 durchschneiden oder auslösen leider ist der Wiederstand bei mir nicht verbaut und nun weiß ich nicht weiter. Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus. 
Gruß aus Kiel 
Clemens   

Gruß Clemens
2017er Ford Ranger Extrakab mit Dampfmaschine
2007erTischer 260S

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 6 Tage her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Trennrelais deaktivieren DS300
Da würde ich erstmal mit Tischer reden .

Alte Bleibatterien haben andere Ladekennlinien und Spannungen wie eine Lifepo4 .
Außerdem fehlt die Abschaltung der Ladung unter 5 Grad. 

Das Tennrelais kann keines der genannten Punkte 

Ich vermute du wirst einen Booster neu einbauen müssen.  Z.B. den Victron 12-12/30



 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 6 Tage her - 2 Monate 6 Tage her #3 von Phil
Phil antwortete auf Trennrelais deaktivieren DS300
Das Trennrelais auf der Platine nutzt 4 Anschlüsse. Zwei Dicke, welche auf B1 und B2 gehen (Arbeitskreis), dann noch ein Anschluss auf Masse und einen auf vmtl. Kl. 15 (+) (Steuerkreis). Wenn du die Leiterbahn von Kl. 15 gefunden hast, schaust du welches Bauteil unmittelbar vor dem Relais sitzt und baust es aus, sofern es nur das Relais versorgt.

Wie Rudi schon schrieb, solltest du vor die LiFePo4-Batterie anstelle des Trennrelais einen Booster verbauen, um die Batterie vollständig zu laden und ggf. den Ladestrom zu begrenzen.
Sind die Zuleitungen zur Batterie denn ausreichend dimensioniert?

Alle Angaben ohne Gewähr.

Grüße Philipp 
Letzte Änderung: 2 Monate 6 Tage her von Phil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Graf Zeppelin
  • Graf Zeppelins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Monate 6 Tage her #4 von Graf Zeppelin
Graf Zeppelin antwortete auf Trennrelais deaktivieren DS300
Hallo Philipp, 
Es sind die Original Kabel die von Tischer verbaut wurden. Ich habe auch schon gedacht das ich die Sicherung Nr 10 mit 3A ziehe. Diese ist für das D+ Signal zuständig. Ich würde dann das neue Trennrelais an B1 und B2 anschließen damit auch weiterhin die Platine versorgt wird. 

Gruß Clemens
2017er Ford Ranger Extrakab mit Dampfmaschine
2007erTischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 6 Tage her - 2 Monate 6 Tage her #5 von Phil
Phil antwortete auf Trennrelais deaktivieren DS300
Wird von dem D+ Signal nur das Trennrelais angesteuert oder auch ein Relais für deinen Kühlschrank?
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, wofür D+ genutzt wird.
Dann würde ich empfehlen die Kabelquerschnitte nachzumessen.
Letzte Änderung: 2 Monate 6 Tage her von Phil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Graf Zeppelin
  • Graf Zeppelins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Monate 6 Tage her #6 von Graf Zeppelin
Graf Zeppelin antwortete auf Trennrelais deaktivieren DS300
Geht auch auf den Kühlschrank. Ist aber nicht schlimm da ich 12V kaum nutze. 

Gruß Clemens
2017er Ford Ranger Extrakab mit Dampfmaschine
2007erTischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her #7 von KlausT
KlausT antwortete auf Trennrelais deaktivieren DS300
Hallo Clemens,

zum Deaktivieren des Trennrelais kann ich dir nichts sagen - da ist der Tipp mit der Anfrage bei Tischer sicher zielführend.

Mir ist aber nicht klar, wofür du das neue Trennrelais brauchst. Wie schon erwähnt ist es mit der Trennung bei abgeschaltetem Motor nicht getan. Wenn deine Verkabelung ausreichend dimensioniert ist und du keine geeignete Strombegrenzung einsetzt, kann dir relativ schnell die LiMa in die Knie gehen, weil der Akku höhere Ströme aufnimmt, als die LiMa liefern kann.

Schau dir den oben empfohlenen Booster von Victron an. Der hat automatische Motorerkennung und arbeitet bei mir problemlos in der 260-Trail BJ97. Allerdings war meine Tischerverkabelung zu schwach dimensioniert - da konnte der Booster auch nicht zaubern und die Spannung ist eingebrochen. Ich musste dann doch eine vernünftige Ladeleitung von der PU-Batterie zur Kabine ziehen. Würde man sich gerne sparen, ist aber Murks ohne.

Ach ja: den Booster kannst du per App vom Fahrersitz aus steuern, wenn du auf der Heimfahrt verhindern willst, dass der Akku voll geladen wird. Standzeiten mit 100% mögen die die Teile ja nicht so…

Für den Einbau habe ich mich an diesem Video orientiert: Lithium Batterie im VW Bus - Einbau im T4 California Coach Bj. 97 - Supervolt
Damit hatte ich vorher schon einen T4-California aufgerüstet, der bei uns in der Familie läuft. Schau dir das benötigte Werkzeug an. Entweder leihen oder kaufen. Improvisieren würde ich bei den Stromstärken nicht. Und spar nicht an vorgesehenen Sicherungen - sind in der Victron-Anleitung gut aufgeführt.

Die Steckverbindung für die Ladeleitung habe ich übrigens mit 120A-Anderson gemacht. Ist aber nicht ideal, weil die schlecht gegen Spritzwasser zu schützen sind. Da muss ich mir noch eine passende Box drucken, weil die Kontakte im ersten Winter doch etwas gelitten haben.

Ach ja: Das zweite Trennrelais für den Kühlschrank habe ich aktuell deaktiviert und lassen den Kühlschrank ganz bewusst auch im Stand mit 12V weiter laufen. Der LiFePo-Akku kann das locker ab. Man muss halt dran denken, den Kühlschrank manuell abzuschalten, wenn man länger stehen bleibt. Ich bin am überlegen, ob ich das Relais doch wieder in Betrieb nehme, muss aber noch schauen, wie das sinnvoll zu realisieren ist. Der erste schnelle Versuch, den D+-Simulator aus dem Motorraum einfach in der Kabine einzusetzen war nicht erfolgreich - deshalb aktuell die manuelle Lösung.

Viel Erfolg
Klaus
 

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von KlausT.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 5 Tage her #8 von Lender
Lender antwortete auf Trennrelais deaktivieren DS300
Bei Lithiumbatterien unbedingt einen Booster verwenden, die Gründe wurden schon genannt.
Falls die Kabine nur über die Anhängerdose versorgt wird, gibt es bspw. von Votronic extra Booster welche nur 20A ziehen.

Hat die Batterie ein integriertes BMS?
Das sollte zumindest vor zu tiefen Temperaturen und Unter-/Überspannung schützen. Eine Ladestrombegrenzung bei optimaler Ladespannung erreicht man nur mit einem Booster.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Monate 4 Tage her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Trennrelais deaktivieren DS300
Das sollte beachtet werden! Nur Ladebooster und Solarregler mit Temperatursensor verwenden, so dass unterhalb von 0° die Batterie nicht geladen wird. Beim Netzladegerät kann man das ja noch von Hand steueren, oder auch hier einen Temperatursensor verwenden.
Es gibt aber auch Batterien, die selbst eine Temperaturüberwachung und Abschaltung haben. Unbedingt die BDA ganz genau lesen, die meisten haben das nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum