Topic-icon Frage Dieselheizung , Temperatursteuerung

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2 Jahre 3 Monate her #1 von BiMobil
Dieselheizung , Temperatursteuerung wurde erstellt von BiMobil
Hallo Leute

Mal ne Frage an die Diesel Heiz Fraktion 
Meine alte Truma heizt ja nur noch auf der kleinen Stufe .
Bin am Überlegen auf Gas zu verzichten und auf Dieselheizung umzustellen .

Jetzt lese ich z.B. auf Tigerexped das eine Dieselheizung im Dauerlauf läuft .
Wenn ich das richtig versteh dann läuft die Autotherm z.B.  nach dem Aufheizen in der kleinen Stufe permanent mit 800 W .
Was meine Kabine bei ca. 5 Grad außen irgendwann überheizen würde .
Ebenso wär ein Schlafen bei 15 Grad innen nicht möglich da die Heizung permanent mit 800 W heizt .

Andererseits steht bei der Eberspächer D2 mit 4 Stufen ( 800 W -2200 W ) in der Beschreibung 
"stufenlose Temperatureinstellung"
Wie ist das zu verstehen ? regelt die dann stufenlos auf die gewünschte Temperatur .
Oder schaltet die Aus /Ein , was ja eigentlich vermieden werden soll .
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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2 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
Die Autotherm kann min 800W, das ist richtig.
Du kannst die Temperatur durch öffnen Lüftung regulieren ;-)
Andererseits kannst du auf eine feste Temperatur regulieren. Dann regelt die Heizung runter undw wenns zu warm wird, schaltet sie ab. Mit einer Hysterese von 6° schaltet sie dann wieder ein, was natürlich mehr Strom kostet.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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2 Jahre 3 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
durch öffnen Lüftung meinst du Fenster / Dachluken auf  ?

Hysterese von 6°  ist ja wohl ein Witz , 2 Grad würde ich mir eingehen lassen .

 

Gruß Rudi
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2 Jahre 3 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
Ja, Fenster, Dachluke...
Die Heizung muss ja bei jedem Neustart 2 min Vorglühen mit 8A, das versucht man natürlcih zu vermeiden so oft es geht. Ich habs noch nicht probiert, wie gut das im Temperaturmodus funktioniert. 
Wir sind ja keine Wintercamper und machen die nur am Abend mal an um die Bude warm zu bekommen. Nachts bleibt die Heizung dann aus.

Gruß, Holger
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2 Jahre 3 Monate her #5 von Jupp!
Irgendwie erinnert mich das an die Temperatursteuerung im Plattenbau in der DDR ! 

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Wenn das der Vorteil der Dieselheizung ist ,die anderen Nachteile wie Geruch , für die Nachbarn , und Geräusche , dann bleibe ich bei meiner Truma ! 

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2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #6 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
Vorsicht Jupp, im WBS 70 Plattenbau hatte man da weniger Probleme. 

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Aber in diesem Beitrag kann man viel Interessantes lesen:

womoguide.de/wohnmobil-technik/dieselheizung-im-wohnmobil/

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Hendrik.
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2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #7 von Stefan
Stefan antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
Die Hysterese einer Webasto Airtop ist nicht geringer. 5-6 Grad kommt ganz gut hin.
 Meine Heizung läuft nur per thermostatischer Regelung. Bei guten Akkus gar kein Problem.
 Wintercamping mit einer Gasheizung würde für mich nicht infrage kommen. Die Suche nach Flaschengas nervte zu sehr...
Das hat sich mit der Dieselheizung geändert.

Gruß Stefan 
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Stefan.
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2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #8 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
Holger und Stefan haben die Funktionalität schon gut erklärt.
Das Vorglühen bei jedem Startvorgang kostet überproportional viel Strom im Vergleich zum Dauerlauf / Heizmodus.
Deshalb auch die große Hysterese, eher langer Lauf, wenig Startvorgänge. Kein Stopp-and-Go.
Bei guten, leistungsstarken Akkus kann man temperaturorientiert laufen lassen (Stefan), bei übersichtlichem Stromangebot eher zeitpunktorientiert (Holger).
Wir waren in Skandinavien sehr schnell zeitpunktorientiert unterwegs, wegen Stromverbrauch und des turbinenartigen Start- und Stoppvorganges mehrmals in der Nacht. Jetzt sind wir bei Jupp, Lautstärke + Abgase zu ungünstigen Zeitpunkten / Orten.
Mitten in der Taiga wohl kein Problem, aber an eher dicht gepackten Plätzen wird man schnell gute Freunde finden.

Auch mag sie bei höherem Alter mal gern einen neuen Glühstift und bei seltener Nutzung eine Reinigung / Brennkammertausch, bei zu starkem Spannungsabfall / schwachen Akkus kann es auch mal zur Arbeitsverweigerung kommen.

Im Gegenzug ist immer Brennstoff vorhanden und wenn sie läuft, dann heizt sie auch .....
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Atlantik.

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2 Jahre 3 Monate her #9 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
Hallo,  wir haben ein "Y" Stück am Ausgang der Heizung gebaut. Ein Ende geht in die Kabine, das andere ist mit einer Klappe versehen.  Durch diese Klappe Regel ich je nach Außentemperatur wie viel Warme Luft in die Kabine geht, und wie viel nach draußen geht. So funktioniert das super, die Heizung läuft in der kleinsten Stufe dann die ganze Zeit durch. Ein mal am Tag lass ich die Heizung für 10 Minuten auf voller Leistung laufen damit sie nicht verrußt. 

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2 Jahre 3 Monate her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
Sowas kann man auch machen, oder eben mehr lüften um dann auch die Feuchtigkeit aus der Kabine zu transportieren.
Das regelmäßige Freibrennen fordert die neue Komfortsteuerung übringens von selbst ein, alle 30 Tage für 20min, man muss nur einmal aufs Knöpfchen drücken.

Gruß, Holger
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2 Jahre 3 Monate her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
Einige interessante Punkte , Danke schon mal 

Bei einigen Punkten möchte ich nochmal nachhaken 

Geruch : sollte doch bei den neueren Heizungen der Vergangenheit angehören ,oder ?
Lärm : ist zumindestens während des Laufs absolut kein Thema mehr mit 2 Schalldämpfern ,
auch das Klackern der Pumpe ist in den Griff zu bekommen .
Was mich aufhorchen lässt ist die Ausführung von Karl Heinz mit dem turbinenartigen Start-und Stopp Vorgang , ist das wirklich so nervig laut ?
Ich kenn das nur vor von 10-15 Jahren , da hat das wirklich genervt .

Freibrennen : wär bei mir kein Thema , wenn heizen angesagt ist dann wird die Heizung eh immer 15 Min. auf volle Pulle eingestellt .
In 15 Min ist die Kiste warm .

Hysterese :  Die 5-6 Grad irritieren mich immer noch etwas .
In der Nacht wär es kein Thema .
Die noch eingebaute Truma hat auch 800 W und startet in den Morgenstunden 3-5 mal je nach Außentemperatur  .
Tagsüber müßte man sich dann tatsächlich mit mehr oder weniger Lüften behelfen . 

Strom : Sollte mit einer Lifepo4 auch kein Thema sein .

Wenn es eine Heizung mit Minimum 500-600 W gäbe , dann wär die für meine Kabine optimal . 
 

Gruß Rudi
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2 Jahre 3 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
Mehr Heizleistung verbrauchen kannst du natürlich auch mit Ansaugung von Außenluft.
Anlaufgeräusch trubinenartig: Nee, nicht unbedingt, aber die Heizung läuft immer mit voller Ventilatorleistung an und regelt dann runter. Klar ist das erst mal lauter. Insgesammt ist der Ventliator lauter als bei der Truma.
Sonstige Betriebsgeräusche: Innen hört man sonst nix, die Pumpe hört man nur außen, wenn man direkt das Ohr daneben hält. Auch die Verbrennungsgeräusche sind relativ gering. So eine alte Ami-Heizung ist da wesentlich lauter!
Geruch: Ja, wenn man die Nase an den Auspuff hält...
Hysterese: Das muss eben so sein, weil sich wiederholende Startvorgänge nicht so gut sind für eine saubere Verbrennung. Die werden dann weniger, wenn die Hysterese größer ist.

Gruß, Holger
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2 Jahre 3 Monate her #13 von Sino
Hey Rudi,
habe selber im T4 die planar 2d 
seit  fast 4 Jahren!

keine Schaldämpfer verbaut und man hört kaum was außer das klopfen der Pumpe (Schwingen aufgehängt)
Heizung ist unter dem Auto mit Silent Blöcken verbaut 

denke aber das das in der Husky besser sein wird wie in der Blechkiste T4

Regeln Läst sich meine auf 3 Arten 
A Manuel in glaub 8 Stufen 
B Nach Temperatur am bedienteil 
C nach Temperatur an der Heizung lm Verhältnisse zu Temperatus am Bedienteil! habe diese nie verstanden! 

sprit verhauch in top 
strom Verbrauch finde ich zu vernachlässigen! 

hatte sie mit meiner alten ausgelutschten Batterie mal 2 Tage am Stück laufen bei Schnee bis wir weiter gefahren sind! 
mit Solar auf dem Dach mache ich mir da keine sorgen!

Stinken tut sie tatsächlich beim starten kurz und bei aus machen! Da da die Verbrennung nicht optimal ist!

hatte die Heizung erst auf Frischluft und jetzt auf umluft!
beim nächsten Mal Würde ich ein regelbaren Y Stück bei den ansaugung an bauen! 

Vorteil mit dem Bedienteil ist das man sie programmieren kann!
Montag 8:00 und sie macht das auch
es gibt auch ein gsm Modul oder Fernbedienung dafür!

ohne das ich mir so viel Nerd wissen über Verbrauch und sowas punkten kann ist meine Erfahrung mit der Heizung der letzten Jahre super! 

Am besten ist die Bedienung zum schlafen wenn man die soll Temperatur einstellt welche allerdings von der realen abweichen kann! 
was aber auch einfach an Strahlungskälte liegen kann! 

Und falls es wirklich zu warm werden sollte hat Holger recht nen Fenster bisschen auf und die feuchte Luft kann raus vor allem in Kombination mit Frischluft ansaugung!

von meiner Seite aus eine Kaufempfehlung! 

überlege selber ob ich meine aus dem t4 ausbauen soll danach des Gasheizung nicht so traue! Und der hohe Gasverbrauch Einen ziemlich in der Flexibilität Einschränkt! 
Diesel bekommt man halt wenn auch teuer überall! 

Mit freundlichen Grüßen,
sino 


hier noch paar Bilder 
Y Stück  um die Luft Richtung Dachzelt zu steuern und Bedienteil 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

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2 Jahre 3 Monate her #14 von Stefan
Stefan antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
Die Sache mit der Lautstärke wird gern von unwissenden als Totschlagargument verwendet. Der Geruch ebenso.

Lärm innen: verbaut man die Heizung außen in einer Montagebox, hört man innen ggf. nur Luftaustrittsgeräusche, die man mit einem Schalldämpfer eleminieren kann.
Ist die Heizung im Innenraum verbaut, hört man Gebläse und Lüfter schon deutlicher. Lauter als bei meiner Truma damals (2400er).
Geruch: innen nichts, außen auch nicht, es sei denn man liegt unter dem Wagen und schnüffelt am Abgasstran oder beim Starten weht einen der Wind die Gerüche der noch nicht vollständigen Verbrennung in die Nase.
Zur Außenluftansaugung wurde schon alles geschrieben. Senkt minimal die Leistung und hält die Bude trocken - in Kurzform.


Gruß Stefan

 
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2 Jahre 3 Monate her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
>>>>>die Heizung läuft immer mit voller Ventilatorleistung an und regelt dann runter<<<<<

das ist auch wieder so eine Sache , wenn die in der früh um 4 Uhr voll lospowert dann war es das wohl mit der Nachtruhe . 

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Die Truma läuft zumindestens in der kleinen Stufe an , wenn auch nicht lautlos 

Tja , eine nicht ganz so leichte Entscheidung 

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Gruß Rudi
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2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #16 von Jupp!
Das man eine Dieselheizung nicht riecht halte ich für ein Gerücht !
Das mag bei Stefan in der Taiga als Freisteher oder mit zwei Gleichgesinnten so stimmen ! Da stinkt halt jeder vor sich hin !
Ich bin im letzten Jahr auf einem Treffen neben einem Kollegen gestanden , er hat weiter oben beschrieben wie er seine Heizung betreibt !
Natürlich bin ich nicht weggefahren aber ich bin überzeugt meine Nase und mein Gehör sind in Ordnung ! 
Wie hat K.H. Atlantik gepostet auf einem Stellplatz gewinnt man Freunde ! 
Jeder wie er möchte und jedem seine Meinung aber auch gelten lassen ! 
Den von Hendrik verlinkte Beitrag zum Für und Wider finde ich super und der zeigt auf ob man Diesel oder Gas wirklich braucht ! 
Wir sind seid 10 Jahren mit Gas unterwegs von Island bis Portugal und haben uns immer versorgt , ab und an braucht es etwas Vorbereitung und Lektüre ! Gasversorgung gibt es in allen Ländern und Flaschen werden oft schneller gefüllt wie wir es uns vorstellen können !

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2 Jahre 3 Monate her #17 von Sino
Hey Rudi,
zur voll Last und Lautstärke!
wo würdest du die Heizung hin bauen? 
geht es dir um die Lautstärke innen oder außen?

Bin mir nicht ganz sicher was du dir darunter vorstellst an Lautstärke! 
Ich würde die Lautstärke außerhalb des Autos da meine Heizung ja auch außen verbaut ist beim starten mit einer Spülmaschine oder vielleicht einem Trockner! 
keines Wegs aber mit einem Staubsauger oder einer Waschmaschine! 
hoffe der Vergleich Hilft weiter!

grüsse,
sino 

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2 Jahre 3 Monate her #18 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
Wenn die Heizung außen in einem Kasten verbaut ist, hört man sicherlich weniger als bei mir. Die sitzt in dem Podest von der Sitzbank, mit dem Holzboden drüber als Resonanzplatte. Vielleicht muss ich da noch was ändern.
Geruch: Da muss man schon nah dran um was zu riechen. Und wenn es kalt ist, wer sitzt dann schon im Campingstuhl draußen direkt daneben??

Gruß, Holger
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2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #19 von Jupp!
Ja Holger ich habe noch nie gesehen das einer die Dieselheizung auf der Seite der Aufbautür eingebaut hat ! 

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Da ist die andere Seite klar besser , da sitzt dann bestenfalls dein Nachbar  ! 

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Vielleicht sitzen deshalb auch einige immer etwas weiter weg von ihrem Fahrzeug ! 

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Oft ist es ja auch so das der Landwirt die Gerüche auf seinem Hof ganz OK findet ! 

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2 Jahre 3 Monate her #20 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Dieselheizung , Temperatursteuerung
@ Sino

so ist der Plan , siehe Bild
 

Gruß Rudi
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