Topic-icon Frage Erfahrungen mit Mazda BT50 bzw Isuzu D-Max, jeweils erste Serie

Mehr
4 Monate 2 Wochen her #1 von Picco
Hoi zämä

Da bei meinem KingCab Benziner von 1996 ABS, Airbags und Klimaanlage mit Abwesenheit glänzen denk ich über einen Ersatz nach...aber wieder etwas Älteres und wieder einen mit 1,5er Kabine.
Dabei sind mir der BT50 und der D-Max, jeweils in der ersten Serie, aufgefallen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit denen, worauf ist zu achten?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #2 von holger4x4
Hoi Picco,

ich hatte je vor meinem Nissan den Ford Ranger, 143PS, baugleich mit dem BT50. Das war eigentlich bisher der beste Kabinenträger. Rahmen stabiler als beim Nissan, weniger Verwindung. Und das ist als 1,5cab das auto mit dem meisten Platz in der Fahrerkabine, dafür ist die Ladefläche 10cm kürzer als beim Nissan. Wirklich negative Punkte kann ich nicht nennen. Hab ihn dann irgendwann verkauft, weil ich etwas mehr Power haben wollte und wieder Tempomat.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 2 Wochen her #3 von suzali
Ich habe den BT-50 in 2007 neu gekauft und 250 Tkm damit abgespult. 90% mit Kabine. Kein Gelände ausgelassen.
Auf jeden Fall ein sehr stabiles, zuverlässiges Fahrzeug. Ist technisch simpel aufgebaut. 
Aber bei dem Alter mittlerweile unbedingt auf Rost achten ! 
Und Achtung: die Ersatzteilversorgung kann schwierig bis unmöglich sein!!!
 

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 2 Wochen her #4 von BiMobil
Hi Picco 

Auflastbar sind beide nicht .
Deine Kabine wird ja nicht die kleinste . 
Mal die Gewichte vergleichen ob das reicht . 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 2 Wochen her - 4 Monate 2 Wochen her #5 von Tommy Walker
Hallo Picco,
ich fahre den Ford Ranger Baugleich BT50, Das Fahrzeug ist jetzt 13 Jahre alt , also einer der Letzten dieser Serie. Rost bei mir kein Thema, habe jedoch gleich am Anfang Hohlräume und Unterboden versiegelt (Mike Sanders) . Hier sicher einer der Wichtigsten Punkte, denn alle Hersteller haben diesem wichtigen Thema zu wenig Beachtung geschenkt ! ! ! Bei km 30000  habe ich alle Stoßdämpfer ersetzt (Bilstein)  Luftmassemesser bei 90000km ersetzt , Pierburg ist hier eine gute Wahl.   Bei km 120000, musste ich alle Radlager ersetzen (Vorder-Hinterachse)  ,trotz gut ausgerüsteter Kfz-Werkstatt musste ich mir hier noch einiges an Spezialwerkzeug anfertigen. 
Wartungen sollten alle gemacht werden , Zahnriemen, Hinterachs-Getriebeöl alle 40000km, Ventilspiel be120000 km , Achtung das wissen selbst 
Fachwerkstätten oft nicht, sind der Meinung der Motor hätte Hydrostössel !!!
Auflasten ist trotz guter Beziehungen zum TÜV nicht möglich, mit 1000 kg Zuladung kommen wir jedoch gerade so hin, inkl. zwei manueller Fahrräder .
Wir haben jetzt 140 000 km runter und ich bin trotz allem mit dem Fahrzeug zufrieden. Verbrauch mit Kabine 10 bis 12  ohne 8 Liter. 
Fahrzeug wurde überwiegend mit Kabine betrieben.
Viel Erfolg beim Suchen, lieben Gruß Tommy
 

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Letzte Änderung: 4 Monate 2 Wochen her von Tommy Walker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 2 Wochen her #6 von Picco
Hoi zämä

und vielen Dank für Eure Beiträge!
Wegen dem Gewicht mach ich mir nicht so viele Sorgen, denn das Zielgewicht ist unter 600kg, denn Leichtbau plus viel Luft und wenig Schränke ergibt wenig Gewicht trotz grosser Grösse. ;-)
Auf das effektive Gewicht bin ich jetzt schon gespannt...
Auch wenn die Kabine gross ist, hinter der Hinterachse hats einen Tisch und vier Sitzmöglichkeiten aus Holz-Schaum-Holz-Sandwich bzw. im Leichtbau sowie die Küche, ebenfalls im Leichtbau und alles Andere ist auf oder vor der Hinterachse, inkl. Kühlschrank.
Gemäss Berechnung kommt der Schwerpunkt etwa 18cm vor der Hinterachse zu liegen. Und das dank Flachpritsche, die der allenfalls 'neue' PU auch bekommt, tiefer als bei der Originalpritsche. Und da die Alu-Flachpritsche auch leichter ist als die Originalpritsche steht dann auch mehr Zuladung zur Verfügung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #7 von holger4x4
Auch ohne Auflastung solltest du aber Zusatzfedern beim BT-50 einplanen, egal ob Luft oder mechanisch.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her #8 von Picco
Hoi zämä

Danke, Holger

Gestern war ich einen BT-50 von 2006 probfahren, 99'900km, Klima, 1,5er Kabine, einige Schrammen an der Pritsche (kommt eh weg) und eine Schramme an der vorderen Kotflügelverbreiterung. Etwas Oberflächenrost am Rahmen, weniger als bei meinem KingCab schon 2003 vorhanden war.
Fährt sich sehr gut und ja, hinten ist er erstaunlich weich gefedert.
Und im Vergleich zum KingCab ists eine Rakete!
Bin echt am hirnen ob ich den nehmen soll, der Preis ist sehr akzeptabel...eigentlich deutlich zu tief für den Zustand...was mich stutzen lässt.
Aber er wird frisch ab MFK (schweizer TÜV, nur etwas penibler als der TÜV offenbar ist) verkauft...abzüglich dem erhofften Verkaufspreis meines KingCabs bleiben noch 2000.- bis 3000.- Aufpreis übrig...hmmm....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Monate 1 Woche her #9 von holger4x4
Hmm, ob die km echt sind? Kannst du das irgendwie verifizieren?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her #10 von Picco
Hoi Holger

Das Auto gehört einem Autohändler und wurde von ihm selbst genutzt und gewartet, leider ohne Eintrag im Wartungsbuch. Der letzte Eintrag ist von 2015 oder 2016 und zeigt etwas über 46'000km, von daher dürfte es schon passen.
Auch die Sitze, die Pedale usw sehen eher nach 100'000km aus als nach mehr.
Weder am Ölmessstab noch am Öleinfüllstutzen ist schwarzes Öl zu sehen, auch im Kühlereinfüllstutzen siehts sehr gut aus.
Von daher glaub ich die Kilometer schon. Ebenfalls dass der Service zumindest rudimentär gemacht wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Monate 1 Woche her #11 von Maddoc
Kaufen!

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her #12 von Tommy Walker
Ist wenigsten ein  Aufkleber im Motorraum, 
,über den Nachweis des Zahnriemen Wechsels. Der sollte bei diesem Modell  alle 6 Jahre erfolgen,  oder 120000 km  je nachdem was zuerst  eintrifft. Leider wird da allzu oft nur auf die km geschaut und übersehen das der Gummi einer natürlichen Alterung unterliegt und bei entsprechendem Alter weit vor diesen 120000 km  reißen kann. Bei Kauf dies zu allererst prüfen und vorsichtshalber alle Öle wechseln.
Gruß Tommy 

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her #13 von Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her #14 von Tommy Walker
 

wir stehen gerade am Strand von Villaricos (Spanien) unser Nachbar hat einen Isuzu mit Wagner Kabine ,  ich habe einen Isuzu noch nie auf der Hebebühne gehabt, kann daher zu diesem Fahrzeug nichts sagen, jedoch wie der Rahmen unter der Kabine nachgibt ,ist erschreckend, da würde ich mir Sorgen machen, dass dies, langfristig zu einem Ermüdungsbruch führt. Falls ein Isuzu noch infrage kommt, schau dir den Rahmen an.
Gruß Tommy 

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Monate 1 Woche her #15 von Maddoc
Upps....da ist was weich oder zu schwer

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her - 4 Monate 1 Woche her #16 von BiMobil
das ist Willy , der war kurz vorher in MA und ist da etwas rumgesprungen in den Dünen ( wirklich ) 
( richte ihm Grüße aus von mir ) 
Ich hatte ihm über Facebook noch geschrieben , er soll etwas langsamer machen ,
nicht das er der erste mit einem verbogenen / gebrochenen DMax Rahmen ist . 

Der hatte vorher eine Aero One drauf die war mit 200 l Wasser auch am Limit .

Das schaut nicht gut aus .
Muß jetzt nicht der Rahmen sein ,kann die Pritschenaufnahme auch sein das die nachgegeben hat , ist ja nur Blech .
In der CH gibts eine Auflastung mit 2400 kg HA Last , also sollte der DMax schon was aushalten . 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 4 Monate 1 Woche her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her #17 von Tommy Walker
Hi Rudi
stimmt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  das waren Willi und Birgit mit zwei goldigen schmuse Hunden, sehr nette Leute , haben uns lange unterhalten,         von Marokko und Facebook haben sie auch erzählt, Willi wird ein Bild von unseren Fahrzeugen auf Facebook einstellen, kannst  ja mal schauen ,ich bin nichtmehr auf dieser Plattform. Die  beiden sind heute morgen abgereist, werde deinen Gruß per WhatsApp hinterher schicken.
Da laut Willi die Pritsche nach dem Absetzen wieder in  Normalposition geht, würde ich mich eher Marc anschließen, zu schwer oder zu weich.
Lieben Gruß Tommy 
 

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
4 Monate 1 Woche her #18 von Discher81
Aus dem Blickwinkel könnte man meinen, der Alkoven liegt auf dem Fahrerhaus auf, und das führt zum Verbiegen des Rahmens.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 5 Tage her #19 von Picco
Hoi zämä

Gestern bin ich endlich mal einen D-Max 2,5 gefahren und das mit einer leichten Kabine drauf.
Wau, von der Kabine hab ich nichts, aber auch gar nichts bemerkt!
OK, der Motor hat unter rund 1400 Umdrehungen keine Kraft (das hat mein Nissan auch darüber nicht) und auch danach hab ich mich gefragt wo denn die 400Nm hin sind, aber das kann auch an dem Fahrzeug gelegen haben und ist eventuell kein grundlegendes Problem. Zumal mir das Fahrzeug nach einlegen des Low-4x4 in eine Art Notlauf gefallen ist. Kaum mehr fahrbar für etwa 1km, auch nicht nachdem ich den 4x4 wieder rausgenommen habe und rückwärts gefahren bin und den Motor wieder neu startete. Erst nachdem es abwärts eine kurze Zeit im Schiebebetrieb rollte kam die Kraft zurück...keine Ahnung was das war, der Verkäufer war auch erstaunt und wollte das selbst auch ausprobieren.
In den nächsten Tagen werd ich wohl einen Anderen probefahren, der mit zumindest von den Bildern und der Art und Weise, was und vor allem wie der private Verkäufer schreibt, einen guten Eindruck macht. Aber bisher hat mir der BT-50 vom Fahren her am meisten überzeugt...nur mit Kabine wirds da sicherlich nicht so stabil wie auf dem D-Max.
Bin selbst gespannt obs ein D-Max, ein BT-50 oder weiterhin mein KingCab sein wird, der meinen Kabinenneubau als Erster trägt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum