Topic-icon Frage Neuer EV Pickup

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #241 von bb
bb antwortete auf Neuer EV Pickup

@Discher
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast es wieder mal geschafft, einen interessanten Traid
zu zerlafern.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das sehe ich anders, Discher hat nur geantwortet.
Aber dass einige Beiträge weg sollten, die hier im Forum deplatziert sind, sehe ich auch! Auch, wenn es Beiträge von mir treffen sollte 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #242 von bb
bb antwortete auf Neuer EV Pickup
Dieser kleine BEV Bus ist doch lustig. Den gibt demnächst es als Camper, Pickup und Offroader zwischen 17000 und 30000€
 

www.heise.de/news/Modulares-Elektroauto-...typ-vor-6131564.html
www.heise.de/downloads/18/3/1/3/5/0/9/0/xbus.pdf
"Der allradangetriebene, knapp 4 m lange, 2 m hohe und 1,64 m breite Xbus hat eine Leermasse von knapp 600 kg mit einer modulabhängigen Zuladung von bis zu 1000 kg. Er kann in der Grundausstattung bis zu drei Personen transportieren. Die Dauerleistung beträgt 15 kW, in der Spitze 56 kW mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, das Drehmoment beträgt gut 1000 Nm."

Zu bedenken: Beim Thema Fahrsicherheit gibt es in der Klasse der Leichtfahrzeuge erhebliche Einschränkungen. Wer sich jedoch in einem VW T2 oder T3 wohl fühlt, hätte hier eine elektrische Alternative und Renault Twizzy Fahrer bekommen endlich sehr viel Laderaum.
Ich könnte mir vorstellen, damit im 50 bis 100km Bereich ums Dorf als Daily Driver unterwegs zu sein und dank 4x4 und Bodenfreiheit auch auf den Waldwegen oder bei Schnee und Eis gut durch zu kommen. Aber das kann auch ein gut erhaltener Lada Niva mit LPG zum deutlich günstigeren Preis.
Auch im Ruhrgebiet für die 20km zum Arbeitsplatz im Berufsverkehr keine schlechte Lösung. Da wäre für mich als Laternenparker aber der fehlende eigene Parkplatz mit Ladeanschluss das KO Kriterium gewesen. 

 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #243 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuer EV Pickup
Ich finde das Teil auch nicht schlecht. Gestern war ja die große Livepräsentation des ersten Prototypen. Leider haben sich nur die Chefs alle gegenseitig beweihräuchert und vom Auto wurde nur wenig gezeigt :-(
Warten wir mal ab, bis der 2022 auf der Straße ist!
Als Reiseauto ist das aber ehr nix, mehr als Auto für den Nahverkehr, Einkaufen, mal Baumarkt usw..

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #244 von bb
bb antwortete auf Neuer EV Pickup

Ich finde das Teil auch nicht schlecht. 
.......
Als Reiseauto ist das aber ehr nix, mehr als Auto für den Nahverkehr, Einkaufen, mal Baumarkt usw..
So sehe ich das auch. Hier im Dorf gibt es keine Geschäfte, bis Eschwege sind rund 17km über über ein paar kleinere Berge, bis Kassel sind es rund 50km, auch Mühlhausen in Thüringen oder Eisenach sind damit gut erreichbar. Dazu eine voraussichtlich gute Eignung für Wald- und Feldwege, die wir hier nun mal in großer Zahl haben und deren Benutzung für uns Dorfbewohner geduldet wird.
Für eine Fahrt ins Ruhrgebiet oder nach Frankfurt, Hamburg, Berlin und erst recht für Urlaubsfahrten brauchen wir weiter in "richtiges" KFZ

Auch fürs regionale Gewerbe sehe ich viele Nutzungsmöglichkeiten. Egal ob Handwerker, Friedhofsgärtner , Landschaftsgestalter, Fliesenleger, Installateur, .... wer seine Aufträge vorwiegend  im 50 bis 100km Umkreis hat, ist damit vermutlich gut versorgt, auch im Vergleich zu Alternativen wie Piaggio Ape und Co. 

In Österreich werden Elektro Leichtfahrzeuge meines Wissens gefördert, in Deutschland (noch) nicht. Diese Wettbewerbsverzerrung kann den Markt natürlich schwer beschädigen.

Bernhard

 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #245 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuer EV Pickup

 In Österreich werden Elektro Leichtfahrzeuge meines Wissens gefördert, in Deutschland (noch) nicht. Diese Wettbewerbsverzerrung kann den Markt natürlich schwer beschädigen.

Bernhard

 

Das wäre mal dringend notwendig! 15kW Elektrofahrzeuge sollten gefördert werden, und nicht die 250kW+ Boliden! Sonst wird das nix mit der Klimawende.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, Shiraz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #246 von Discher81
Discher81 antwortete auf Neuer EV Pickup

Da wäre für mich als Laternenparker aber der fehlende eigene Parkplatz mit Ladeanschluss das KO Kriterium gewesen.

 
Laterne wäre doch mal ein pragmatischer Ansatzpunkt für Ladeanschluß. Da ist doch schon eine elektrische Installation vorhanden.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #247 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuer EV Pickup
Eine Laterne ersetzt aber keine Ladestation mit vernünftiger Ladeleistung. Mehr als 3,6Kw gehen da normal nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #248 von bb
bb antwortete auf Neuer EV Pickup
Straßenlaternen innerorts stehen in Abständen von rund 25m.  Parkplätze werden mit mindestens 5m Länge gerechnet, im optimalen Fall könnte jeder 5. Parkplatz längs einer Straße zum Ladeplatz werden. Wenn Einfahrten, Baumscheiben, Poller, o. ä. vorhanden sind, noch weniger. 

Selbst wenn an jeder Straßenlaterne ein 3,6kW Anschluss wäre und alle dann auch gleichzeitig in den BEV Lademodus gehen können, müsste man die Gehwege oder Straßen aufreißen und die Kabelquerschnitte erheblich vergrößern oder die Netzspannung erheblich erhöhen. 
Dann bleibt aber trotzdem noch das Abrechnungsproblem und, jedenfalls bei BEV, der sehr niedrige Wirkungsgrad bei 3,6 kW Ladeleistung. 
Für aktuell übliche Leicht-BEV und PHEV mit 10 kWh bis 20 kWh könnte eine Ladeleistung von 3,6 kW jedoch reichen, optimierte Ladegeräte vorausgesetzt.

Wenn allerdings BEV und PHEV in Wohnstraßen ein Recht auf 1/3 bis 1/4 des verfügbaren Parkraumes bekämen und andere KFZ dort Parkverbot bekämen, gäbe das erhebliche nachbarschaftliche Probleme.  Außerdem müssten nach Ladeschluss die BEV/PHEV umgehend von den Ladeparkplätzen weggefahren werden, auch mitten in der Nacht oder bei Home Office während der Arbeitszeit. 
Alles etwas wirklichkeitsfremd, meine ich.
Aber wer weiss, vielleicht wird es dann genau deswegen so geregelt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #249 von HuskyRanger
HuskyRanger antwortete auf Neuer EV Pickup
Meines Wissens sind Laternenladestationen ergänzend zu 22Kw und Schnellladestationen gedacht. Sie bieten sich besonders an, wenn bestehende Gasdampflampen auf LED umgerüstet werden. Die eingesparte Leistung bei Umrüstung auf LED von etwa 1KW mindert die zusätzliche Belastung der Versorgungskabel der Laterne (durch die 3,7 KW Ladestation). 
Solche Laternenladestation gibt es vereinzelt ja schon. Mir wäre neu, dass da irgendwo verlangt wird Nachts bei Ladeschluss das Auto umzuparken. Das ist meines Wissen nirgends so umgesetzt und auch nicht vorgesehen. Es wird auf Solidarität und gegenseitige Rücksichtnahme gesetzt. 

Meine persönliche Erfahrung als BEV Fahrer mit öffentlichen Ladestationen ist, dass das inzwischen recht gut funktioniert und - bis auf eher wenige Ausnahmen - inzwischen ein recht gutes Miteinander von BEV und Verbrenner-Fahrern herrscht. 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #250 von Shiraz
Shiraz antwortete auf Neuer EV Pickup
An der Rücksichtnahme wird es wohl scheitern. Realistisch gesehen wird ja jetzt schon alles zugeparkt was geht unter Behinderung von allem möglichen. Kein Mensch parkt abends/nachts freiwillig sein Auto um, insbesondere da gerade dann mit ziemlicher Sicherheit gar kein anderer Stellplatz vorhanden sein wird. Ich bin immer noch davür das es in Städten bei Baumassnahmen eine Tiefgaragenpflicht gibt und jeder seine Fahrzeuge, egal ob elektrisch oder anders und egal welchen Typs, inkl. Räder, auf seinem privaten bzw,. angemieteten Raum abzustellen hat und dann reduzierter, öffentlicher Parkraum nur noch den Nichtanwohnern zur Verfügung steht. Das wird illusorisch bleiben, würde aber gleich ein ganzes Packet von Problemen lösen. Klar: Mit Wohnraum machst du mehr Geld.....insbesondere hier auf dem Land ein Problem...ab 700 qm Grund, aber 2-3 Autos plus Womo und ne handvoll Roller stehen auf der Strasse, zuzüglich x- Firmenwägen, Handwerkerbusse und zunehmend Lieferfahrzeuge diverser Packetdienste die den Mitarbeitern mitgegeben werden um selber keinen Stellplatz zur Verfügung stellen zu müssen. Öffentliche Ladestationen von Anwohnern nutzen zu lassen macht doch schon initial keinen Sinn.....ebenso, wie die Realität zeigt, öffentliche Parkplätze von Anwohnern nutzen zu lassen. Und das Problem verstöärkt sich, da schon aus Platzgründen immer mehr menschen pro Fläche leben werden, sprich: Geschossbau. E-Autos nehmen u mal ebensoviel Platz weg wie andere UND brauchen noch ne Ladeinfrastruktur. Solange nicht mal Problem 1 gelöst ist macht es wenig Sinn über Problem 2 nachzudenken.
 

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #251 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuer EV Pickup
TG vorschreiben kannst du bei Neubauten, aber was ist mit den ganzen Bestandsgebäuden? In Städten gibts ja heute schon ganze Viertel wo kaum ein Parkplatz zu finden ist. Da kann einfach keine Ladeinfrastruktur dazu gerüstet werden. Also E-auto für jedermann ist eine Illusion, das geht schlicht nicht. Vielleicht in komplett neu geplanten Stadtvierteln. Sonst bleiben nur Carsharing Konzepte und andere Autos aus den Städten verdrängen. Dazu gehört auch ein bezahlbarer und funktionierender Nahverkehr.
Wenn wir nach Köln wollen, 2 Personen hin und zurück kostet mit der Bahn fast 30€

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

für 45km. Fahren wir 40km mit dem Auto und parken bei der letzten Starßenbahhaltestelle (wo tagsüber natürlich kein Platz mehr ist), bezahlt man glaube ich immer noch 14€ ! So wird das nix.

Mich betrifft das alles nicht. Wir haben zwar auch keinen Platz auf der Straße zum parken, die ist aber auch grad mal 2,5m breit. Auf dem Grundstück bekäme ich aber locker 10 Autos unter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Warten wir mal noch 2-3 Jahre und dann gucken wir mal was es an kleinen praktischen E-Pickups/Transportern dann so gibt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #252 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Neuer EV Pickup

 Sie bieten sich besonders an, wenn bestehende Gasdampflampen auf LED umgerüstet werden. Die eingesparte Leistung bei Umrüstung auf LED von etwa 1KW mindert die zusätzliche Belastung der Versorgungskabel der Laterne (durch die 3,7 KW Ladestation). 
 
... eine NaCl-Hochdrucklampe hat eine Leistung von 50 - 150W. Eingebaut werden im allgemeinen 120W. Wieviel Leuchtmittel müssten da umgerüstet werden, bis eine Ladestation betrieben werden kann? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 ...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #253 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuer EV Pickup
Na die Kabel können sicherlich 16A, vielleicht auch mehr. Die Frage ist nur, wieviele Lampen hängen an einer Strippe, bzw wieviele Ladepunkte wäre das?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #254 von Discher81
Discher81 antwortete auf Neuer EV Pickup
Bei mir in der Nachbarschaft wurde aktuell ein Neibauprojekt in Geschoßbau mit 50 Wohneinheiten genehmigt. Darunter eine Tiefgarage mit 50 Stellplätzen. Die spannende Frage: Wie dick wird das Kabel, dass die Stadtwerke in die Tiefgarage legen müssen? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Haben die lokalen Behörden die Herausforderungen der E-Mobilität schon verinnerlicht?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #255 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuer EV Pickup
Für 500kW braucht das Haus schon ein eigenes Trafohaus!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #256 von Discher81
Discher81 antwortete auf Neuer EV Pickup

Für 500kW braucht das Haus schon ein eigenes Trafohaus!
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber in der Baugenehmigung ist dazu nichts zu finden.

In einer aktuellen Bauleitplanung der Gemeinde für ein Gebiet mit mehreren Wohnblöcken in Geschoßbauweise werden Klimaschutzthemen ausführlich behandelt, z.B. Verbot von Schottergärten, Dachbegrünung, etc.. Aber auch in dieser Planung ist E-Mobilität noch nicht angekommen.

Nun aber wieder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #257 von Discher81
Discher81 antwortete auf Neuer EV Pickup

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum