Topic-icon Frage Ersatzmotor für die Umwälzpumpe der Aldeheizung

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #1 von DerEine
Hallo zusammen
Ich hab mal ein Foto von der Umwälzpumpe und dem verbauten E-Motor gemacht! Da ich im Schadensfall keinen Bock auf eine Ersatzteilrechnung von ca.130 Euro (über Alde direkt) habe will ich mal versuchen einen passenden E-Motor irgendwo anders herzubekommen.

Die entsprechende Herstellerfirma Premotec hab ich zwar gefunden aber leider ist der Motor dort nicht gelistet.
Hat zufälligerweise jemand die technischen Daten des abgebildeten Motors! 12V Spannungsversorgung ist klar......aber genaue Informationen über die Nenndrehzahl wäre nicht schlecht denn dann könnte man ein Ersatzmodell mit ähnlichen Eckdaten nehmen!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #2 von QuestMan
Hallo Andreas,

schreibe die Fa. doch einfach mal an. Ich denke mal Du hast Dir ja auch u.a. dieses Datenblatt angeschaut.

Damit dürfte schon mal klar sein um welchen Motortyp es sich handelt.
Und die Drehzahl dürfte sich kaum groß von den dort abgebildeten unterscheiden.

Evtl. ist die Kennzahl "18808" halt ein spezieller Typ den man für diesen Kunden hergestellt hat.

Im Zweifelsfall würde ich mich auch mal bei der Fa. Mabuchi umschauen.
Modellbauer kenne diese Motoren und man glaubt kaum worin die überall zu finden sind.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #3 von Mark
Bei mir war nicht der Motor defekt sondern dieses Kunstoffspritzgussteil :-(

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #4 von Reini
So eine Bankrotterklärung, dass man immer eine "Ersatzpumpe in Reserve" dabei haben sollte, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, denn diese Heizungen sind ja nicht gerade Billigangebote vom Grabbeltisch. Die Umwälzpumpen von Zentralheizungen halten doch schließlich auch jahrzehntelangen Dauerbetrieb aus. Allerdings ist das i.d.R. auch nicht so 'n Billig-Gelumpe aus Plastik.

Im Grunde geht es doch nur darum, dass die Pumpe leise, sparsam und mit 12V zu betreiben sein muss. Also müsste sich doch auch jede x-beliebige andere Pumpe mit diesen Eigenschaften verbauen lassen. Ob allerdings so was hier viel länger hält? :roll:

Falls sich im 12V-Bereich kein soliderer Ersatz finden lässt, müsste doch auch die Möglichkeit bestehen, parallel zur 12V-Pumpe eine 230V-Pumpe aus dem Heizungsbau zu verbauen und immer dann zu betreiben, wenn die Kabine am 230V-Netz hängt. Das gäbe zumindest bei langfristigen Anwendungen wie Wintercamping auf dem CP oder Dauerbetrieb an der Firmensteckdose (Mark) eine größere Sicherheit, und diese Entlastung sollte eigentlich auch die Lebensdauer der Alde-Pumpe deutlich verlängern.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #5 von QuestMan
Tja, das mit den Ersatzteilen im Urlaub ist so ein Thema.
Manch einer nimmt sich auch noch ne billige Tauchpumpe für den Wassertank mit oder die eine oder andere Glühbirne o.ä.

Das muß jeder selber wissen, ob er dann lieber im Urlaub los läuft um sich Ersatz zu besorgen.
Sicher kann man das eine oder andere dann auch zum "günstigen Campingplatztarif" erstehen. ;-)

Nur wenn man Wintercamping macht und dieses Teil bekanntermaßen öfters mal aussteigt, kann ich Andreas schon verstehen, da für Ersatz für Unterwegs sorgen zu wollen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #6 von Reini
Klar, als Wintercamper würde ich da auch nix dem Zufall überlassen. Dass man sich aber überhaupt mit solchen Überlegungen belasten muss, finde ich nicht akzeptabel, denn diese Heizungen kosten richtig Geld. Dafür dann auch noch mit treuherzigem Augenaufschlag gesagt zu bekommen, dass man lieber immer 'ne halbe Heizung in Reserve dabei haben sollte, kann's ja wohl nicht sein. Dass es auch anders geht, zeigen o.g. Umwälzpumpen im (Haus-) Heizungsbau - und die kosten auch nicht mehr als so 'n Plastikteil von Alde!

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #7 von DerEine
@Mark

Bei mir war nicht der Motor defekt sondern dieses Kunstoffspritzgussteil

Das wäre meine nächste Frage gewesen denn nachdem ich gerade mit Herrn Büscher gesprochen habe, relativiert sich die Geschichte mit den verreckenden Pumpen doch sehr stark!
Bei der alten Primus hat es wohl diverse Probleme mit der Pumpe gegeben! Seit aber die "neue" Alde verbaut wird gibt es diese Schadenshäufigkeit nicht mehr!
Er hat mir aber auch gesagt das man die Pumpe nicht so lange im kalten Zustand (Heizung abgeschaltet) laufen lassen sollte, denn dabei könnte die untere Führungsbuchse Schaden nehmen. Ich denk mal das das Führungslager im kalten Zustand zu viel Spiel hat und irgendwann zu eiern anfängt und dann im Dauerbetrieb verreckt!

Vielleicht sollte man den Kommentar des Messefuzzies auch nicht ganz so ernst nehmen!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #8 von QuestMan
Auch wenn wir jetzt vom Thema abschweifen. :oops:
Ne Umwälzpumpe aus dem Haus-Heizungsbau wird ungleich öfters hergestellt / vertrieben und ist mechanisch ja ne ganz andere Konstruktion.
Daher "hinkt" der Vergleich doch ein bisschen. ;-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #9 von Mark

Andreas schrieb: Er hat mir aber auch gesagt das man die Pumpe nicht so lange im kalten Zustand (Heizung abgeschaltet) laufen lassen sollte, denn dabei könnte die untere Führungsbuchse Schaden nehmen. Ich denk mal das das Führungslager im kalten Zustand zu viel Spiel hat und irgendwann zu eiern anfängt und dann im Dauerbetrieb verreckt!

Im kalten Betrieb ist sie nicht gelaufen aber die Führungsbuchse ist trotzdem hin gewesen.

Andreas schrieb: Bei der alten Primus hat es wohl diverse Probleme mit der Pumpe gegeben! Seit aber die "neue" Alde verbaut wird gibt es diese Schadenshäufigkeit nicht mehr!

Na ja, ist mal wieder eine typische Aussage."Also diesen Fehler hatten wie noch nieeeeeeeee"

Ich kann anur sagen, dass ich eine ALDE und keine Primus drin habe, und mein Schwiegervater hat in seinem Womo auch die Alde drin, und auch die Pumpe ist schon mal verreckt. komisch aber wahr :roll:

Ich möchte aber trotzdem mal dazu sagen, dass das nicht nur ein typisches ALDE Problem ist, denn in den über 30 Jahren, die jetzt mittlerweile Wintercamping mache, gingen auch die normalen Wohnwagenheizungen allzu oft kaputt. Ich kann auch nichts verwerfliches daran finden wenn man das ein oder andere Ersatzteil mit nimmt.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #10 von DerEine
@mark

Na ja, ist mal wieder eine typische Aussage."Also diesen Fehler hatten wie noch nieeeeeeeee"


Das keine kaputt gegangen ist hab ich auch nicht geschrieben.....

Seit aber die "neue" Alde verbaut wird gibt es diese Schadenshäufigkeit nicht mehr!


Die eine oder andere ist schon im Sack gewesen .....aber halt eben nicht so oft das man sich unbedingt Sorgen machen muß!

Na jedenfalls hat sich das Thema mit dem Ersatzmotor für die Pumpe jedenfalls erstmal gegessen! Wenn es das Plastikteil ist und nicht der E-Motor.......!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #11 von DerEine
@questman

Nur der Vollständigkeit wegen!

schreibe die Fa. doch einfach mal an


Heute kam auf meine Anfrage von vor Weihnachten....

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich suche für den E-Motor 9904 12 18808 aus Ihrem Hause das entsprechende Datenblatt und eine Bezugsquelle wo ich diesen oder einen entsprechenden Ersatzmotor kaufen kann!

Mit freundlichen Grüßen


....die Antwort!

Dear Sir,

The best thing is to go to the service organisation of your caravan/mobilhome.
they should have the spare parts of the Alde heater pump.

With kind regards


mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #12 von QuestMan
Jo, war wohl zu erwarten. Ist scheinbar in vielen Branchen so üblich.

Ieeeh ein "Endkunde will was von mir" :shock:

Habe sowas in anderen Bereichen auch schon erlebt

Da kann man wohl froh sein, das man "wahrscheinlich" bei Alde einen kaufen kann.

Der Hammer wäre jedoch wenn die sagen, "wie eine Nordstar-Kabine ?", dann müßen Sie den Motor über Nordstar kaufen.

Ich glaube dann würde ich die Heizung rausschmeißen. ;-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #13 von DerEine
Hi Questman

Der Hammer wäre jedoch wenn die sagen, "wie eine Nordstar-Kabine ?", dann müßen Sie den Motor über Nordstar kaufen.


Das sagen die bei Alde/Truma zwar nicht aber ich kaufe/beziehe die Ersatzteile im Zweifelsfall, wenn es nicht gerade ein Notfall im Urlaub ist, sowieso über Nordstar!
In der Regel klappt das sehr gut und ist billiger! Allerdings sollte man Zeit mitbringen da keine bzw. nur eine eingeschränkte Notfall Ersatzteillagerhaltung vorhanden ist.

Ich glaube dann würde ich die Heizung rausschmeißen.


Und was würdest Du dann vergleichbares einbauen? Truma scheidet dann ja auch aus denn das ist ja mittlerweile ein Verein!


mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #14 von Mark

questman schrieb: "wahrscheinlich" bei Alde einen kaufen kann.

nein, "bestimmt"

Man kann direkt auf Rechnung bestellen

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #15 von Nordstarranger
Nordstarranger antwortete auf Wasserpumpe für Primus Heizungen
Hallo alle zusammen !
Ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Nordstarkabine 6L mit Ford Ranger. Zu der Problematik mit der Wasserpumpe für die Primusheizungen hätte ich auch eine Frage. Was spricht denn dagegen im Schadensfall oder auch als Ersatz eine Umwälzpumpe von Webasto zu verwenden. Diese sind deutlich billiger und es gibt sie auch gebraucht in großer Stückzahl zB ebay.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?
Gruß Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #16 von Kolbenfresser
Hallo zusammen,

nachdem die Umwälzpumpe meiner Primus Aquaflex auch den Geist aufgegeben hat (Pumpenradwelle wurde schwergängig und Motor ist wahrscheinlich durchgebrannt) habe ich mich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt.
An einen Ersatzmotor bin ich zunächst nicht rangekommen (Premotec beliefert nur Hersteller). Ich habe mir dann bei ebay eine Webasto-Pumpe ersteigert und eingebaut. Die funktioniert einwandfrei, verbraucht jedoch anstelle der 3 W der Originalpumpe 14 W. Das müsste die Batterie aber aushalten.
Nachträglich und zufällig bin ich jetzt über einen Modellbauer an ein paar original Premotec Motoren rangekommen. Falls jemand noch einen benötigt, könnte ich einen verkaufen. Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.
Gruß
Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #17 von Kolbenfresser
Hallo zusammen,

noch eine Frage an die Heizungsexperten.
Mir ist bei meiner Primus Aquaflex mit der reparierten Umwälzpumpe jetzt folgendes aufgefallen.
Die Umwälzpumpe läuft beim Einschalten der Heizung sowohl im Gas- als auch im Strombetrieb sofort an - auch wenn man an der Regeltafel die Option für reinen Warmwasserboilerbetrieb ohne Heizung einschaltet. Nach meinem Gefühl kann das nicht stimmen. Müssste bei dieser Option die Umwälzpumpe der Heizung nicht ausgeschaltet sein? Sollte die nicht durch einen Thermoschalter und ein Relais nur bei Erhitzung des Heizungskreislaufes anlaufen?
Wenn man im Sommer mit dem Absperrhahn unter der Spüle den Heizungskreislauf abstellt, würde die Pumpe ja sonst ständig gegen den Widerstand anlaufen und unweigerlich durchbrennen.
Danke für eine Antwort.
Gruß

Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #18 von Volker1959
Die Primus ist ja ein älters Modell! Bei mir in der Kabine ist die Alde verbaut, und da sitzt die Pumpe im Ausgleichsbehälter im Kleiderschrank!
Ich hab`s grad mal probiert! Die Pumpe läuft (logischerweise) nur im Heizungsbetrieb!
Bei Dir sammelt sie ja den ganzen Sommer Betriebstunden :shock: , obwohl sie garnicht gebraucht würde!
Meiner Meinung nach stimmt da was nicht!! Zur Not würde ich einen zusätzlichen Schalter einbauen!
Aber erstmal würde ich den Kundendienst anrufen, oder Herrn Büscher bei Nordstar! Mit dem hatte ich neulich mal über dieses Pumpenproblem gesprochen! Er sagte mir, daß die Pumpen in der Hauptsache bei den ältern Primusanlagen kaputtgehen, und er für die Aldeanlagen noch so gut wie keine verkauft hätte!
Das würde ja dazu passen, wenn die Pumpe dauernd läuft, auch wenn garnicht geheizt wird!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nordstar 8L auf Ford Ranger 2016
Mehr
6 Monate 13 Stunden her - 6 Monate 13 Stunden her #19 von Eifeldisco
Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon uralt aber mich hat dann jetzt auch mal erwischt. Da die Schlauchverbindungen der Primus irgendwie nie 100% dicht sind (man sieht an fast allen Klemmen Ausblühungen) und der Motor unter dem Pumpengehäuse in einer Gummihülle steckt wo Wasser/Glykol zwar rein aber nie wieder rauskommt, war mein Motörchen dann über den Sommer weggerottet. Ich habe in Amazonien zwei verschiedene Warmwasserpumpen von Solaranlagen bestellt und getestet. Die hatten generell kleinere Querschnitte im inneren Rohrdurchmesser. Im Test haben die zwar den Zweck erfüllt, waren dabei aber recht laut. Ich dann einen geeigneten Elektromotor mit 3mm Welle gefunden, der prima für den Dauermagneten passt. Die Gewindebohrungen (2 Schrauben beim originalen Elektromotor) musste ich ändern (4 bei Ersatzmotor). Das war aber kein Problem da der Teil des Magnetmitnehmergehäuses an welchem der Motor befestigt ist, recht rissig war und ich zwecks Stabilisierung innen im Gehäuse eine große Karrosseriescheibe (Unterlegscheibe) mit den passenden Bohrungen (von 10 auf 12mm rund um die Welle, 4x 3mm für die Schrauben am Motor) verbaut habe. Das hält jetzt wieder bombenfest. Die Pumpe läuft sehr leise im Testbetrieb am Regenfass

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich werde weiter berichten
PS: ich habe noch ein Video hierzu kann es aber leider nicht einfügen weil zu groß! Ideen?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Monate 13 Stunden her von Eifeldisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum