Topic-icon Frage Gasflaschentank einbauen..

  • Ste
  • Stes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Tischer Trail 220 auf Ranger 3.2, vorher Amarok)
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #21 von Ste
Ste antwortete auf Gasflaschentank einbauen..
Dickes Danke an Uli, ohne die Fotovorlage hätte ich mich das bei meiner Tischer 220 Trail nicht getraut, die "Spaltmaße" sind ja doch arg knapp :-). Die Flaschen passen in diesen Kasten gerade so rein, richtig eng ists aber mit den Schläuchen und Anschlüssen. Hoffentlich ist alles dicht - Erstbetankung steht noch aus. Ein Tipp für Nachmacher: Die Halterung mit dem Betankungsventil soweit wie möglich nach aussen / Richtung Tür montieren, sonst klemmts (bei Duo-Control) hinten mit dem Anschluss an den Schlauch. Vielen Dank nochmal und immer einen Handbreit Gas in der Flasche! Stefan     

Tischer Trail 220 auf Ranger (vorher Amarok)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bertl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #22 von manfred65
manfred65 antwortete auf Gasflaschentank einbauen..
Ob das Dicht ist solltest Du aber vor der Betankung prüfen lassen!
 

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Pick-up Camper unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #23 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Gasflaschentank einbauen..
Manfred, prüfen...

Das prüfen lassen dürfte schon scheitern wenn der Prüfer den Riemen sieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #24 von manfred65
manfred65 antwortete auf Gasflaschentank einbauen..
Ob er prüfen lässt oder nicht ist egal...nach wie vor gibt es für die Wohnkabinen allgemein keine Prüfpflicht. Mir geht es vor allem darum dass erst mal Dicht ist damit nicht akut was passieren kann. Die Tankflasche kann man in dieser Art Wohnkabinen ohnehin nicht so befestigen dass es Regelkonform ist. Das geht vielleicht bei FourWheelCampern oder Anderen mit einem soliden Metallrahmen.
Ich mache selber Gasprüfungen und habe auch in meinem Oldtimer ne Tankflasche. Aber nicht mal meine eigene Kabine bekommt damit ne Gasprüfung!


 

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #25 von Tommy Walker
Hallo miteinander,
nachdem wir jahrelang beim überwintern in Spanien mit 4 Gasflaschen (2 deutsche 2 spanische) herumgefahren sind, musste eine andere Lösung her. Aus meiner Jahrzehnten langen Berufserfahrung als KFZ-Meister mit Versicherungen, die ab einer bestimmten Schadenshöhe die Nadel im Heuhaufen suchen ,  war klar, dass trotz des katastrophalen Rechtswirrwarr eine "gesicherte" Lösung her musste. Ein großer Schadensfall in Verbindung mit einer nicht eingetragenen Tankgasflasche ist eher ein Balken als eine Nadel im Heuhaufen. 
Ein KFZ-Sachverständiger , der für den örtlichen GTÜ (TÜV) die Gasprüfungen und Eintragungen vornimmt war dann mein kompetenter Ansprechpartner. Er empfand meine Einbauvorstellungen als absolut eintragungsfähig. 

Der Bausatz: Campko 67R zertifizierte LPG-Flasche – 30 Liter , diese Flasche unterliegt NICHT der 10 jährigen Nachprüfung.
Großer 3mm Alu-Winkel , Füllschlauch , Aussenbetankung mit Verstärkung , M10 Käfigmuttern , Gasfilter (nicht auf dem Bild)

 

Die Flasche passt gerade so hinein , dazu muss man den Kragen weglassen und die Gummidichtung abbauen.
 

Das 3mm Alublech zur Verstärkung der Wände wird vollflächig eingeklebt
  

Der Verstärkungswinkel für die Aussenbetankung
 

Hier wirken große Kräfte ,deshalb wurde auch von außen Verstärkt. Eine Aussenbetankung ist schon deshalb sinnvoll, weil am Tankvorgang-Ende
eine kräftige Gaswolke ins Freie entlüftet wird , selbige wollte ich bei einer Direktbetankung nicht im Gaskasten haben.
 

Befestigung der Gasflasche  von unten , mit 3 x10 er Schrauben und Abstandshalter an der Bodenplatte, Bei Nordstar eine 10mm starke Fahrzeugbauplatte.
 

Die Flasche wird oben mit einem Edelstahlband mit vier 8er Schrauben befestigt
 

Von Innen mit zwei 6 mm Stahlplatten ,die verschwinden bei der Nordstar  im Schrank und hinter dem Sitzkissen.
 

Um die Füllstandsanzeige ablesen zu können habe ich meiner Frau ihren Schminkspiegel geklaut und selbigen an einem Aluwinkel fest verklebt.
 

Der Prüfer war dann von meinem Aufbau echt begeistert und hat mir die Gastankflasche in das gelbe Prüfbuch eingetragen.
Die Gasflasche hat vor 1,5 Jahren rund 200 Euro gekostet, mit allen Anbauteilen und Prüfgebühr waren es dann ca 400 Euro.
Die Tankanlage hat sich bestens bewährt und für Leute die lange im Ausland sind eine sehr gute Lösung.
Von den TÜV zugelassenen Gasflaschenhalterungen ist eher abzuraten , den NUR die Halterung ist auf diese 20 G Belastung geprüft
und das nützt wenig, wenn eure Sperrholzbrettchen im Gaskasten dieser Belastung nicht standhalten.
Lieben Gruß Tommy



 

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Tommy Walker.
Folgende Benutzer bedankten sich: hakl, Hendrik, KlausT, riese200, Bertl, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #26 von manfred65
manfred65 antwortete auf Gasflaschentank einbauen..
Servus Tommy,
Wie immer super umgesetzt! Das Problem ist wirklich die Eintragung, bzw. in irgendeiner Form als Prüfer den Kopf dafür hinzuhalten. Bei 20g Belastung fliegt uns ohnehin die gesamt Kabine um die Ohren.

Diese Regelung ist so extrem wie praxisfremd. Ich behaupte das der Wert nur erreicht werden könnte wenn die Halterung bei einem der großen "Liner" ( Concorde, Phoenix, Morelo oder Andere) direkt mit dem LKW Leiterrahmen verschraubt wird. Das ist ja das Traurige...und in Wohnwägen hängen sie die Gasflaschen mit einem Plastikring und ein paar dünnen Bändchen an....


 

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #27 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Gasflaschentank einbauen..
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine nette Rückmeldung

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Was diese Regelung anbelangt ,sehe ich es genauso wie Du , sie ist schlicht und ergreifen hirnrissig !!!
Als ich meinen örtlichen Caravanhändler / Gasprüfer mit meinen Gasflasche Einbauplänen konfrontierte , hat er nur entsetzt 
abgelehnt ,er verweigert grundsätzlich die Gasprüfung bei Gastankflaschen . Daher war ich recht froh, den GTÜ-Mann gefunden 
zu haben, der hier sicherlich einige Verantwortung auf sich nimmt .
Noch eine Frage an dich als Gasprüfer, die Gasprüfung war ja alle 2 Jahre verpflichten, dann wurde sie ausgesetzt und
jetzt wird sie alle 2 Jahre empfohlen , ist diese schwammige Regelung nach wie vor stand der Dinge???

Lieben Gruß Tommy 
 

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Tommy Walker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #28 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Gasflaschentank einbauen..
Mir erschließt sich immer noch nicht was die Flasche mit der Gasprüfung zu tun hat da diese ja hinter dem Speicher durchgeführt wird. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #29 von manfred65
manfred65 antwortete auf Gasflaschentank einbauen..
Geht mir ähnlich, aber eine Tankflasche wird bewertet wie ein Gastank und muss entsprechend befestigt werden.
Was nach der Flasche beginnt ist einzig die Druckprüfung. Bewertet sollte die gesamte Anlage werden. Incl. Flasche bzw. Tank. Wobei ich den Hype auch nicht verstehe so lange man Gasflaschen mit Nylonbändchen befestigen darf.

@ Tommy: es ist ja Alles viel zu undurchsichtig: Man hat da eine Richtlinie eines Vereines klammheimlich in eine Art Gesetzesrang erhoben und weil der TÜV sagt: "Ohne Gasprüfung kein TÜV" hängt das so weit oben.
Der TÜV hatte das ausgesetzt weil ( Aussage TÜV ) in einer maßgeblichen Behörde über eine Eichpflicht für die Prüfgeräte diskutiert wurde. Der TÜV hat keine geeichten Druckprüfer, hat also die Prüfung vorsorglich eingestellt.
Zweite Version, lt . Aussage eines Hersteller von Tankflaschen der mich am Telefon etwa 30 Minuten "aufgeklärt" und alle die ne Gasprüfung abnehmen als Verbrecher und Betrüger hingestellt hat weil sie ohne gesetzliche Grundlage diese Prüfung durchführen, sind mehrere Gerichtsverfahren die er beim EU-Verbraucherschutz angeleiert hat um a.) seine Geschäfte zu sichern b.) gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen einzufordern die extrem teures Prüfequipment bedingen und damit Gasprüfungen auf Preise von mehreren hundert Euro zu treiben. Wie gesagt, sauge ich mir nicht aus den Fingern, aber ich werde hier keinen Namen nennen. Ist mir zu teuer der Typ.

Offenbar hat der TÜV aber wieder begonnen das zu prüfen:
www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet...-caravan/gaspruefung

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #30 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Gasflaschentank einbauen..
Hallo,
die momentane Gesetzeslage , naja Gesetz ist es ja eigentlich nicht , eher Regelung die jeder anders auslegt, zu hinterfragen oder gar zu
diskutieren , ist vergeudete wertvolle Lebensenergie !! Hier muss , leider, jeder seinen eigenen Weg finden.  Für die meisten heißt dies , ich
stelle mir meine Gastankflasche wie gehabt in den Gaskasten , befestige sie wie gehabt an den Kunststoffbändern und zur nächsten Prüfung 
nehme ich sie  heraus , Eine Lösung die ich vor diesem Hintergrund absolut nachvollziehen kann !!!! Mein Lösung die ich hier anbiete, resultiert 
aus der Jahrzehnten langen Erfahrung als Werkstattmann mit Versicherungen , die wenn es mal richtig" brennt" versuchen den Schaden ganz oder zumindest teilweise abzuwälzen. Aber auch hier hat der Sachverständige ,der mir meine Anlage eingetragen hat, auf meine Frage ,ob ich seine Adresse hier veröffentlichen kann, wörtlich geantwortet:  Lass es bitte bleiben , ich habe keine Lust mich mit meinen Kollegen herumzustreiten ,der eine wird sagen ,tolle Lösung würde ich auch so eintragen, und das nächste Arschloch würde mich am liebsten Anzeigen, weil ich meine Kompetenzen überschritten habe. 
Mein persönlicher Rat, lasst auf jeden Fall regelmäßig die Dichtheit prüfen, denn die meisten Unfälle entstehen nicht weil die Flaschen in irgend 
einer Form befestigt sind, sondern weil die Anlage undicht ist !!!
Bringt zwar auch nicht mehr Klarheit, ist halt relativ aktuell,
 www.promobil.de/tipps/gaspruefung-wohnmo...-april-nicht-noetig/

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Tommy Walker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfalzkabine, manfred65, Ponis, Fangorn, KlausT, Bertl, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #31 von derbemer
derbemer antwortete auf Gasflaschentank einbauen..
So schaut es jetzt bei mir aus 2x Gaslow flaschen passen in den 3er Kasten der SD und heute betankt total Easy füllstop funzt.

Derbemermitderdickenfettenknaus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Monate 1 Woche her #32 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Gasflaschentank einbauen..
Gibt was neues .......
Grüße

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfalzkabine, DJoe, MeinRanger, MuD, manfred65, Bertl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 1 Woche her - 5 Monate 1 Woche her #33 von DJoe
DJoe antwortete auf Gasflaschentank einbauen..

Gibt was neues .......
Grüße
 
danke Olli,
hab schon lang nicht mehr so gelacht...
  • es gibt sie noch, diese systemtreuen Genossen
  • wenn man sich den Schwamm aus dem Mund, der die Formulierungen aufweicht, wegdenkt, haben wir alles richtig gemacht...mit unseren selbst-wiederbefüllbaren-Gasflaschen-mit-80%-Füllstopp (SWBFGF80FS)
 

Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
Letzte Änderung: 5 Monate 1 Woche her von DJoe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 6 Tage her #34 von campr
campr antwortete auf Gasflaschentank einbauen..
Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn man den Begriff "befüllbare Gasflasche" verwendet, dann ist das nun alles plötzlich erlaubt und keine rechtliche Grauszone mehr?
Ich kapiere nicht was der Jens hier sagen will?!

Gruß Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum