Topic-icon Frage Tankanschluß gebrochen

Mehr
4 Monate 2 Wochen her - 4 Monate 2 Wochen her #1 von Moon
Tankanschluß gebrochen wurde erstellt von Moon
 Servus zusammen! Beim rumräumen ist mir der Anschluß (Pumpe, blau) am Trinkwassertank abgebrochen.Der Ausbau war ein Gef...... Dieser Anschluß wurde in eine Art Tankauslaufstutzen (40mm) eingeschraubt .Auf dem Bild sieht man schon, dass die Innenseite offensichtlich nicht völlig plan ist und deswegen der Dichtgummi (weiß) leicht gerundet ist und zusätzlich irgendeine Art Dichtmasse (grau) mit verwendet wurde.Nachdem man da quasi null vernünftig hinkommt und der Tank offensichtlich vor(!) dem Aufbau montiert wurde gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Tank zerstückeln und rausbauen und einen neuen kleineren reinbaun oder Versuchen den Anschluß neu zu machen (und dicht!!!!!!) oder die Bohrung zu  verschließen (kleben, schweißen ?) und eine neue Bohrung in der planen Wand zu machen. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken....Irgendwelche Ideen, Tipps ?  LGRoman(und einen guten Rutsch!!!)

Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Monate 2 Wochen her von Moon.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 2 Wochen her #2 von PeterM
PeterM antwortete auf Tankanschluß gebrochen
Einen neuen Anschlussstutzen einzubauen ist kein Problem. Das habe ich gerade hinter mir. Wenn es räumlich geht, würde ich den Entnahmestutzen oben platzieren, da ist auch die Dichtigkeit kein Problem. Schwierig wird es, das ausgebrochene Loch zu verschließen. Kleben hält  bei Polyethylen auf Dauer nicht. Ich hatte mich bei einem Tankhersteller erkundigt und die Auskunft erhalten, dass Schweißen die einzige Möglichkeit darstellt, ein Loch zu verschließen, wenn man keinen Blindstopfen anbringen kann oder will.
Ich hatte beim Anbringen des neuen Stutzens das Loch so knapp gebohrt, dass ich den Stutzen reinschrauben konnte, der hat sich sein Gewinde selbst geschnitten. Polyethylen ist ja relativ weich. Dann noch außen und innen Dichtungen, und  alles sollte dicht sein.

Gruß Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 2 Wochen her #3 von PeterM
PeterM antwortete auf Tankanschluß gebrochen
Such mal unter "PE kleben", da hatte ich vor kurzem dieses Problem zur Diskussion gestellt.

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 2 Wochen her - 4 Monate 2 Wochen her #4 von Moon
Moon antwortete auf Tankanschluß gebrochen
Ein Timing..wahnsinn!
Hab grad eben den Tank rausgebaut (Fotos und Kurzbericht folgen noch, aktuell bin ich auf die Fa. Ti...er gar nicht gut zu sprechen. In den Tank wurde ein Loch gebohrt (oder gebissen?) ich weiß es nicht , das nur annähernd kreisförmig ist...also werd ich das Ganze wohl verschweissen und neu bohren (daneben!) ...PE Schweißen ? Schon wer gemacht ?

Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Monate 2 Wochen her von Moon.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 2 Wochen her #5 von PeterM
PeterM antwortete auf Tankanschluß gebrochen
Warum neu bohren? Es war doch bis zum Ausbrechen dicht. Geht also.

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Tankanschluß gebrochen
Das sieht mir aus wie ein Flansch für ein 40mm Schlauch. Da gehört eigentlich keine Verschraubung rein. Mach doch einen Schlauch drüber und dann ein Reduktionsstück auf den gewünschten Schlauch.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 2 Wochen her #7 von Moon
Moon antwortete auf Tankanschluß gebrochen
..ja schon, aber nur dadurch dass noch Dichtmasse mit reingepfriemelt wurde...fachgerecht und zuverlässig ist was anderes!!
 

Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 2 Wochen her #8 von Moon
Moon antwortete auf Tankanschluß gebrochen
Der Anschluß hat etwa 51,3mm Aussendurchmesser!

Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #9 von manfred65
manfred65 antwortete auf Tankanschluß gebrochen
Sieht aus als hätte "man" da einen möglichen Befüllanschluss am Tank umfunktioniert. Mir erschließt es sich nicht wieso man dann den Anschluss in diese Rohrstücksetzen muss bei dem man auf der Tankinnenseite mit nichts wirklich dran kommt um es a.) festzuziehen, daher vermutlich die viele Dichtmasse und b.) wieder auszubauen falls nötig. Frei nach dem Motto "nach mir die Sintflut". Ich habe was ähnliches hier schon mal kritisiert und wurde dafür dann von Herstellergläubigen schwer angegangen. Ich sage dasselbe wie damals: Nicht jeder hat die Vertragswerkstätte vom Hersteller XY vor der Haustüre und noch unwahrscheinlicher ist es dass so ein Problem wie jetzt bei Dir zu Hause zu Tage tritt.
Ich weis auch wie das ist wenn man Tanks einbauen und die Anschlüsse gezielt irgendwo platzieren muss. Ich habe fast 2 Jahre lang sanktionsbedingt Tanks in unsere GEOCamper eingebaut und dabei auch mal Einen entsorgt weil ich mich etwas "verbohrt" hatte und die Verschraubung zu nahe an der Ecke lag. Auch das hätte man mit einer Handvoll Dichtmasse ausgleichen können.....

Das Loch kannst Du zukleben: gut anschleifen, Dekasyl-MS2 oder MS-5 und vorher Dekavator (hauseigener Aktivator) drauf. Das neue Loch so anpeilen dass Du von innen über die Reinigungsöffnung dran kommst um Gegenzuhalten. Bitte mit Werkzeug austesten damit die Verschraubung dann nicht zu nahe an der Öffnung, sprich am Ellbogen ist.....ich habe da so schöne Schlüssel wie abgesägte 32er Gabel oder ähnliche Spielereien.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Moon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her #10 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Tankanschluß gebrochen
Hi Moon,
ich hatte so ein Problem  mit ausgerissenem Stutzen auch mal , jedoch nicht Wohnmobil, da habe ich mir einfach zwei große  Edelstahlscheiben angefertigt , die alles abgedeckt haben (eine Innen eine Außen) reichlich Kfz Fensterdichtmasse dazwischen und wieder Verschraubt ,  hält seit Jahren dicht und ist deutlich stabiler als Original.
Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her #11 von Moon
Moon antwortete auf Tankanschluß gebrochen
Servus Tommy! Das "Problem" ist, dass die restliche Wand (ist ja ein Rohrstutzen) innen nicht plan ist, sondern gewölbt! Mit genug Dichtmasse würd das wahrscheilich auch gehen! Alleine die Idee (wie Manfred schon ausführte) dort einen Anschluß reinzubohren war herstellerseitig vollkommen hirnrissig! Ich werd jetzt versuchen das Ganze mit Heißluft zuzuschweißen (im Youtube sieht das total einfach aus ;-) ) und daneben eine neue Tankdurchführung zu bohren .
VG
Roman

Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her #12 von Phil
Phil antwortete auf Tankanschluß gebrochen
Hallo Roman,
zum Schweißen benötigst du ein gutes Heißluftgebläse - am besten mit Temperaturregelung. Weißt du, ob dein Tank aus PE oder HD-PE ist? Es gibt nämlich unterschiedliche Schweißdrähte.  Und vor dem Schweißen die obere Schicht entfernen.

viel Erfolg.

Grüße Philipp 
Folgende Benutzer bedankten sich: Moon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her #13 von Moon
Moon antwortete auf Tankanschluß gebrochen
Also für Alle die es interessiert bzw. die mir Tipps gegeben haben (DANKE dafür!):
Habs jetzt geschweißt , musste mir NUR deswegen (

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) ein regelbares Heißluftgebläse zulegen (Steinel HL 2020, feines Gerät)
und habs mit PE Stäben verschweißt. Ging einfacher als befürchtet

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Hält bisher dicht! Und zur Sicherheit kommt noch `ne 50mm Blindmuffe drauf....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



LG
Roman
 

Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: holger4x4, suzali, MuD, manfred65, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden
Powered by Kunena Forum