Topic-icon Wichtig Wenn der Einstieg baden geht ...

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #1 von Hendrik
Wenn der Einstieg baden geht ... wurde erstellt von Hendrik
In Coronazeiten Urlaub zu machen, hatte anfangs noch etwas Bedrohliches, wenn ich mir so manche Posts hier zum Thema gemerkt habe. Umso erfreulicher war es, als MV seine "Grenzen" zum Rest Deutschland öffnete und uns so doch noch einen schönen Urlaub möglich machte. Wir haben uns in Prerow direkt für zwei Wochen eingemietet und das war auch gut so. In kürzester Zeit schienen die anderen das Gleiche getan zu haben.





Nun hatten wir unsere Erholungsphasen vor der "Kiste" und so beim daherduseln fiel vom Klappstuhl der Blick auf die Klappstufe, als Petra gerade die Kabine verließ. Diese (die Klappstufe) hatte in dem Moment ein gewisses Eigenleben bekommen, man konnte ein mächtiges Spiel von gut zwei Zentimetern feststellen. Die Schraube nachzuziehen, um das Spiel zu beseitigen, war nicht möglich. Also erinnerte ich mich an eine Aussage eines Tischermitarbeiters, warum das ganze Konstrukt beim Betreten so knarrte: Unter dem Fußbodenbelag im Innenbereich der Stufe ist eine Holzplatte verbaut und durch gewisses Spiel könnte dieses Knarren entstehen. Mir schwante da schon nix gutes.





Zu Hause habe ich den Belag entfernt und schlagartig ströhmte mir ein Geruch von zersetztem Holz / Moder entgegen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Wir hatten immer mal einen dumpfen Geruch in der "Hütte". Daß der Einstieg die Ursache sein klönnte, darauf bin ich nicht gekommen.







Das Holz darunter war weich wie Gummi und mit Wasser getränkt.





Die Einschlagmutter war nicht mehr existent und der Rest der Mutter hatte sich die von außen sichtbaren zwei Zentimeter in´s Holz hineingearbeitet.





Der Zustand der anderen Muttern war ähnlich, hatte zum Glück aber noch für den nötigen Halt gesorgt, so daß die Klappstufe nicht gänzlich "durchhing".

Den Holzrest mit der darin eingebetteten Isolierung habe ich also in penibler Kleinarbeit vorsichtig herausgepult, um nicht das intakte GFK darunter zu beschädigen (Das wäre DER Gau gewesen.). Der permanente Modergeruch dabei verfolgte mich noch Tage danach, so, daß mir gehörig der Kopf brummte.









weiter im nächsten Fred

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #2 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
DEN Schreck bekam ich, als alles raus war und ich unter der Stufe noch mehr Holz fand, das jedoch komplett kompostiert war. Zum Glück entpuppte sich dieses als Raumfüller unter der Türeinfassung.











Andere Bereiche waren zum Glück holzfrei und auch sauber - nicht feucht.






Während der Beseitigung der Holzreste versuchte ich nachzuvollziehen, wo der Wassereintritt stattgefunden haben könnte und da gab es vier "Verdächtige":

1. Der Stoß des Kantenaschutzes, an dem die Tür abdichtet, befand sich genau unten mittig und hatte sich in den sieben Jahren ziemlich "aufgebäumt", sah auch nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus. Im Nachhinein war sein Anteil am Wassereintritt relativ unbedeutend, im Verhältnis zum Schaden (Bild 7184).

2. Mehr Einfluß hatte wohl der Umstand, daß alles Schwitzwasser, welches sich bei kalten Außentemperaturen an dem Kantenschutz der Tür bildete, "schön geordnet" an den Seiten, rechts und links, herunterlief und unter der Schwelle im Boden verschwand. Ich habe zwar immer versucht, es zu verhindern, in dem ich Küchenrollenpapier als Bremse einklemmte, aber nachts muß man ja auch mal schlafen und da war es mit der Kontrolle vorbei. Genau an dieser Stelle war die Feuchtigkeit am größten.






3. Den größten Einfluß, auch an dieser Stelle, hatte jedoch die defekte Abdichtung von außen. Beim Herauspopeln der Holzreste unter der Schwelle bemerkte ich nämlich, wie instabil sich das Alublech, welches von außen als Abschluß zum Innenraum unter der Schwelle eingeklebt war, bei Berührung verhielt. Das Bild ist leider unscharf aber die Moosreste haben in einer funktionierenden Abdichtung nix zu suchen. Mit dem Schraubenzieher habe ich versucht, die Stelle deutlich zu machen.













4. Die Nässe unter der Holzplatte mit dem Schaumstoffkern stammte augenscheinlich von den Befestigungsschrauben, mit denen die Klappstufe befestigt war. Das verwendete Dichtmaterial war recht unmotiviert verteilt worden und hatte sicherlich keine Chance, Feuchtigkeit abzuwehren, zumal die Schraubendurchlässe nach innen von außen überhaupt nicht abgedichtet waren.
Diese vier Punkte hatten sieben Jahre eine reelle Chance, aus der Holzplatte etwas sehr Vergängliches zu machen.



weiter im nächsten Fred

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Zur Reparatur:


Dank meiner Möglichkeiten habe ich alles Holz aus dem Einstieg verdammt und mit PE - Kunststoff ersetzt.
Der Füller unter der Schwelle und die Platte wurden auf der CNC nach Schablone gefräst und an Ort und Stelle eingepaßt. Wichtig war, den Teilen etwas Spiel zu geben, da Kunststoff eine relativ große Ausdehnung bei Wärme erfährt.










Der GFK - Boden wurde mit 2 mm dickem Moosgummiband beklebt um Reibung der PE - Platte am GFK zu vermeiden. Das gleiche habe ich an den Kanten der Bodenplatte gemacht.






Mit einer vom Baumarkt besorgten zementgebundenen Hartschaumplatte habe ich den Innenbereich der Bodenplatte ausgefüllt.








Der "Schwellenfüller" wurde satt mit Dekasil eingedichtet, so daß der Rest außen am Alublechabschluß herausqoll und somit jetzt die zuverlässige Abdichtung gewährleistet.








Da nicht zu verhindern ist, daß in Zukunft bei Kälte kein Destillat mehr am Kantenschutz der Tür rechts und links herunter in den Boden läuft, habe ich getrickst. In die Bodenplatte wurde unterhalb des Kantenschutzbereiches eine ca. 10 mm breite Rinne gefräst, welche die Flüssigkeit nach rechts oder links in einen kleinen "Behälter" verteilt, von wo aus dann regelmäßig mit Küchenkrepp diese aufgesaugt werden kann. Diese kleinen Freiräume waren im Original schon vorhanden und ich habe sie gegen die Bodenplatte nur noch mit Dekasil abgedichtet. Die Rinne wird nach Anbringen des Fliegenschutzes automatisch von der zusätzlichen Aluschwelle verdeckt, die mit der Bodenplatte verschraubt ist. Ich find´s genial. Der Stoß des Türkantenschutzes ist nach oben gewandert. Vielleicht kehrt damit Ruhe ein.












Zur unteren Abdichtung von außen, an der Traverse der Klappstufe dient ein Blech, das ich mit 5 mm dickem Moosband beklebt und zwischen der Traverse und dem GFK plaziert habe.






Fazit: Wenn die Stufe knarrt, lieber mal genauer hinschauen ! :tuschel:


So weit, so gut und jetzt können wir wieder ... nach Preow ? :mrgreen:






Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, Jupp!, Riesenhase64, Thomas130, Stephan 63, MuD, manfred65, Ponis, KlausT, Romi und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Ja, so ein Mist, wenn man nicht alles selber macht! Das hast du gut gemacht :top:
Wir hatten auch überlegt im August mal nach Prerow zu fahren, aber nix, alles ausgebucht :hammer:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #5 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Ich habe sofort am nächsten Tag der Bekanntgabe durch MV in Rerik und Prerow versucht. Rerik hatte direkt abgesagt - schon am ersten Tag.

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Ich glaub wir fahren nach Südfrankreich, da ist jetzt im Juli+August noch alles frei :shock: Sonst bekommt man da schon im Januar keinen Platz mehr. Da scheint weniger los zu sein als an der Ostsee!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #7 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Hallo Hendrik,

mein erster Gedanke war, "oh hoffentlich baut der gute Hendrik nicht wieder Holz ein".
Aber eigentlich kenne ich Dich ja schon gut und hätte mir diese "Sorge" sparen können.:wink: :wink:
Wie immer toll gelöst , perfekte Arbeit :top: :top: :top: :top: :top:
Dir und einer Petra noch eine schöne (Urlaubs) Zeit.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Tommy Walker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #8 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Danke Tommy, Du adelst meine Arbeit :grin: , daß da kein Holz mehr eingebaut wird, lag auf der Hand, so wie das aussah und roch. Den Rest an Holz habe ich, nachdem es ausgtrocknet war, vor dem Einbau des Plastikteils gewogen und mußte feststellen, daß dahinten das ganze Konstrukt jetzt fast 3,5 kg schwerer ist. Da müssen wohl ein paar "Wasserflaschen" in Zukunft ´dran glauben. :mrgreen:

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Hendrik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #9 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Mit einer Wohnkabine wird das Leben nie langweilig... und trotzdem würde man sie nicht hergeben wollen! :Meinung: :mrgreen:
Gut gemacht Hendrik :top: und vor allem gut das dir es dir aufgefallen ist.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #10 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Danke Dir, wenn die Traverse der Treppe nicht so durchgehangen hätte, wär´s noch länger so weitergegangen. :hmm:

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #11 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Ein Update:

Nach zweieinhalb Jahren Testphase der Schwitzwasserthematik am Einstieg hat sich die Idee mit den zwei seitlichen "Wasserzisternen" und dem Zulauf unter der Schwelle tatsächlich bewährt. Wenn´s ´draußen kalt wird, setzt sich am Türholm nachwievor das Schwitzwasser an und läuft seitlich in die zwei kleinen Ausbuchtungen des Einstieges. Das ist manchmal derart viel, daß pro Nacht gut 0,2 l Kondenzwasser zusammenlaufen - mal mehr und mal weniger. Da ist permanentes Aufsaugen mit Zewa oder Lappen nötig. Man überlege, wohin die ganze "Suppe" vor der Reparatur hingelaufen ist. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Diesen Winter ist mir dann das allmorgentliche Aufgesauge mit Lappen auf den Geist gegangen, weshalb ich mit den Akkubohrer einfach 3 mm - Bohrungen in jedes Behältnis eingebracht habe. Ab da war Ruhe mit der Sauerei. Heute habe ich die Bohrungen auf 5 mm erweitert, weil die 3 mm zu klein waren, um auch diverse Verunreinugungen mit durchzulassen.
Um das Eindringen von Viehzeug zu verhindern, werden die beiden Bohrungen mit einem Siliconstopfen zugesperrt.


 


 


 


Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: amaDS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #12 von gewi
gewi antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Moin,
das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings stand hier nach Regenfahrten immer Wasser. Daraufhin habe ich den Türrahmen ausgebaut und neu abgedichtet. Nach dem Ausbau sah es so aus als wenn an folgender Stelle Wasser durchgedrungen ist.
 
Gruß Gerd

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: amaDS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #13 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Hallo Gerd,
da oben war alles trocken. An dieser Stelle ist ja der Stoß vom GFK an die Verbundplatte mit der Holzlage. Dort wäre Feuchtigkeit blöd.
Außer ´ner Menge Dreck war da nix.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ste
  • Stes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Tischer Trail 220 auf Ranger 3.2, vorher Amarok)
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #14 von Ste
Hallo Gerd, ich habe haargenau dasselbe Problem (die Fotos von Hendrik oben könnten auch von mir sein ...). Allerdings liegts leider nicht (nur) am Schwitzwasser, es regnet rein, auch im Stand. Bloss wo. Frage an Dich: Wo genau hattest Du nach dem Ausbau des Türrahmens eine Undichtigkeit bemerkt? Dank Dir, Ste

Tischer Trail 220 auf Ranger (vorher Amarok)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #15 von DaniM
DaniM antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Hallo Gerd,
Wir schließen uns auch an.
Hatten ebenfalls das gleiche Problem letztes Jahr 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


und konnten es auch so zum Glück lösen.
Bei uns knarrte als erstes Anzeichen auch die Stufe und dann verabschiedete  sich die erste Mutter des Einstiegs

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße 
Dani

Amarok mit Tischer 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #16 von KlausT
KlausT antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Wie alt ist eure Tischer und wie parkt sie bei Nichtbenutzung?

Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #17 von slothorpe
slothorpe antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Bei unserer Tischer 260 von 93 sah das da ähnlich aus, die Treppe hing schon ordentlich durch… habe das da alles auch durch Kunstoff ersetzt u Schieben Treppe nicht mehr an Einschlagmuttern, sondern an Gewindestäben die oben an einem 3mm Flachstahl verschweißt sind, der im Boden eingelassen ist befestigt… diese Muttern machten mir keinen vertrauenserweckenden Eindruck…

ich habe nichts zu sagen und ich sage es

Ranger 2007 Single Cab modifiziert für Tischer 260 aus den 90ern

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #18 von gewi
gewi antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...

Hallo Gerd, ich habe haargenau dasselbe Problem (die Fotos von Hendrik oben könnten auch von mir sein ...). Allerdings liegts leider nicht (nur) am Schwitzwasser, es regnet rein, auch im Stand. Bloss wo. Frage an Dich: Wo genau hattest Du nach dem Ausbau des Türrahmens eine Undichtigkeit bemerkt? Dank Dir, Ste

Sorry,
grad erst gelesen. Siehe roter Pfeil auf meinem Foto.
Gruß Gerd
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Wenn der Einstieg baden geht ...
Hallo Gerd,
reist Ihr auch bei kälteren Temperaturen mit Eurer Tischer ?
Ich habe an den Seiten, wie beschrieben, die zwei Taschen für Schwitzwasser, das am Türholm rechts und links herunter rinnt, als Auffang gelassen. Diese sind bei Kälte regelmäßig beide voll. Die Nut unter der Schwelle leitet das Wasser da hinein. Wenn die Kabine mal schräg steht, auch in den einen "Behälter" mehr. Anfangs habe ich beide mit Papier von der Küchenrolle abgesaugt, bis es mir zu blöd wurde. Mit 'ner 6er Bohrung ist da jetzt Ruhe und die "Brühe" läuft von selbst nach außen.
Dieses Kondenswasser füllt an zwei Tagen geschätzt ein 250 ml Konservenglas. Da kannst Du Dir Vorstellen, was da im Einstieg los ist.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum