Topic-icon Frage Dachschutzplane Wintertime von Hindermann

Mehr
11 Monate 4 Tage her - 11 Monate 4 Tage her #1 von Lunes
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Benutzung einer Dachschutzplane ?
Wir hatten im letzten Jahr unseren Dauercampingplatz aufgegeben, dort war die Tischerkabine in den letzten 10 Jahren unter einem festen Dach gut geschützt. Haben das Fahrzeug jetzt auf dem eigenen Grundstück neben der Garage und ein Schutz sollte her.
So haben wir über Winter "verhüllt", mit Unterfütterung auf dem Dach damit es nicht scheuert. Alles hat gut gehalten und die Spanngurte haben auch nicht nachgegeben. Beim Abdecken dann fiel uns eine "Beule" am Alkoven auf, die wir vorher, im Herbst, nicht bemerkt hatten.  

Bei einem Termin jetzt bei Tischer zwecks Auffrischung der Silikonfugen, wurde uns gesagt, wir seien dieses Frühjahr nicht die ersten, die mit solchem Problem kommen. Sprich, es scheint irgendwie durch die Plane zu Verwerfungen zu kommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? 

Danke.
Gruss Simone




[img][/img]
Letzte Änderung: 11 Monate 4 Tage her von Lunes.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Monate 4 Tage her #2 von holger4x4
Hi,
wie, ein Beule im Alkoven durch die Plane? Hast du mal ein Bild davon?

ich hatte ein paar Jahre mal eine Abdeckung mit LKW-Plane. Oben auf der Kabine ein Paar Dachträger mit Saugnäpfen auf dem Dach befestigt und dann die Plane längs drübergespannt. Irgendwann war mir das zuviel Aktion und ich hab die nicht mehr montiert. Putzen muss man im Frühjahr eh, dann halt etwas mehr auf dem Dach.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
11 Monate 2 Tage her #3 von Kabinerl
Grüße Euch!
Wir hatten unsere Kabine 12 Jahre ohne Abdeckung stehen. Das Geputze im Frühjahr nervte mich dann und ich habe mir auch eine weiche Abdeckung vom selben Typ besorgt. Motiviert haben mich einige gelesene positive Berichte.
Im Mai abgedeckt, fielen mir verlaufene Ränder der Butyl-Dichtmasse unter den Leisten auf und ein komplett nach oben verzogener Außen-Rahmen der Dachluke im Bad. Ich war auch geschockt.

Ich tippe auf massive Hitze-Entwicklung unter der Plane, ohne größeren Luftaustausch, trotz untergelegter Schaumstoff-Rollen.
Der April war nass und kalt, wir kamen nicht weg, Plane blieb drauf. Da reichen dann evtl. wenige Tage mit hohen Temperaturen und viel Sonne.
Durch hohe Temperaturen können auch ohne Plane Beulen entstehen, im Alkoven oder an jeder Sandwich-Bauweise allgemein. Material dehnt sich unterschiedlich aus, Kleber läßt nach, Schichten lösen sich, Delamination.
Beulen gab’s allerdings bei Tischer auch schon mal serienmäßig, u. a. in unserem Baujahr, Alkoven innen. Hat jetzt trotzdem 13 Jahre gehalten.

Mich hat gewundert, dass bisher hierüber (Plane und Probleme) noch niemand etwas berichtet hatte.

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Monate 2 Tage her #4 von holger4x4
Hitzestau kann natürlich sein, das ist Mist.
Hier mal ein Bild von meiner Konstruktion, da kann natürlich immer Luft durchziehen:
 
Die Plane ist ein günstig erworbenes Reststück einer LKW Plane.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinerl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
11 Monate 2 Tage her #5 von Kabinerl
Hallo Holger,
ja absolut richtig - großer Mist. Deinen Beitrag hatte ich vor Anschaffung auch gelesen. Damit gibt’s keinen Hitzestau. Das ist natürlich ohnehin die optimale Zwischenstufe von „oben ohne“ und Carport. Mir war’s dann nur zu aufwendig.
Ich wollte beim Haus-Umbau schon einen Carport. Aus einer Reihe von Gründen hat sich das leider so weit verzögert, dass es nicht mehr dazu kam - Einspruch Nachbar, dann späte Baugenehmigung, dann Auftrag erteilt, dann Insolvenz Baufirma, dann Bauboom mit Firmen ohne jedes Interesse an Klein-Aufträgen…, Alternative zum unterstellen gesucht und verworfen. Ich wollte das Teil einfach vorm Haus haben.

Aber zu den angeblich luftdurchlässigen Planen:
Nach Anleitung und wie sie beworben werden, könnten sie direkt - ohne jede Unterlegung - „aufs Blech“ gelegt und festgeschnallt werden.
Offensichtlich ist das unrichtig. Und es reichen nicht einmal untergelegte Distanz-Stücke; in meinem Fall 12 dicke Schaumstoff-Rollen auf voller Breite. Das Herunter-Schnallen der Planen macht den Luftaustausch zum größten Teil wieder zunichte. Das ist bei diesen Planen aber Prinzip-bedingt erforderlich, sonst fliegt das Teil weg.

Aus meiner Sicht ist der mögliche Schaden größer als der Nutzen. 
Frühes Abnehmen nach dem Winter wäre ratsam, spart in meinem Fall aber dann auch keinen Frühjahrsputz, weil der Ahorn-Baum des Nachbarn da erst „richtig mit allem kommt“.
Vielleicht fällt der Baum irgendwann mal um. Bei meinem Glück dann aber auf unsere Seite, auf meine Kabine.

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Monate 2 Tage her #6 von holger4x4
Carport hätte ich auch gerne, geht aber bei uns nicht.
Das Bild ist vom Haus aus aufgenommen. Der Carport würde also 3m hochbeinig da so mitten in der Gegend stehen. Das sieht da einfach nur Mist aus.
Außerdem fahr ich davor noch quer über das Grundstück, die Pfosten wären also auch noch im Weg. Sonst habe ich auf unserem schrägen Grundstück keinen vernünftigen Parkplatz. Also bleibt nur putzen...
Außerdem geht wenigstens Solar ohne Dach drüber, damit ist die Batterie immer voll!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
Powered by Kunena Forum